Samstag, 3. August 2019

Note für Organisation in unseren örtlichen großen Tierheimem: 6 minus .. für beide

Bei dem kleinen in Plön war das Telefonat bisher sehr positiv

 Schon wieder voller Vorfreude dackelten Jürgen und ich also heute zur Bushaltestelle an der B 76 und überlegten, ob wir das neue Hundi, das ja was Iberisches sein sollte, vielleicht Nase nennen sollten, wenn es denn passen täte .. weil Podenko-Mixe ja normalerweise sehr lange Nasen und Riesenohren haben.

Wir waren genauso voller Vorfreude wie an dem Tag, als ich in Neumünster nur noch fragen wollten, ob wir lieber Bargeld mitbringen sollen oder mit Karte bezahlen und dann erfuhren, dass wir uns mit Kalli umsonst abgeschnackt hatten, weil alles nur ein schlechter Scherz gewesen war.
Die Organisation im Kieler Tierheim Uhlenkroog ist aber keinen Deut besser als die im Tierheim Neumünster, eher noch schlechter.

Ich habe zu Jürgen gesagt, wenn ich früher so meinen Job im Büro .. durchaus vergleichbar mit dem der beiden Frauen, die den Bürokram in diesen Tierheimen ja organisieren .. die im Tierheim Uhlenkroog auch sicher im Vollzeitjob und nur fürs Büro zuständig .. gemacht hätte, der garantiert hektischer war als der im Vorzimmer eines Tierheims, denn das ist bei einem Industriebetrieb und den dort getätigten Umsätzen so ...ich wäre sicher überall schon in der Probezeit rausgeflogen.
 Na ja .. hier sitzen wir an der Bushaltestelle .. rechts waren wir dann in Kiel am Hauptbahnhof angekommen und stellten zu unserer Freude fest, zumindest die Fahrtkosten waren günstiger als erwartet, weil man mit einer Fahrkarte mit dem Linienbus bis Raisdorf kommt, da in den nächsten Linienbus oder auch Zug umsteigen kann und selbst der Stadtbus in Kiel noch im Fahrpreis enthalten ist.

Kosten für uns beide heute also deshalb nur 19,60 Euro.
Trotzdem ... fast 20 Euro zum Fenster rauszuschmeißen finde ich ziemlich viel.

Weil wieder nichts davon stimmte, was wir am Telefon abgesprochen hatten.

Zunächst mal war es sehr weit zu laufen, worauf uns keiner vorbereitet hatte, denn der Hasseldieksdammer Weg ist ne Baustelle und der Bus setzte uns ganz woanders raus .. also erstmal zu Fuß los .. nicht 5 Minuten, sondern bei meiner Kondition locker über eine halbe Stunde. Und es war warm draußen heute.
 Die letzten paar hundert Meter schickte ich Jürgen vor, der ja schneller ist als ich .. denn wir hatten ja gesagt, dass wir um 3 ca. da wären. Der neue Hund sollte dann ja nicht mit den Gassigehern mitgegeben worden sein, sondern auf uns warten.

Also dachte ich mir, lass mal Jürgen schon schnell hinlaufen, sonst kommen wir noch zu spät ...die Langnase rausholen und so.

Er kam mir dann entgegen und sagte, wie der Hund denn heißen würde, es wüsste im Büro keiner was davon, dass wir mit einem Hund zum Gassigehen verabredet wären.
 Ich bin also rein und habe gesagt, es ist mir gesagt worden, es käme ein neuer Hund rein, der sicher gut zu uns passen würde, den würden sie dann für uns zum Gassigehen gleich dabehalten. Ob wir es denn schaffen würden, am Samstag um 15.00 Uhr zu kommen. Das war am Donnerstag.
Die Frau im Büro sagte, davon wüsste sie nichts, ob ich das falsch verstanden hätte.

Nein ich habe das ganz sicher nicht falsch verstanden .. ich leider ja nun nicht unter Alzheimer!!!!


 Na ja .. wir sollten dann mal nach hinten zu den Hunden und den Tierpflegern gehen.

Die erste, die wir trafen, war für die Katzen zuständig.

Die sagte, es gibt im Tierheim Uhlenkrog nur eine Bürokraft, und das wäre die, die jetzt auch im Büro sitzen würde. Wie denn der Name gewesen wäre, als ich angerufen habe. Habe gesagt, weiß ich nicht, ich habe halt das Büro des Tierheims Uhlenkrog angerufen und mir den Namen nicht aufgeschrieben. Und den Namen des Hundes hätte die Frau am Telefon mir nicht genannt.
 Sie sagte halt nur, der kommt neu rein und wäre was iberisches und jemand weggenommen worden, der wohl keinen festen Wohnsitz gehabt hätte.

Wir sind also rüber zu der für die Hunde zuständigen Tierpflegerin. Die hat dann erstmal telefoniert, was die Sache aber nicht klarer machte. Ich habe noch gesagt, es hieß, der Hund hätte noch ein Leckauge, das behandelt würde, ob das schlimm sei und ich hätte gesagt natürlich nicht.
 Dann habe ich gesagt, dass wir alternativ sonst ja auch die beiden Jack-Russel-Rüden mal hätten austesten wollen, falls es mit dem Neuzugang nicht so gut liefe.

Die wärem nichts für uns, hieß es da dann von Seiten der Tierpflegerin. Man ließ uns das gar nicht erst ausprobieren. Wir haben beide gesagt, unser Jack Russel Boomer wäre ja nun auch eben typisch für diese Rasse und entsprechend dreist, frech und dominant gewesen, aber wir wären immer gut mit ihm ausgekommen.
 Dass wir nun generell einen Hund über 10 würden haben wollen, habe ich von vornherein schon am Telefon abgelehnt gehabt. Ich habe gesagt, ein paar Jahre wäre okay .. aber einen Hund, den wir sozusagen totpflegen müssten, bei aller Liebe nein .. wir hätten gerade ein Vermögen für unseren eigenen alten Hund ausgegeben und es wäre nicht einfach gewesen, ihn schließlich, weil er nicht mehr konnte, einschläfern lassen zu müssen.

Nein das sollte nun nicht so aussehen, dass uns das gleiche nochmal ins Haus stünde. Wir möchten uns schon gern ein paar Jahre an dem neuen Hund freuen können.
 Zunächst sprach die Tierpflegerin dann von zwei Hunden, wo ich mir sicher war, die von vornherein nicht in die engere Wahl genommen zu haben, warum wusste ich nicht mehr genau. Inzwischen weiß ich das aber.
Als wir gegen Ende noch erzählten, erfuhr ich auch, dass ein sehr kleines Weibchen, ca. 10 laut Internet, inzwischen sehr krank wäre und deshalb gar nicht mehr zur Vermittlung stehen würde .. die ich da sehr klein noch vielleicht mit in die Wahl genommen hätte .. denn kleine Hunde werden ja älter als mittelgroße oder große. Aber so wirklich sie halt auch nicht.
 Dann wurde noch von einem Spaniel geredet .. auch ganz weiß im Gesicht .. und als wir uns dann über ihn draußen unterhalten haben ...der wäre auch so schwierig, täte beißen, wenn ihm irgendwas nicht gefällt.

Und beim Nachschauen .. ja der ist auch viel zu alt. Optisch garantiert älter als 10.
 Die Fotos hier zeigen uns voll enttäuscht auf dem Rückweg, erstmal Picknick machen, das ich schon vorsorglich eingepackt hatte, weil ich mir dachte, wir werden lange unterwegs sein.

Der einzig verbliebene Hund hat irgendeine Allergie .. bisher wissen sie nicht genau, was er hat .. ob das denn ein Problem wäre .. ich fand ja . ich füttere Hunde generell gerne und das nicht nur mit irgendeinem Diätfutter .. Jürgen zögerte und fand, das könnte man doch machen .. noch.
 Es war ein Border Collie, der nicht gern spielen würde ... ungewöhnlich für diese Rasse, denn die spielen für ihr Leben gern. Dem würden gemütliche Spaziergänge genügen.

Generell hieß es .. also mit Hunden auf den dafür gedachten Spielplätzen Stöckchen und Ball werfen sei doch eine Unsitte. Also alle Hunde, die wir bisher hatten, haben mit Leidenschaft irgendwas apportiert, manche auch gern aus dem Wasser, andere lieber an Land, aber ich habe noch nie !!!! einen Hund gehabt, der jung nicht gern was geholt hätte, das man wegwirft.
 Wir redeten dann weiter wegen dem Border Collie und er könnte deshalb nicht mehr von der Leine ab draußen, weil er schon ziemlich taub sei.

Ja dass uns Boomer weggelaufen war, weil er uns nicht mehr rufen hörte, war nur wenige Wochen vor seinem Tod .. ich habe das hier ja damals erzählt und was wir für einen Schreck bekommen hatten.
 Ja dann brauchte der Border Collie regelmäßig Ohrentropfen, aber die könnte man ihm nur mit Maulkorb auf einträufeln, weil er sonst beißen würde.

Seine sonstigen Medikamente gegen die Allergie würde er mit seinem Diätfutter kriegen, als ich fragte, was er denn macht, falls man ihm irgendwas ins Maul stopfen müsse und Wurst zum Einpacken dürfte er wegen der Allergie ja auch nicht haben .. auch beißen .. weil sowas geht ja schlecht mit Maulkorb auf.
 Die ersten Gassigeher kamen zurück und wir erfuhren nebenbei, obwohl man mir am Donnerstag definitiv am Telefon was anderes gesagt hatte .. nämlich ja, dass wir heute um 3 alleine würden mit der neuen Nase Gassi gehen dürfen .. woran sich dann ja keiner mehr erinnern konnte ...man würde zuerst mit den Gassigehern mitgehen müssen und erst nach etlichen Spaziergängen unter Aufsicht ginge es dann los, alleine mit dem Hund Gassi gehen zu dürfen und erst dann nach wieder zig Gassigängen könne man überlegen, ob man ihn mit nach Hause kriegt.
 Kostenpunkt ... für jeden dieser Gassigänge nicht nur 20 Euro Fahrgeld ausgeben .. was sich dann doch sehr summiert .. sondern ja auch an so einem Tag nichts verdienen können .. denn so eine Tour hat heute 6 1/2 Stunden gedauert.

Wir waren von kurz vor 1 gegen Mittag bis heute Abend um 7 unterwegs. Das ist ne lange Zeit.
 Draußen haben wir beide sehr spontan gesagt nein .. nicht diesen und ganz sicher selbst wenn ein ganz Toller reinkäme .. nie wieder irgendeinen Hund aus dem Tierheim Uhlenkrog Kiel und genauso wenig einen aus dem Tierheim Neumünster.

Und unser Verständnis für die Leute, die sich dann, weil es einfach einfacher zu sein scheint, von den aktuell so aktiven Hundehändlern einen aus dem Ausland kaufen, das wächst.
 Als wir dann hundemüde ein bisschen geschlafen hatten, haben wir erstmal bei ebay nachgeschaut, müssen da mal drüber nachdenken.

Das war ein sehr enttäuschender Tag.

Aber dass heute die Tierheime solche Probleme haben, ihre Tiere loszuwerden, wundert einen bei so unorganisiert arbeitendem Büropersonal wirklich überhaupt nicht.

Wenn ich früher im Vertrieb so mit unseren Kunden umgegangen wäre, ich hätte jede Firma binnen Kürze in den Ruin getrieben, weil die uns weggelaufen wären.
 Es wundert mich deshalb auch nicht, dass immer mehr Menschen bei so einer Behandlung trotz aller Tierliebe die Tierheime vor Ort als Quelle, nach einem neuen Haustier zu suchen, so oft ablehnen.

Uns hat die Erfahrung in den letzten Wochen wirklich gereicht.

Schon vom Preis her wird da jeder reinrassige Welpe bei alleine den Fahrkosten plus ja auch der dann Schutzgebür ja eher billiger .. und der ist jung, gesund, nicht schwierig und sogar ein Rassehund.
 Na ja .. war wieder ein Tag, den man in die Tonne treten konnte.

Wir werden schon eine neue Hundenase finden .. aber falls denn sich das letzte Tierheim hier in der Nähe, wo nur ein einziger Hund war und der reserviert momentan, nicht bald meldet, finden wir den vermutlich eben doch irgendwie von privat.

 Ich schüttel genauso wie damals, als wir einfach nur ein altes Gnadenbrotpferd zu Chiwa und Prima dazu gesucht haben und dabei feststellten, was für ein Reibach heute mit alten nicht mehr reitbaren Pferden gemacht wird, nur noch mit dem Kopf.

Heute werden ja sogar Hauskatzen .. stinknormale .. teuer gehandelt, die einem früher jeder x-beliebige Bauer umsonst jung und gesund mitgegeben hat, weil er viel zu viele davon auf dem Heuboden hatte und froh war, eine losgeworden zu sein.
 Na ja .. eine sehr müde Renate und ein genauso müder Jürgen, die beide mal wieder mehr als enttäuscht sind nach so einem Frust-Erlebnis tüdeln jetzt noch bissel im Internet rum.

Werde uns gleich was kochen.
 Und immer positiv denken, auch an solchen Tagen, auch wenn das wirklich manchmal schwerfällt.

 Alles, was schief läuft, hat fast immer auch irgendeine gute Seite, so meine Erfahrung.

Also wer weiß, wozu es gut war, dieser Frust mit den beiden Tierheimen, wo wir über Jahrzehnte gut gemeint, weil man das doch immer sagt, so viele Hunde rausgeholt haben .. das waren:

Als erste die schwarzweiße Susi 2, Monti, Cindy, die rote Wuschel-Susi 3 von meiner Mama, Chérie und zuletzt der Boomer.
 Na ja .. wir hundemüde und erschöpft fast daheim.

Und hier Jürgen schon mit unserem Wohnblock im Hintergrund, als wir fast zu Hause waren.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen