Freitag, 18. Oktober 2019

Der Pepe mit dem Schnüffelstück

Pepes Nase hat jetzt einen eigenen Namen


Es ist schon lange her, dass wir mal einen Hund hatten, dessen Nase einen eigenen Namen bekommen hat, weil die einfach so aktiv war, dass wir gesagt haben, diese Nase führt ein Eigenleben und hat deshalb einen Namen verdient. Das war die Nase von Monti, genannt später Rüssel wegen seiner Nase und seine Nase hieß Knut.

Jürgen hat jetzt der Nase von Pepe auch einen Namen gegeben, und ich finde, der passt gut zu ihr.

Pepes Nase heißt jetzt das Schnüffelstück ... oben untersucht er gerade beim Einkaufen die Bratwurst.

 Wir haben schnell festgestellt, dass unser Pepe eine wirklich ungewöhnlich gute Nase hat, ganz ähnlich wie früher der Monti.

Selbst wenn man gar nichts sieht weit und breit, man merkt sofort an Pepes Verhalten, dass etwas in der Nähe sein muss, das er gerochen hat.

Und das ist dann auch immer so. Früher oder später sieht man es dann.

 Meistens sind das andere Hunde, aber manchmal ist das auch was anderes, das er schon lange riecht, bevor es überhaupt zu hören oder zu sehen ist.

Wer Pepe gut kennt, bemerkt das dann sofort an seinem aufgeregten Verhalten, denn Pepe kann Aufregung unglaublich gut zeigen.

 Auf dem Foto rechts kamen zum Beispiel welche mit zwei Hunden an, als er da so aufmerksam war.

Man sah die noch lange nicht, die waren zu der Zeit, als ich dieses Bild machte, noch drüben auf der anderen Straßenseite der Pohnsdorfer Straße.

Was unterwegs war, muss Pepe natürlich auch immer erschnüffeln.

Einmal trafen wir im Wald einen Nachbarhund.

Wir kennen den Weg nun, den sie gegangen sein müssen, weil es der einzige Weg ist.

Aber Pepe kann das natürlich nicht wissen. Trotzdem folgte er der Spur über eine Stunde bis genau zu dem Gartentor, wo dieser Hund zu Hause ist und eben, weil sie schneller waren als wir, dann hingelaufen ist.

 Pepe wäre deshalb bestimmt ein perfekter Fährtenhund.

Na ja ... gezüchtet sind Chihuahuas halt zum Liebhaben, Schmusen und einfach da sein.

Sie brauchen viel Bewegung wie alle anderen Hunde auch, sind extrem mutig, denn die kleinen Racker haben einen ausgeprägten Beschützerinstinkt, was wir auch bei Pepe schon festgestellt haben.

 Aber bei Pepe ist uns halt aufgefallen, was für eine extrem gute Nase er doch hat, wie besonders aufmerksam er ist und wie er wirklich alles erkunden muss, was ihm in der Umgebung auffällt.

Und dabei hilft ihm seine gute Nase ganz besonders, das merkt man.



Und neulich, als sich Jürgen ein Autobastel-Video anschaute und wir beide mit Pepe gerade dabei beim Essen waren, kamen wir ins Witzeln.

Da ging es um einen Druckbehälter und ich sagte, Pepe hat einen Duck-Behälter .. der isst nämlich besonders gern Entenfleisch .. lach.

Und Jürgen kam dann drauf, seine Nase Schnüffelstück zu nennen.
Na ja .. nun heißt seine Nase so und ich finde, der Name passt gut zu ihr.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen