Samstag, 16. März 2019

Bin vorhin ohnmächtig mit dem Kopf auf die Heizung gefallen ...

... irgendwie hat mich Jürgen wieder wach bekommen, lebe noch !!!

 Stress .. ja sollte ich nicht haben, aber wem sagt man das?

Dass wir wieder Ärger mit dem Jobcenter haben und ich mich natürlich drum kümmern muss, ist halt Stress für mich.

Als ich vorhin dabei war, die Klage zu tippen, hat mich das innerlich wohl so aufgeregt, dass ich plötzlich weggesackt bin und ohnmächtig, wie Jürgen sagt, auf die Heizung gefallen bin.
 Ich kann mich noch dran erinnern, dass ich im Moment wirklich überhaupt keine Luft mehr bekommen habe, irgendwie tierisch nach Luft gejapst habe ... und dann hörte ich plötzlich Jürgen sagen, dass ich mit dem Kopf auf die Heizung gefallen wäre und so ...er hat mir wohl auf den Rücken geklopft, wie ich ihm das mal erklärt habe, weil das bei einem Herzstillstand hilft und das Herz zum Weiterschlagen anregen soll .. hat auch geholfen. Bin noch da .. nicht tot. Aber habe schon einen ziemlichen Schreck bekommen.

 Na ja .. die Klage ans Jobcenter haben wir rausgeschickt .. auch ne Kopie an die Leistungsabteilung für Selbständige in Plön und noch eine weitere an Jürgens Fallmanagerin hier in Preetz.

Eben waren wir einkaufen und mein Kreislauf ist wohl soweit wieder da. Mau ist der ja immer, schon seit Thunder gestorben ist.
 Die Fotos hier sind welche von gestern .. Dauerregen.

Heute haben wir auch Dauerregen . welche von heute würden genauso aussehen.
 Ich bin am überlegen, ob ich nicht, weil eigentlich unser Texter-Büro immer eigentlich ja eher meine Firma war und Jürgen nur mein Mitarbeiter .. wobei bei technischen Problemen wiederum er der ist, der eher dann weiß, was zu tun ist, nicht ich .. ich nicht mal noch nen Schrieb hinterherschicken sollte ...


.... und zwar mit wirklich mal Klartext.
 Es heißt da wegen der angeblichen Förderung von Selbständigen erstens, dass das alle vier Außenstellen machen .. hab extra nachgesehen .. und dann soll da ja eine Hilfe sein, keine Schikane.

Jürgen hat schon beim letzten Termin dem guten Mann erklärt, er kann das nicht ausbauen, im Gegenteil, er könnte das ohne mich alleine gar nicht, weil er Legastheniker ist und ich ja seine Texte alle grundsätzlich Korrektur lese .. und dass man damit auch erfahrungsgemäß eben nicht viel verdienen kann. Das war noch nie anders und wird eher weniger als mehr,  seit es neuerdings Textroboter gibt, die vieles machen, was früher wir Texter noch gemacht haben.
 Jürgen hat heute in seiner Klage .. er ist ja jetzt Vorstand der Bedarfsgemeinschaft .. geschrieben, Chefin unserer kleinen Firma wäre immer noch seine Frau, er kann das gar nicht alleine, weder texten noch die Buchführung für die EKS machen.

Was denn das soll?
 Ich glaube, genau das werde ich aufgreifen und denen mal klipp und klar folgendes mitteilen:

Jürgen ist von Beruf CTA und auch inzwischen körperlich nicht mehr in der Lage, wie früher bei Leiharbeit körperliche Schwerstarbeit zu machen wegen seinem Rücken.

Er hat schon zigmal gefragt, ob er mal zum Amtsarzt kann, wirklich feststellen, was er überhaupt noch kann.

In seinen Beruf im Labor arbeiten ginge, aber da nimmt ihn doch mit 60 sowieso keiner mehr.
 Jürgen bewirbt sich ja ab und zu auf sowas, wenn es passt und es kommt entweder gar nicht erst Antwort oder falls doch, ne Absage .. das ist nun seit über 10 Jahren so und ich glaube nicht, dass sich das nochmal ändern wird.

Dass Jürgen mit textet, war meine Idee .. und genau das werde ich den Leuten vom Jobcenter auch mal im Klartext erzählen .. er ist damit sozusagen mein Mitarbeiter oder so ...ohne mich könnte er das gar nicht.
 Und ich bin inzwischen offiziell in Altersrente und gar nicht mehr verpflichtet, überhaupt nebenbei noch was zu arbeiten.

Ich muss auch nichts dazuverdienen.

Ich bin rein theoretisch als Rentnerin steuerpflichtig, auch wenn ich das rein praktisch nicht bin, weil wir ja zwei sind und ich durch das Ehegattensplitting ja zu wenig Rente kriege, um mit Jürgen zusammen Einkommensteuern zahlen zu müssen.

Aber rein theoretisch kann ich alles tun, was nach dem deutschen Steuerrecht möglich ist, auch was spenden.
 Wenn ich also sage, die Einnahmen dieser kleinen Firma gehen beispielsweise an die Stiftung Gnadenhof für alte Pferde, dann kann ich das von der Steuer offiziell absetzen und Spenden für den Tierschutz gelten als steuerrechtlich guter Zweck .. ich darf sowas .. ich bin ja raus beim Jobcenter und unterliege außer, dass ich Jürgen von meiner Rente Unterhalt zahlen muss, nicht mehr dem Jobcenter .. ich muss nicht gegen Entgelt arbeiten.

Mir reicht es ... ich werde denen das auch genauso schreiben .. ich muss diese Firma nicht in der Form weiterführen, dass sie Gewinn fürs Jobcenter macht und ich muss auch Jürgen nicht beschäftigen.
 Und alleine könnte er das nicht machen .. so einfach ist das.

Dann sollen sie hier in Preetz doch mal zusehen, dass sie was für ihn in seinem Beruf finden oder aber falls berufsfremd, was, das ihn anders als früher die Leiharbeit körperllich nicht überlastet. Viel Spaß dabei.
 Wie ich das genau formuliere .. mal schauen.

Aber so langsam hab ich den Kanal voll.

Ich bin jetzt in Rente und das Jobcenter hört nicht auf, mich trotz Altersrente weiter zu schickanieren, indem sie meinem Mann dann die Stütze komplett streichen, weil ich wegen meinem Herzen nicht mehr fähig bin, 10 km zu Fuß bis hinter den Ortsausgang Plön zu rennen und Jürgen das auch nicht mehr packt, denn der ist ja nicht viel jünger und gesünder als ich.
Ich bin sowas von stinksauer.

Werde glaube ich das nachher nochmal hinterherschicken, mir auch ne Kopie machen und wenn das neue Aktenzeichen vom Sozialgericht wegen Eilantrag kommt, dann geht das hinterher.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen