Freitag, 22. März 2019

Die Rehe auf dem Friedhof waren sehr brav

Mamas Grab war okay, nichts abgefressen


 Da es heute trocken bleiben sollte und gegen Nachmittag sogar sonnig, sind wir nach dem 2. Frühstück mal los nachsehen, wie sich denn die Stiefmütterchen auf Mamas Grab entwickelt haben.

Wir haben ja viele Rehe auf dem Friedhof, die manchmal alles mögliche abfressen und ausbuddeln, und auch wenn die Stiefmütterchen meistens stehenlassen, sie tun es nicht immer, vor allen Dingen nicht in der Zeit, wo noch nicht viel Gras wächst.

 Hier waren wir beim Start noch in der Nähe von zu Hause.



 Unterwegs habe ich geschaut, wie sich denn die Frühlingsgärten, an denen wir vorbeigekommen sind, so entwickelt haben, ob es was Neues zum Fotografieren gibt.

 Oben, links und unten nur 2 einer ganzen Hühnerschar, die kurz vor dem Eisenbahntunnel, unter dem es durch in Richtung Friedhof geht, ein superschönes Freihehege haben. Die leben da ganz toll und haben viel Platz.

Es sind viele, aber die meisten habe ich nicht erwischt, weil sie dabei waren, nach oben zu laufen, wo ihr Freihehege wohl noch weitergeht.



 Nicht nur die kleinen Frühblüher, auch die ersten Bäume fangen jetzt an, richtig toll auszusehen und blühen.



 Da waren wir schon in der Nähe des Friedhofs.

 Und hier dann auf dem neuen Friedhof, wo Mama liegt.

 Bei Mamas Grab angekommen. Die Rehe hatten alles in Ruhe gelassen und die frisch gepflanzten Hornveilchen .. Stiefmütterchen sind das nicht, sondern die kleinen .. fangen an zu blühen. Das ist schön, da müssen wir also dann vor Ostern nichts neu pflanzen, sondern können das tun, wenn die Frühblüher weg kommen und die Sommerbepflanzung dran ist.



 Mal von näher dran. Ein paar Mini-Osterglocken vom Vorjahr blühen auch noch.



 Bissel ausruhen auf der Bank .. und dann die lange Tour wieder zurück.



 Diese vielen Krabbeltiere da sind überwiegend Feuerwanzen .. dazwischen auch vereinzelt ein paar Marienkäfer.

Feuerwanzen sind Pflanzenfressen, vermutlich mögen sie diese Art, wo sie da alle drauf sind.

Links zwei Marienkäfer bei der Paarung.

Marienkäfer sind nicht überwiegend Pflanzenfresser und Wanzen gehören mit zu ihrer Nahrung --- ob sie auch Feuerwanzen fressen, keine Ahnung, das habe ich nicht so direkt ermitteln können.



 Nach der Krabbelei nun wieder Frühlingsblumen in den Gärten, wo wir vorbeigekommen sind.



 Und schon an der Mühlenau angekommen.



Das Foto rechts ist aus einem Garten schon wieder ganz nah bei uns zu Hause .. das war's dann erstmal von heute.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen