Dienstag, 26. März 2019

Gleich geht es los zum Jobcenter ...

... Fotos sind vom ersten Hundegassi schon gestern morgen

 Letzter Termin beim alten Jobcenter in Preetz in der Bahnhofstraße. Ich muss nicht, werde aber sicherheitshalber mit Jürgen mitgehen wegen der Besprechung der vorläufigen EKS. Besser ist das.

Das links und unten sind die ersten Fotos, die ich dieses Jahr von Buschwindröschen gemacht habe, die nun auch anfangen zu blühen.

 Ab 8. April ist das Jobcenter Preetz dann ja bei uns um die Ecke. Das ist klasse .. zumindest für uns.

Jürgen hat gestern gemeint, ob sie wohl begriffen haben, dass sie in der Glindskoppel Preetz die meisten Kunden haben .. grins ..möglich wäre das ja, denn hier ist nunmal wohl der größte soziale Brennpunkt unserer Kleinstadt auf einem Haufen zusammen.

 Wir treffen uns gleich mit Miri, die dann gleich ein Stück mit Dave und Boomer spazierengeht. Nachher holen wir Boomer dann bei ihr wieder ab. Wird schon klappen, hat beim letzten Mal ja auch gut geklappt.

 Das mit dem Beschnacken der EKS wird sicher auch klappen, warum denn nicht .. wenn ich dabei bin, geht das sicher.

 Als ich gestern bei Facebook auf nen Link eines Freundes da wegen dieser 900 Euro-Mindestrente-Idee der SPD und dass so viel ne Einzelperson an Hartz IV doch sowieso meistens kriegt reagiert habe und erzählt, tja .. wäre doch schon nett, wenn sie Leuten, die wie ich diese ca. 900 Euro Rente kriegen, die dann lassen täten, hab ich mich mit sowas Neunmalklugem angelegt.

 Der wollte mir doch glatt einreden, es wäre ja nicht unehrlich, wenn man dann einfach getrennte Haushalte und nen Untermietvertrag mit der eigenen Familie macht .. konsequent durchgeführt wäre das ja vollkommen legal, auch kein Beschiss und die Jobcenter-Mitarbeiter hätten auch nix dagegen.

Er täte ja Leute beraten, sowas zu tun ... ha ha ha.

 Also mit Pech berät er da Menschen "so gut, dass die gute Chancen haben, wegen Betrug im Knast zu landen, wenn man ihnen auf die Schliche kommt", weil besagte Einstehensgemeinschaft nunmal bei uns anders gewertet wird als vorübergehende Konstellationen, wenn man noch zusammenwohnt, aber schon die Scheidung eingereicht hat oder sich sowieso trennen will und und und ...

 Ich hatte bei ProCell 2012, als ich da meinen 1-Euro-Job gemacht habe, mal ne Kollegin, die da ihre Sozialstunden statt dessen ableisten konnte, um nicht ins Gefängnis zu müssen, die "nur" nicht angegeben hatte, dass sich eine ihrer Töchter über Sommer was mit Prospekte austragen dazu verdient hatte und dann Probleme gehabt hatte, die Geldstrafe dafür pünktlich zu zahlen .. fand sowas zwar unmöglich, aber so sind nunmal unsere Gesetze .. Bedarfsgemeinschaft heißt einem jeden Cent abknapsen, der geht, selbst wenn es so lütte Summen sind, die sich Kinder in den Ferien verdienen können.

 Und wer da schummelt und erwischt wird, wandert nunmal zumindest dann in den Bau, wenn er dann nicht schafft, die ja oft nicht wenig hohen Geldstrafen wegen Betrug zu berappen.

Wie also kann man so einen Schmarrn verbreiten, man sollte doch sogar als Ehepaar versuchen so zu tun, als ob man nichts miteinander hätte ... lach mich schlapp.

Aber des Menschen Ansicht ist wohl sein Himmelreich.

 Es wäre auch nicht fair, wenn sowas wirklich legal wäre ... schon im Grundgesetz steht ja drin, dass Ehe und Familie den besonderen Schutz des Staates hätten und beim Jobcenter und der Bedarfsgemeinschaft sollte das nicht umgekehrt sein und Beschiss noch belohnt werden.

Ich bin zwar wirklich dafür, die Bedarfsgemeinschaften komplett abzuschaffen, das wäre fair, aber dann doch bitteschön für alle Menschen.

 Hier blühen jetzt übrigens schon die ersten Tulpen.

Im Frühling geht das immer alles so schnell mit der Natur .. ist ne schöne Jahreszeit.

 Die Gärten sind dann immer so hübsch oder es kommt einem nach den tristen Wintertagen zumindest so vor.

Na ja .. bis bald.

Ich erzähl dann später .. vermutlich aber im Armutsblog .. wie das gelaufen ist beim Jobcenter heute.

Thematisch gehört es ja eher da rein.
LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen