Dienstag, 10. November 2020

War noch bisschen googeln wegen Tabakrauch, Bronchitis und allem drumherum

 Vielleicht habe ich ja doch noch Glück und es kann besser werden

Zum Lungenemphysem gehört eigentlich ein aufgeblähter Brustkorb. Zumindest dann, wenn das richtig schlimm ist.

Man sieht das also von außen.

Ich habe das auch schon bei anderen gesehen. Mein Schwiegervater hatte so einen aufgeblähten Brustkorb, der ist vor vielen Jahren ja mal am Lungenemphysem gestorben ... und eine Freundin von uns mit COPD, die schon sehr lange nicht mehr raucht, wo es aber auch nicht mehr weg geht, die hat auch so einen aufgeblähten Brustkorb.

Also ich habe das nicht. Insofern glaube ich, ein Lungenemphysem habe ich wohl noch nicht oder wenn, nur in den Anfängen, nicht schlimm.

Die Bronchien können wieder besser werden .. ob in meinem Zustand nun wirklich gut, weiß ich zwar nicht, besser aber auf jeden Fall. Es soll aber einige Monate dauern, bis man wirklich was merkt .. also muss ich sicher da etwas Geduld haben.


Bei diesen besonders fiesen Anfällen, die ich zwischendurch hatte, gehe ich davon aus, das ist dann Asthma .. das kann zusammenhängen und kommt bei ner chronischen Bronchitis durchs Passivrauchen oft vor .. kann aber auch besser werden, wenn man dem Rauch nicht mehr ausgesetzt ist.

Vor denen habe ich ja am meisten Angst. Man soll dabei versuchen ruhig zu bleiben und sich nicht zu sehr aufregen .. aber mach das mal. Das ist echt nicht einfach.

Ich hatte diese Asthma-Anfälle ja immer beim Essen.

Nun hatte Jürgen es auch an sich, nach dem Essen am Tisch immer eine zu rauchen. Er isst ja schneller als ich und ich war dann noch am Futtern. Es kann also gar keine Reaktion aufs Essen an sich gewesen sein, sondern auch eine auf den Rauch dann, und dabei hab ich mich dann vermutlich auch noch fies verschluckt.

Na ja .. mal sehen, wie alles weitergeht. So war erstmal meine Recherche. Hab ziemlich viel gelesen erstmal, um mir ein bisschen klarer darüber zu werden, wie genau sich das alles halt auswirkt.

Das Schlimmste für die Entstehung von sowas ist wohl das Passivrauchen im Baby- und Kinderalter. Darüber gibt es heute viele neue Studien.

Als ich ein Baby war, wusste das kein Mensch. Und ich war als Baby, Kind und junge Frau halt jahrelang als Passivraucherin Rauchern ausgesetzt.

Heute kann ich nur den Jürgen bitten, jedenfalls nun in meiner Gegenwart nicht mehr zu rauchen .. das was früher war, geht ja nicht rückgängig zu machen.

Es gibt nämlich eine Menge Menschen, die als kleine Kinder Passivraucher waren, die später älter heute daran sterben, weil sich dadurch schon im Kinderalter die Lunge nicht hat richtig entwickeln können. Heute weiß man das.

LG

Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen