Donnerstag, 5. November 2020

17 Kilo habe ich in nur wenigen Monaten schon wieder abgenommen !!!

 Nein, bisher macht mich das nicht fitter, sondern eher total schwach

Als ich den Jürgen kennengelernt habe, war er sehr schlank und ich ziemlich dick. Ich war mit ca. 120 kg fast doppelt so schwer wie er damals mit ca. 65 kg.

Aber ich fühlte mich nicht krank oder schlapp, konnte ohne Probleme stundenlang laufen und auf der Koppel arbeiten.

Heute ist das alles Vergangenheit. Meinem Körper fehlt Energie, er schafft es einfach nicht mehr, schnell genug so viel ATP zu bilden, wie für alles gebraucht wird.

ATP ist biochemische Energie, die in der Atmungskette gebildet wird und wirklich für alles gebraucht wird, für jede Bewegung, die Wärmeregulation, jeden Schritt im Stoffwechsel, die Verdauung und vieles mehr. Ohne geht es nicht.

Ich vermute, dass meine Herzkrankheit das im Alter wohl auslöst. Ich war ja nun immer herzkrank, aber früher konnte mein Körper das eben kompensieren. Was ich heute erlebe, nennt man dekompensiert.


Das da oben ist übrigens ein Schopftintling. Der wächst aktuell bei uns in der Straße am Wegrand.

Na ja ... mir Sabbeltante fällt sogar das Reden schwer. Ich kann nicht mehr lange telefonieren wie früher, wenn ich langsam gehe, überhaupt nicht reden, sonst muss ich damit vorsichtig sein und darf nicht zu viel auf einmal reden.

Ich habe Probleme, viel zu essen, esse deshalb öfter kleine Mengen, aber es scheint dennoch zu wenig zu sein. Auch die Verdauung braucht ja Energie und ich darf das nicht überlasten.


Als Teenager war ich mal gertenschlank .. später ewig lange nicht mehr. Nun bin ich noch nicht gertenschlank, aber ich habe in der letzten Zeit echt rapide abgenommen, obwohl ich ja gar keine Diät mache. Ich esse alles, was mir schmeckt, nur schaffe ich neuerdings egal was es ist und wenn es noch so lecker ist, nur immer kleine Portionen davon.

Nach einem langen Telefonat mit einer Freundin habe ich eine Nacht hinter mir, in der ich dachte, ich geb den Löffel ab .. ich kam ohne Jürgens Hilfe nichtmal mehr alleine zum Klo.


Ich hab mich nun schon ziemlich lange sehr geschont, schlucke Weißdorn-Pillen fürs Herz, alle paar Tage inzwischen (zuerst täglich eine Weile) Magnesium, weil ich das Gefühl hatte, das hilft dem Herzen und versuche, nach und nach ein bisschen mehr auf die Reihe zu kriegen.

Ich würde zum Kaufmann momentan nicht mehr hin und zurück kommen, aber Spaziergänge .. echt vorsichtig .. geht wieder.


Ich parke dabei meistens wie hier auf jeder Parkbank, aber immerhin, ich schaffe wieder kleine Runden mit dem Hund mitzukommen, zumindest mache ich das jeden Tag 1 x, auch bei schlechtem Wetter, dann aber kürzer, weil ich mich dann auf keine Parkbank setzen kann.

Irgendwann vor geschätzt ca. 3 - 5 Monaten .. habe es leider nirgends aufgeschrieben .. habe ich mich mal gewogen .. da waren das 98 kg.

Also schon da hatte ich über 20 kg weniger wie lange Zeit sonst immer.

Es war mir halt aufgefallen, dass ich manche Kleidungsstücke gar nicht mehr anziehen konnte, weil ich die verliere .. so wäre mir um Haaresbreite beim Einkaufen fast ein Rock mit Gummizug in der Taille damals vom Hinterteil gerutscht, habe es so eben und eben noch rechtzeitig gemerkt.


Paar Anziehsachen habe ich inzwischen neu gekauft, momentan geht 46-48 gut .. die neue Jacke und die helle Hose haben z. B. diese Größe, habe ich unlängst beim Kik bestellt. Die Jacke ist schön leicht .. ich hatte das Bedürfnis, was anziehen zu können, das warm hält, aber gar nichts wiegt. Das passt gut bei dieser Jacke, die ist federleicht.

Gestern habe ich festgestellt, dass ich nun ungefähr mit Jürgen gleich schwer bin.

Er hat zugenommen, wiegt momentan 78 kg .. ich nur noch 81 kg.

Ich habe also in ca. 3 - 5 Monaten eiskalt schon wieder 17 kg abgenommen.


Mag sein, dass mein Körper auch damit zu kämpfen hat, die vielen Stoffwechselschlacken vom Abnehmen zu verarbeiten, weil das so schnell geht.

Ich tu mein Bestes, halbwegs genug zu essen.


Gut .. ich bin noch lange nicht da angekommen, wo ich jung mal war. Hab ja früher mal 45 kg gewogen und war selbst da nicht wirklich mager .. ich bin ja ein eher zartknochiger Typ.

Meine Finger sind so dünn geworden, dass ich draußen meine beide Ringe, auch den Ehering, nicht mehr trage, falls ich die unterwegs verlieren sollte. Ich trage die nur noch in der Wohnung, da finde ich sie wieder .. sie sind mir nämlich schon mehrmals einfach von den Fingern gefallen.


Tja .. das wollte ich mal erzählen.

Natürlich tu ich mein Bestes, nicht nur nicht weiter abzubauen, sondern auch sogar wieder etwas fitter zu werden und hoffe sehr, ich schaffe das.


LG

Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen