Freitag, 12. Juli 2019

Hallo Mami, wir waren gestern mal wieder bei Dir

Bis zum Heidekraut sollte sich der Wildwuchs noch halten

 Hallo Mami, der Jürgen brauchte Rasierklingen, die nur Lidl hat. Bei der Gelegenheit sind wir deshalb gestern mal wieder Bus gefahren, um dann gleich beides erledigen zu können, nämlich mal wieder zu Dir auf den Friedhof zu fahren und außerdem dann, da Lidl ja in der Nähe ist, gleich Jürgens Rasierklingen mitzunehmen.

 Bei 1,80 Euro pro Person für die einfache Fahrt, also 3,60 Euro hin und 3,60 Euro zurück, was zusammen dann ja schon 7,20 Euro sind, ist das ganz schön teuer und so oft können wir uns so eine Busfahrt nicht leisten. Das will dann gut überlegt sein.

Na ja .. hier warten wir gerade auf den Bus oben in der Nähe unseres Wohnblocks, wo es ja eine Haltestelle gibt.

 An normalen Wochentagen fährt der Stadtbus hier über Tag alle Stunde .. abends und am Wochenende weniger.

Na ja .. das geht.

 Wir sind dann bis zur Haltestelle am Bahnhof gefahren und von da unter dem Tunnel durch zu Fuß weitergelaufen.

Selbst das ist für mich schon weit genug und die vielen Treppen unter den Bahnschienen durch sind für mich auch nicht mehr so einfach .. aber noch geht das halt.

 Auf der anderen Seite .. die Treppen hatte ich da schon geschafft .. also ging es weiter zuerst über den alten Friedhof. Dein Grab ist ja auf dem neuen Friedhof.

 Ich weiß gar nicht, ob ich Dir erzählt habe, dass ich einfach mal versucht habe, beim Versorgungsamt Merkzeichen G und B zu kriegen und bei der Pflegekasse eventuell einen niedrigen Pflegegrad.

Beim Merkzeichen G habe ich viel Hoffnung. Man soll 2 Kilometer in einer halben Stunde schaffen. Wer das nicht packt, auch wegen innerer Krankheiten, wozu die Herzinsuffizienz ja gehört, der hat eigentlich Anspruch auf Merkzeichen G .. und damit einen höheren Freibetrag für Schwerbehinderung .. 2 Kilometer schaffe ich im Leben nicht mehr in einer halben Stunde.

 Wir waren zu Dir neulich 6 1/2 Stunden zu Fuß unterwegs .. ich laufe ja schon zum Kaufmann eine halbe Stunde, und das sind nur 400 m. Und selbst die fallen mir nicht leicht und ich muss unterwegs mindestens 30 x stehen bleiben, um Luft zu schnappen. Auch nur kleine Wege ohne anzuhalten durchlaufen .. ich kann das ja nicht mehr.

 Weil ich es ja mit dem Herzen habe, hatte ich gedacht, ich frage mal den Internisten, der mich beim letzten Mal gründlich untersucht hatte, ob er einen Termin hat. Aber der geht in Rente.

Die Sprechstundenhilfe hat mir einen Kardiologen empfohlen. Der hatte erst in 6 Wochen einen Termin und außerdem nimmt der keine Patienten an, die auch einen Hausarzt suchen .. der arbeitet nur als Facharzt. Ich werde den Termin wieder absagen. Ich habe drüber nachgedacht. So einen Arzt brauche ich garantiert nicht, da habe ich trotz der vielen Maschinen, die der so hat, kein gutes Gefühl.

 Ich war zwar länger nicht bei unserem alten Hausarzt .. weil wirklich akut krank war ich ja außer bei den Zahnschmerzen, die ich zwischendurch 2 x hatte, doch gar nicht .. und meine Herzkrankheit ist was Chronisches .. aber da gehe ich nächste Woche mal hin, werde mit ihm klönen. Die Idee ist besser, auch wenn der kein Kardiologe mit sonstwas für einem Maschinenpark ist.

Ich soll mich bei einem Arzt ja auch wohl und zu Hause fühlen .. und das würde ich bei dem anderen nicht tun.

 Du siehst hier schon, was ich mit Wildwuchs meine. Weil neulich die Hornveilchen noch alle so schön waren, hatten wir die stehenlassen.

Manche davon blühen auch noch. Das Schleierkraut sieht gut aus, die weiße Geranie blüht schon, die rote bald, hat schon dicke Knospen .. und diese weiße Blume, von der ich nicht weiß, was das ist, die blüht auch noch sehr nett. Die Sonnenblume, von der ich gedacht hatte, die wird sich gut entwickeln, ist leider eingegangen. Auch die Petunien sind nicht so toll.

 Wir haben mal gründlich gegossen, auch gleich bei Kallis Mama mit .. aber an Wasser mangelt es momentan ja nicht. Dieser Sommer ist ja eher sonnenarm, aber dafür nass. Da vertrocknet auch auf dem Friedhof nichts.

 Deine Katze haben wir ein bisschen umgedreht. So sieht das besser aus.

 Rechts auf dem Foto gießt der Jürgen gerade das Grab von Kallis Mama.

 Da machen wir noch etwas Pause bei Dir auf der Bank .. dann sind wir weiter zu Lidl, Jürgens Rasierklingen holen.



 Auf dem anonymen Friedhof kommen auch immer mehr Leute dazu.

Und hier laufen wir dann den Weg zu Lidl lang.

 Jürgen hatte da bei einer Bushaltestelle geschaut, ob man auch von da zurückkommt, aber die war nichts .. also sind wir wieder so zurück wie hin ... über den neuen und dann den alten Friedhof bis hin zum Bahnhof.

 Unterwegs haben wir da jede Parkbank genutzt, damit ich mich zwischendurch immer mal hinsetzen und ausruhen konnte.

 Da sieht man schon den Bahnhof.

 An der Bushaltestelle hatten wir über eine halbe Stunde Wartezeit.

Na ja .. wenn ich noch 2 km in einer halben Stunde würde laufen können, hätten wir von da auch nach Hause laufen können .. aber das kann ich eben heute nicht mehr ansatzweise ... ich würde viel länger brauchen, mindestens 2 Stunden vom Bahnhof bis nach Hause, eher länger.

 Und da waren wir dann mit dem Bus wieder zu Hause angekommen.

Also Mami .. wenn es Heidekraut gibt, kommen wir wieder und machen alles bei Dir neu.

Solange wird der aktuelle Wildwuchs noch halbwegs gehen.

Gruß hinter den Regenbogen

Deine Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen