Freitag, 20. November 2020

Rund um meinen von Grund auf ja schrotten Körper und was ich mache und noch tun könnte

 Erstmal Bestandsaufnahme heute

Ich fand gestern zwar eigentlich auf ne Werbeseite für gut zu schluckendes breiartiges Essen für alte Leute mit Schluckbeschwerden, aber die Seite war sehr gut aufgebaut und für mich fand ich die sehr hilfreich, auch wenn ich nun nicht gerade ihren Fertigbrei bestellen werde. Hat mich irgendwie inspiriert.

Heute will ich mal damit anfangen, eine Bestandsaufnahme über meine diversen Beschwerden zu machen. Ich glaube, das kann nicht schaden.

Also ich weiß schon seit Jahren, ich habe das, was man Rechtsherzinsuffizienz nennt.

Ich weiß auch schon seit Jahren, ich habe das Lipödem, was zusätzlich zu den Auswirkungen von Herzproblemen zu Wasser in den Beinen führt, wenn man länger auf war.

Ich weiß inzwischen auch, ich habe eine chronische Bronchitis vom Passivrauchen entwickelt oder vermutlich vom Passivrauchen.

Besonders viel Angst hat mir aber immer folgendes eingejagt ...so Asthma-artige Anfälle, die ich grundsätzlich nur !!!!! beim Essen hatte bzw. auch habe, wenn ich nicht aufpasse.

Das ist sicher keine Reaktion auf irgendwas in der Luft, auch nicht aufs Essen an sich, sondern was, dass die Speiseröhre reizt, wenn ich was geschluckt habe, das entweder krümelig, zu groß oder aber auch besonders aggressiv ist wie der Alkohol in den Mon Chéries, der sowas bei mir auch auslösen kann, weswegen ich die Dinger, so gut die auch schmecken, nicht mehr esse. Scharfe Gewürze gehen auch gar nicht.

Sachen, die ich immer gerne mochte wie Knäckebrot oder Vollkornbrot .. macht mir heute alles Probleme .. krümelige Kekse auch und sonstwas .. selbst die Schalen von Obst oder der Saitling um normale Würstchen, weshalb ich die in Eigenhaut bevorzuge heute.

Alles was irgendwie weich, mild und so ist, auch halbflüssig und so ... das geht gut.

Haferflockensuppe, Cremesuppen aller Art, Schmierkäse, Schmierwurst, Eisschokolade, weiches Obst wie Himbeeren, ausgepresster Saft statt ner Apfelsine mit den Häuten .. klappt alles.

Es gibt auch ne Alterserscheinung, die sich Reflux nennt. Da schließt der Eingang zum Magen nicht mehr gut und es kann passieren, dass Essen wieder hochkommt und in die Luftröhre gerät .. ob ich das auch habe, bin unsicher.

Man soll dann besser auf der linken Seite schlafen, geht aber bei mir gar nicht, denn wegen meinem Herzfehler kriege ich bei der linken Seite sofort keine Luft mehr, rechts geht es noch und sogar besser als auf dem Rücken.

Kurz nach dem Essen hinlegen ist ein absolutes No Go .. da huste ich mich zu Tode .. es muss erst alles halbwegs verdaut sein.

Was geht, ist kurz vorm Einschlafen ein halbes Glas Milch mit ner Eisschoki und ner kleinen Schmierkäse-Ecke . futter ich jeden Abend.

Generell merke ich genau, ich esse zu wenig.

Es geht mir meistens bald besser, wenn ich was gegessen und getrunken habe.

Ist das länger her, habe ich Probleme, überhaupt noch aus dem Bett zu kommen, ich zittere wie blöd und muss Jürgen oft um Hilfe bitten, weil ich kaum noch schaffe, auch nur Kaffee aufzusetzen und den Tisch zu decken .. und dabei nur ein paar Schritte in der Wohnung zu laufen.

Ist das alles ne Weile im Magen, zittere ich nicht mehr so krass.

Was mir seit Wochen sehr gut tut ist, dass Jürgen mich jeden Abend vorm Einschlafen kräftig durchbürstet, also dieses Trockenbürsten macht. Das tut gut, hilft mir für den Kreislauf, ich kann dann besser einschlafen, huste auch weniger oder mit Glück manchmal gar nicht dann.

Als ich heute Jürgen zum Kaufmann geschickt habe, habe ich ihn auch extra für mich so Dinge wie rote Grütze, Joghurt und Cremesuppen und dazu noch extra Sahne zum reinkippen und Sahne-Windbeutel mitbringen lassen. Wenn ich Jürgen ein Wurstbrot schmiere, werde ich dann öfter mal ne Suppe essen oder nen Joghurt und so .. weil ich esse so wenig Brot (ich essen vorsichtig noch ab und zu welches, aber muss höllisch aufpassen dabei und das wird dann nicht viel) und auch nur noch ganz kleine Mengen Mittag meistens, wenn es nicht babyweich ist .. das ist einfach zu wenig.

Ja ich gehe noch jeden Tag raus, auch bei Regen . .oft nicht weit, aber ich tu mein Bestes.

Und Jürgen achtet jetzt drauf, dass ich keinen Rauch mehr einatmen muss wegen der chronischen Bronchitis.

Und Weißdorn schlucke ich auch ... soll ja gut fürs Herz sein.

Tja ..ich versuche das alles mit Humor zu tragen, mein Mann tut das auch.

Heute morgen habe ich gesagt, als ich mit zitternden Händen die ersten Schlucke Kaffee geschlürft habe, wonach es dann ja meistens allmählich besser wird, wenn ich dazu auch noch ne Kleinigkeit gegessen habe .. ja ich muss den Schrotthaufen unter meinem Kopf halt erstmal anwerfen.

Und Jürgen meinte lachend,  tja .. für seinen Körper gibt es leider auch keine Ersatzteile mehr.

Bis denne.

Ich werde ab und zu erzählen, wie es läuft.

LG

Renate



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen