Dienstag, 9. Juli 2019

Die Pflegekasse hat mir heute das Antragsformular geschickt

Bin ja mal neugierig, was das nun wird

 Die Fotos zeigen Jürgen und mich bei unserem heutigen Abendspaziergang runter an die Schwentine.

Auf dem Weg nach draußen fanden wir schon Post von der AOK und ich dachte mir schon, das wird von der Pflegekasse sein, weil ich da ja vor einer Weile hingeschrieben habe.

Also hat Jürgen den Brief erstmal eingesteckt, weil ich mir alles dann in Ruhe auf der nächsten Parkbank durchlesen wollte.

 Heute sind wir also wieder mal in Richtung Schwentine gelaufen .. ich versuche ja nach wie vor, trotz Herzinsuffizienz so fit wie möglich zu bleiben, auch wenn ich vorsorglich eben sowohl das Versorgungsamt wegen einem Schwerbehindertenausweis mit den Merkzeichen G und B angeschrieben und auch die AOK einfach mal wegen einem Pflegegrad für mich angeschrieben habe, denn dann könnte sich Jürgen in Ruhe um mich kümmern, ohne möglicherweise Probleme mit dem Jobcenter zu kriegen, sollten die doch nochmal auf die Idee kommen, ihn mit irgendwas zu drangsalieren.

 Mir fallen ja nicht nur schnelles Gehen oder Treppensteigen schwer, sondern schon der normale Haushalt und sogar die Arbeit.

Ich könnte heute nicht mehr stundenlang Texte tippen, dazu bin ich viel zu schwach inzwischen.

Ich kann das nur noch kurz und merke, auch das wird laufend weniger und strengt mich extrem an.

 Gerade gestern habe ich das wieder gemerkt. Ich hatte mir einen Text, der recht lang werden sollte mit einem total komplizierten Briefing zugemutet, weil ich nichts anderes gefunden hatte ... merkte schon dabei, dass ich das wohl nicht packe, weil einfach durch die vielen Seiten zum Anschauen, die total komplizierten Keywords und das Wirrwarr an viel zu vielen Keywords bei dazu noch sonstwas für Wünschen an nen anständigen Text, so durchzukommen, dass ich nicht irgendwo doch was nicht hinkriege.

Rechnete trotz über 4 Stunden Arbeit für im Endeffekt 11 Euro nochwas an Lohn damit, das kriege ich zum Ändern zurück.

 Es war auch so .. klar kam es zum Ändern zurück mit viel Gequake .. allenlang .. noch länger als das Briefing gewesen war.

Also habe ich mir gesagt, das tu ich mir kein zweites Mal an .. möge das ein jüngerer und gesünderer Autor versuchen, sich mit so einem Kunden abzuplagen, wo man bei noch so viel Mühe vermutlich nicht auf mehr als 50 Cent die Stunde kommt nach zigmal umschreiben. Denn bei den vielen Wünschen war das vorprogrammiert.

 Als ich noch jünger und gesünder war, bin ich mit derlei Texten zwar klar auch nie gut .. aber besser als heute zurechtgekommen.

Heute bin ich nicht mehr in der Lage, für bissel was über 10 Euro Verdienst zuletzt mehr als 8 Stunden Arbeit zu investieren .. auch nicht mehr bereit dazu ... ich kann das einfach nicht mehr leisten.

 Insofern denke ich, es ist allmählich auch legitim, nach einem langen Leben mit viel Arbeit, oft Steuerklasse 5 und sehr vielen Abzügen, das ja jahrzehntelang in Vollzeit und auch später noch diversen Teilzeitjobs, dem Nebenbeigroßziehen von 4 Kindern, auch noch meinem einen Enkel, während seine Mama in Ausbildung war, der Pflege meiner Mama über 11 Jahre und dabei teils sogar noch mit Nebenjob nebenher und da ja auch Abzügen, mal zu versuchen, Geld zurückzukriegen, weil ich nicht mehr gesund bin.

 Mal schauen, ob es klappt, dass ich den Freibetrag für Merkzeichen G bekomme und mit Chance sogar ein bisschen Pflegegeld.

Das würde einiges, was mir das Jobcenter ja von meiner sowieso nicht großen Rente abzweigt, nämlich ausgleichen helfen und mir die Möglichkeit geben, mich endlich mal einfach auszuruhen und mein angeschlagenes Herz etwas zu schonen.

 Links hinter der Brücke steht eine Bank ... da sind wir dann hingelaufen, erstmal hinsetzen.



 Da ist die Bank.

Da habe ich mir dann die Post von der AOK in Ruhe durchgelesen .. ist ein Formular dabei wie schon vom Versorgungsamt auch.

Also muss ich das alles in Ruhe ausfüllen und zurückschicken und dann mal abwarten, was draus wird.

 Wenn die Bescheide alle da sind, erzähle ich Euch das.

 Ich experimentiere ja aktuell, obwohl das eigentlich nicht meine Art ist, ein wenig mit künstlichen Sachen zum Essen dazu .. nämlich Eisen und Magnesium und ein paar Vitaminen, die dann noch mit dabei sind wie Folsäure und so weiter.

Ich habe das Gefühl, dass ich ein wenig besser schlafen kann .. nicht mehr ganz so oft und viel nachts huste und habe mich auch länger nachts nicht mehr beim Totalhusten übergeben müssen .. bin auch länger nicht mehr umgefallen unterwegs und zu Hause.

 Aber schnell laufen geht halt nach wie vor nicht .. auch nicht sehr anstrengen ... ob es noch was wird, ich weiß es nicht, glaube eher nicht daran.

 Na ja .. wir sind da wieder auf dem Rückweg ... habe noch welche der Kühe auf der Weide fotografiert .. das sind aber nicht alle .. manche standen weiter rüber.



So .. das letzte Bild von heute .. das ist eine Blume in einem Garten gegenüber dem Jobcenter.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen