Dienstag, 22. Oktober 2019

Nur ein Einkaufs-Gassi

Gestern beim Einkaufen blieb es trocken

 Nun ist der Herbst da.

Oft ist unser Einkaufs-Gassi alle paar Tage die einzige Zeit am Tag, in der wir bei Tageslicht draußen rumlaufen und wo ich dann ein paar Fotos machen kann.

 Gestern war das auch wieder so.

Lange ist es ja nicht mehr bis November .. und die Erfahrung hat uns gezeigt, es geht noch viel dunkler, bis es dann ab Weihnachten endlich anfängt, dass die Tage nicht immer kürzer, sondern wieder länger werden.

 Gestern war es nicht sonnig, sondern eher bedeckt, aber trocken.

An bedeckten Tagen wirkt es immer noch dunkler draußen.

 Blumen blühen draußen jetzt auch nur noch vereinzelt. Auch das ist ja normal am Herbst.

 Eins ist im Oktober und auch meistens noch in den ersten Novembertagen allerdings schön am Herbst: Jetzt werden die Bäume bunt, denn das Herbstlaub kriegt seine typische Farbe.

 So richtig grau in grau sieht es eigentlich erst bei uns aus, wenn die Blätter überall von den Bäumen gefallen sind.

 Jürgen und Pepe in unserer Ecke beim Kaufmann, wo immer einer mit Pepe auf den anderen wartet. Ich auf den Jürgen, wenn er Tabak holen geht und er auf mich, wenn ich den Rest einkaufe.

 Gestern habe ich auch sowas lecker Perverses wie süße Grützwurst mit Rosinen mitgebracht, aber nur für mich. Jürgen isst manche für Holstein typische Dinge halt nicht, und Grützwurst gehört dazu. Der kriegt dann alternativ Bregenwurst. Das ist eine Kochwurst-Art, die typisch für die Niedersachsen ist, wo mein Mann ja her ist.

 Alles eingepackt, also ging es wieder heim.

 Das Jobcenter ist ja jetzt viel schöner, seit sie umgezogen sind. Ein total hübsches altes Gebäude, das dazu noch mit Wein berankt ist.

Jetzt im Herbst wird auch da das Weinlaub nun bunt. Sieht toll aus.



 Winzig kleine Pilze in einem Vorgarten unter einer Staude .. ich glaube, das waren hunderte.

 Na ja .. und da war schon wieder unser Wohnblock zu sehen.




LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen