Im Regen im Weinberg unterwegs
Jetzt, wo wir zum erstmal trocknen wieder drinnen sind, scheint gerade draußen die Sonne.Aber generell ist heute ein typischer norddeutscher Schmuddelwettertag mit ganz viel Regen.
Ich hörte das heute früh schon im Wetterbericht.
Jürgen musste ja noch die beiden Zettel wegen der beiden Jobangebote, die er bekommen hatte, zum Jobcenter bringen.
Bei der einen Stelle, die eigentlich auch ja Blödsinn war, weil erstens bis zum 1.8.19 zu vergeben, aber erst nach dem 1.8.19 überhaupt vom Jobcenter für ihn rausgesucht .. also vermutlich nur nicht gelöscht worden wie so viele Karteileichen in diesem Jobportal und wo sie bei näherer Betrachtung eben einwandfreies Deutsch, klar auch Erfahrung im Büro und dann, was der Hit war,. verhandlungssicheres Englisch verlangt haben .. na ja Jürgen hat ne Bewerbung hingeschickt.
Beim nächsten Jobangebot bei der Polizei, die ja jemand mit einer Ausbildung als Verwaltungsangestellter und Berufserfahrung suchten, der sich zudem noch gut im Polizeidienst auskennt und dann noch gute Kenntnisse in zig Computerprogrammen verlangten, die Jürgen gar nicht kennt, weil wir die hier nicht auf dem Rechner drauf haben und er sie ja auch nie wo gelernt hat .. er hat sich da nicht beworben, sondern da mal auf den Zettel notiert, dass er keine der Grundvoraussetzungen für diese Stelle mitbringt, was also sowas eigentlich soll?
Ist doch wahr.
Wenn sie denn mal begreifen würden, dass Jobvermittlungsvorschläge nur dann was bringen, wenn man das, was diese Firmen suchen, auch tatsächlich kann, es wäre vielen Menschen und selbst den Arbeitgebern wirklich damit geholfen.
Es macht doch sicher auch keiner Firma Spaß, sich mit Bewerbungen rumschlagen zu müssen, die die Leute da nur aus Angst vor Sanktionen hingeschickt haben und sich nie darauf beworben hätten, wenn man sie hätte alleine suchen lassen.
Und so bringt man Menschen ja nun auch nicht wirklich besser in Arbeit ... sowas sollte individuell passieren.
Aber das machen irgendwelche Computerprogramme automatisch, die dazu noch vollkomen idiotisch eingestellt sind, denn anders kann so ein Müll dabei ja nicht rauskommen, mit dem man sich dann immer wieder rumplagen muss als Aufstocker.
Na ja .. nachdem Jürgen das beim Jobcenter eingesteckt hatte, sind wir dann weiter in den Weinberg gelaufen.
Es regnete immer noch ziemlich stark.
Man sieht das auch gut unterwegs.
So dunkel ist es bei schönem Wetter auch bei uns natürlich mitten am Tag sonst nicht.
Da bei diesem Baumstumpf, wo Preetz draufstand, sind wir dann umgedreht, waren nass genug inzwischen.
Und da waren wir wieder kurz vorm Tunnel und fast zu Hause.
Klar regnete es immer noch.
Die ersten Sonnenstrahlen kamen dann raus, als wir kurz vor der Haustür waren.
Hätte die Sonne sich das nicht mal früher überlegen können?
LG
Renate
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen