Sonntag, 3. März 2019

Boomers Blutbild und Gassi durch die Schrebergärten

Die nächsten Wochen muss Boomer nun doch noch Tabletten nehmen

 Also die Fotos hier sind alle von Freitag, als wir mit Boomer dann doch nochmal zur Tierärztin hin sind, denn er soll die eine Sorte Tabletten für die Leber (Galle) doch noch weiternehmen.

Seine Leberwerte sind nicht viel besser geworden, nur ein bisschen.

 Also das ist zu hoch:

https://www.apotheken-umschau.de/laborwerte/gpt

Wann steigt der Wert?

Gehen Leberzellen zugrunde, tritt die GPT aus ihnen aus und gelangt in das Blut. Ein erhöhter Wert im Serum weist also auf einen möglichen Leberschaden hin, etwa durch chronischen Alkoholkonsum oder durch eine Leberentzündung (Hepatitis). Auch bestimmte Medikamente belasten die Leber und können so den GPT-Wert ansteigen lassen. Da die GPT nur langsam abgebaut wird, ist ihre Auslenkung lange zu messen, auch wenn der Schaden bereits rückläufig ist.
...
 GPT und AL(A)T (Alaninaminotransferase) sind Bezeichnungen für ein und dasselbe Enzym, dessen Wert vor allem bei Leberschäden ansteigt. Er kann lange erhöht bleiben. Auch bei Muskelerkrankungen kann der GPT-Wert ansteigen.
...

 Also bei GPT würde ich dann sagen, es wäre möglich, dass das noch weniger wird, wenn das so lange braucht, um wieder abgebaut zu werden.

Mal abwarten also.

Warum der so hoch gegangen ist, ist ja schwer zu sagen.

 https://www.blutwert.net/gldh/

Also der kann schonmal was mit einem Verschluss der Gallenwege zusammenhängen .. unter anderem bei Gallensteinen. Die Pillen, die Boomer gerade bekommt, sollen Gallensteine auflösen helfen.

Der Wert kann aber auch andere Gründe haben Hepatitis oder Leberzirrhose.

 https://www.apotheken-umschau.de/laborwerte/alkalische-phosphatase

AP zu hoch bedeutet unter anderem:

 Wenn eines der oben genannten Gewebe geschädigt ist, taucht vermehrt alkalische Phosphatase im Blut auf. Das Spektrum der möglichen Ursachen eines erhöhten Spiegels ist sehr weit und umfasst zahlreiche Skelett-, Leber- und Gallenerkrankungen. Auch bei Tumoren mit Knochenbeteiligung kann die alkalische Phosphatase erhöht sein.

 Gamma-GT (das ist bei mir wegen meiner Herzkrankheit auch immer viel zu hoch, aber nur das halt)

https://www.apotheken-umschau.de/laborwerte/gamma-gt-ggt

Ein Anstieg dieses Werts kann unter anderem auf eine Erkrankung der Leber oder der Gallengänge hinweisen

...


Die GGT zählt, ebenso wie die Transaminasen ALT und AST, zu den sogenannten Leberwerten. Ärzte bestimmen die Höhe der GGT im Blut, wenn sie den Verdacht auf eine Erkrankung der Leber oder der Gallenwege haben oder wenn der Verdacht auf einen Alkoholmissbrauch besteht. Letzteres ist einer der häufigsten Gründe für eine Erhöhung der Gamma-GT. Dabei ist der Wert ein sehr empfindlicher Messparameter, der schon bei relativ geringem Alkoholkonsum (ein bis zwei Gläser Wein pro Tag) erhöht sein kann.
Ein auffälliger Gamma-GT-Wert kann also einen Alkoholmissbrauch nicht beweisen, sondern nur allgemein auf eine mögliche Schädigung der Leber (oder eine Veränderung in den Gallengängen) hindeuten. Auch Medikamente oder andere Substanzen können den Wert sehr leicht erhöhen.

 Eine erhöhte GGT erlaubt nicht die Diagnose einer bestimmten Leber- oder Gallenwegserkrankung. Allerdings gibt das Ausmaß des GGT-Anstiegs, vor allem in Verbindung mit der Höhe anderer Leberwerte, Hinweise auf die zugrunde liegende Störung, etwa eine Leberentzündung oder einen chronisch erhöhten Alkoholkonsum.

 Bei Boomer ist Bilirubin gesamt und auch Bilirubin direkt zu viel.

https://www.apotheken-umschau.de/laborwerte/bilirubin


Bilirubin ist das Abbauprodukt des roten Blutfarbstoffs Hämoglobin. Wenn direktes und/oder indirektes Bilirubin in hoher Konzentration im Blut vorkommt, lagert es sich in der Haut und in den Augen ab, sodass eine so genannte Gelbsucht entsteht. Je nachdem, ob direktes oder indirektes Bilirubin im Blut erhöht ist, bekommt der Arzt Hinweise auf die mögliche Ursache der Gelbsucht.
Manchmal passiert es nach dem Urlaub: Plötzlich wird die Haut gelb. Hinter dieser so genannten Gelbsucht kann zum Beispiel eine Virus-Hepatitis oder Malaria stecken. Doch es gibt auch andere Auslöser, zum Beispiel Gallensteine. Um die Ursache der Gelbsucht zu ermitteln, kann der Arzt unter anderem direktes und indirektes Bilirubin als Parameter der Störung des Gallenstoffwechsels im Blut bestimmen.


Was ist "direktes" und "indirektes" Bilirubin?

Rote Blutkörperchen (Erythrozyten), die funktionsuntüchtig oder älter als 120 Tage sind, werden in der Milz abgebaut und aussortiert. Beim Abbau des roten Blutfarbstoffs Hämoglobin entsteht wasserunlösliches Bilirubin. Dieses Bilirubin bindet sich an das Eiweiß Albumin. In dieser Form wird das Bilirubin als "unkonjugiertes" oder "indirektes" Bilirubin bezeichnet.
Das Albumin trägt das Bilirubin durch das Blut zur Leber. In der Leber wird das Bilirubin "konjugiert", also enzymatisch an Glukuronsäure gebunden, wodurch es wasserlöslich wird. So kann es "direkt" mit dem Blutstrom, der Gallenflüssigkeit oder dem Urin transportiert werden. Zusammen mit der Gallenflüssigkeit fließt das Bilirubin größtenteils in die Gallenblase und von dort aus in den Darm. Ein kleiner Teil gelangt zurück in den Blutkreislauf oder wird über die Nieren ausgeschieden. Das Bilirubin gibt Stuhl und Urin seine charakteristische Farbe.

 Es gibt verschiedene Erkrankungen, bei denen zu viel Bilirubin im Blut vorhanden ist. Das Bilirubin lagert sich dann in der Haut und in den Augen ab, sodass der Patient eine Gelbsucht ("Ikterus") bekommt. Mittels Blutabnahme bestimmt der Arzt dann den Bilirubinwert im Blut. Dabei kann er sowohl das indirekte Bilirubin als auch das direkte Bilirubin messen. Die Ergebnissen lassen den Arzt darauf schließen, wo die Ursache des erhöhten Bilirubinwertes liegt:

 Direktes Bilirubin
Ist die Konzentration an direktem Bilirubin besonders hoch, liegt möglicherweise ein Stau der Gallenwege vor. Das kann zum Beispiel bei Gallensteinen der Fall sein, bei Operationsvernarbungen oder Tumoren, welche die Gallenwege einengen (Beispiel: ein bösartiger Tumor der Bauchspeicheldrüse = Pankreaskarzinom). Wenn hierbei ein Ikterus entsteht, spricht der Arzt von einem "posthepatischen Ikterus", weil die Störung hinter 
(= "post") der Leber liegt.

Wenn sowohl das direkte als auch das indirekte Bilirubin erhöht ist, spricht dies für einen so genannten "hepatischen Ikterus". Das bedeutet, dass die Leber beschädigt ist und die Leberzellen Schwierigkeiten haben, das unkonjugierte (indirekte) Bilirubin in konjugiertes (direktes) Bilirubin umzuwandeln. Das kann zum Beispiel bei einer Hepatitis der Fall sein, bei einer (Medikamenten-)Vergiftung oder bei einer Leberzirrhose.

 Bei Boomer ist es das direkte Bilirubin, was zu hoch ist.

 Der letzte Wert, was bei Boomer zu hoch ist, sind Gallensäuren.

https://www.netdoktor.de/laborwerte/gallensaeure/

Wann ist der Gallensäurewert erhöht?

Die Gallensäure-Konzentration im Blut ist erhöht bei


  • Entzündungen der Leber
  • einer Leberschädigung
  • einer Stauung der Gallensäfte in den Gallenwegen (Gallengänge, Gallenblase)

 Die Tabletten, die Boomer jetzt weiterhin nehmen soll, sind folgende:

Ursochol

https://flexikon.doccheck.com/de/Ursochol%C2%AE

Ursochol® ist der Handelsname für ein Monopräparat der Firma Zambon GmbH mit folgenden Inhaltsstoffen: (Klicken Sie auf den/die Wirkstoffnamen für Details.)


Anwendungsgebiete: Ursodeoxycholsäure findet unter anderem Anwendung bei:
Die Therapiedauer liegt zwischen 6 und 24 Monaten. Ursodeoxycholsäure wird nur bei Steinen eingesetzt, die kleiner als 1,5 cm sind.

 https://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Beipackzettel/URSOCHOL-300-mg-Tabletten-988856.html

 Wie wirkt der Inhaltsstoff des Arzneimittels?

Der Wirkstoff Ursodeoxycholsäure ist eine in geringen Mengen auch natürlich im Körper vorkommende Gallensäure. Sie hemmt einerseits die Aufnahme von Cholesterin aus dem Darm, andererseits die Abgabe von Cholesterin aus den Leberzellen in die Gallenflüssigkeit. Zudem hat der Wirkstoff einen zellschützenden Effekt, der chronische Entzündungsreaktionen hemmt. Er wirkt im Magen der Zerstörung von Schleimhautzellen, in der Leber von Leberzellen entgegen. Der Schutzeffekt beruht vermutlich auf einem Austausch von fettlöslichen, giftigen Gallensäuren gegen die wasserlösliche, ungiftige Ursodeoxycholsäure.

 Da findet man auch was .. ist ne pdf .. kann ich nicht kopieren .. also bitte nachlesen:

https://www.thieme-connect.de/media/10.1055-b-003-117816/lookinside/10-1055-b-003-117816_chapter019-2.jpg



 Und wenn man nach dem Wirkstoff sucht, findet man noch das hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ursodesoxychols%C3%A4ure

 Ursodesoxycholsäure, auch Ursodeoxycholsäure (UDCA, UDCS), ist eine natürliche, tertiäre Gallensäure, die als Arzneistoff zur Auflösung von kleinen Gallensteinen und zur Behandlung einer Reihe von Lebererkrankungen Verwendung findet. Chemisch ist sie ein zur Gruppe der Sterine (Sterole) gehörendes Steroid. Sie wird in hoher Konzentration in der Galle von Bären gefunden, insbesondere beim asiatischen Schwarzbären. Daher stammt ihr Name (lat. ursus „der Bär“). UDCA kann auch partial-synthetisch hergestellt werden, indem aus der Galle von Schlachtvieh Cholsäure extrahiert wird, die dann chemisch in UDCA umgebaut wird. Die heutzutage in zugelassenen Medikamenten verwendete UDCA wird ausschließlich auf diesem Weg hergestellt. Die Substanz wird passiv resorbiert und wird im enterohepatischen Kreislauf über die Galle ausgeschieden und teilweise über den Darm wieder aufgenommen. UDCA wird zu etwa drei Prozent auch in der menschlichen Galle gefunden.


Wirkmechanismus

Ursodesoxycholsäure fördert die Gallensäureausschüttung durch den Gallensäuretransporter BSEP sowie mehrere andere beteiligte Proteine und kann einem Gallenstau unterschiedlichen Ursprungs entgegenwirken.[3]

Verwendung

Nebenwirkungen

Es kann zu breiförmigen Stühlen oder Durchfall kommen. Andere Nebenwirkungen wie Urticaria sind selten.

 So .. muss reichen.

Mal sehen, wie sich das alles weiterentwickelt mit Boomer.

 Ansonsten sind wir hier schon auf dem Rückweg von der Tierärztin zurück nach Hause und ich habe wieder viele Fotos vom Frühling in den Schrebergärten gemacht.







 Wie hier z. B. die dicken Weidenkätzchen.

 Zum Teil kann ich manche dieser Fotos auch gleich wieder benutzen, um in meinem Hufrehe-Blog mal über die verschiedenen Bäume und Sträucher unserer Gegend und ob die für Pferde gut oder schlecht sind zu schreiben.

 Wieder bei den süßen Enten in dem einen Garten angekommen, wo auch auf dem Hinweg schon Fotos zu sehen waren.



 Ich liebe diese Schnattatatons .. die sind so niedlich.

Ich bleibe jedes Mal stehen und sehe ihnen eine Weile zu.



 Und wieder an der B 76 und schon fast zu Hause.



Jetzt wird Boomer seine Tabletten erstmal einige Wochen nehmen und wenn es ihm soweit gut geht, kann ich mehr erstmal nicht erzählen, sondern erst später.

Wenn es ihm gegen mögliche Gallensteine oder so helfen sollte, dann sieht man ja an den Werten, bis das weg ist, das kann dauern.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen