Donnerstag, 31. Januar 2019

Wegen Boomer ... Laborwerte ... Sonografie ... und Fazit daraus

Mit Fotos von unserem Marsch mit dem kleinen tapferen Mann bis nach Schellhorn und zurück

 Weil Boomer gestern was Blutrotes gespuckt hatte und wir echt Panik bekommen haben, haben wir heute früh sofort nochmal den Tierarzt angerufen.

Geld war schon alles gebucht .. aber in der Taxizentrale erfuhren wir, dass vor nach 9 keiner kommen könnte uns fahren. Und Boomer sah mehr als kümmerlich aus heute.

Aber Jürgen erwischte dann Sabine und die hatte wieder Zeit zu helfen. Also sofort früh los mit Boomer.

 Wir erfuhren schon am Telefon, dass die Laborwerte auch angekommen seien.

Als wir da waren, erfuhren wir, dass das kein Blut war, was Boomer da ausgespuckt hatte .. nur die Reste von der Antibiotika-Tablette, die den Mageninhalt so knallerot färbt. Das war schonmal eine gute Nachricht.

Nicht gut seine Laborwerte dann .. die Leberwerte sind katastrophal .. teils extrem viel zu hoch.

 Boomer kriegte wieder Spritzen und muss deshalb erst morgen wieder seine Antibiotika-Tablette bekommen .. aber wir haben auch noch was homöpatisches für ihn mitbekommen, das auch die Leber unterstützen soll .. das kriegt er schon heute.

Dann hat uns die Tierärztin bei einem Futterladen angemeldet und ein virtuelles Rezept für ein Spezialfutter als Leberdiät dort hingeschickt.

Bestellung ist schon raus, momentan futtert Boomer davon Proben .. hat auch zu Mittag eine ganze kleine Schale davon gefressen .. danach noch nicht mehr.

 Aber zu viel sollte er vielleicht ja auch nicht gleich auf einmal fressen .. es sollte ja auch drin bleiben im Hund, nicht dass ihm gleich wieder schlecht wird.

Ich weiß jetzt .. aber das hat mir Vanessas Chefin dann genauer erklärt .. warum es Boomer neulich wirklich so gut ging und heute dann erstmal auch .. das Schmerzmittel ist Cortison . aber damit müssen wir ganz vorsichtig sein in seinem Zustand. Das bringt ihn also aktuell in diesem kritischen Zustand eher auf die Beine als nur das Antibiotikum.

 Zu Hause haben wir also das Fresschen bestellt und gleich für nachmittags einen Termin bei Vanessas Chefin gemacht, die ein Gerät da hat, womit man eine Sonografie machen kann, denn das war sehr wichtig abzuklären, warum Boomers Leberwerte so runter sind.

Das hätte zwei Gründe haben können .. was Giftiges gefressen .. aber auch Veränderungen in der Leber bis hin zu Leberkrebs und dergleichen.

Seine Nierenwerte, und das ist gut, sind noch okay. Die Leber arbeitet also offensichtlich nicht schon sehr lange so krass und hat die Nieren noch nicht angegriffen.

 Insofern hat er unter diesem Aspekt schonmal eine Chance.

Auch ein bisschen zu hoch waren ein paar Werte, die mit der Bauchspeicheldrüse zu tun haben .. aber nicht sehr. Das muss keine Rolle spielen, sagten uns alle beide Tierärztinnen heute früh und auch Vanessas Chefin vor seiner Sonografie.

Aber das spielt vermutlich doch eine Rolle jetzt, wo wir die Sonografie gemacht haben.

 Was uns die Sonografie gesagt hat.

In der Leber hat Boomer keine Tumore, daran liegt es nicht.

Aber seine Gallenblase ist sehr vergrößert und das kann den Grund haben, dass da was abgeklemmt ist. Muss aber nicht unbedingt so sein.

Wenn nicht genug Galle in den Zwölffingerdarm laufen kann, dann kommt es zu Verdauungsproblemen.

 Frau Doktor hat gesagt, er fühlt sich dann so, als ob unsereins ne Nacht durchgesoffen hätte .. ganz fürchterlich schlecht.

Man sieht auch, sein Pipi ist viel zu gelb .. das muss dringend heller werden . .das hat mit zu wenig Gallensaft zu tun.

Das die Werte von der Bauchspeicheldrüse nicht ganz in Ordnung waren, kann den gleichen Grund haben .. muss aber wie gesagt nicht wirklich so sein.

 Es ist da ein Schatten zu sehen gewesen. Sollte das ein Tumor sein, dann ist das absolut tödlich. Diese Form von Tumor ist immer tödlich. Um das jetzt ganz genau herauszufinden, müsste man Boomer aufschneiden. Frau Doktor sagt, die Art der Behandlung, die wir jetzt versuchen, wäre danach genau die gleiche .. also probieren wir es so in der Hoffnung, das ist kein Tumor.

So ein Tumor würde auf beide Gänge drücken .. den von der Gallenblase und auch den von der Bauchspeicheldrüse, die ihre Verdauungssäfte da in den Zwölffingerdarm einleiten.

 Ob beide Gänge nicht richtig arbeiten, ist so nicht zu ermitteln .. aber der von der Galle tut es definitiv momentan nicht .. also regen wir den jetzt mit Medikamenten an .. auch von Nessis Chefin hat er noch ergänzend dazu eine andere Sorte Tabletten bekommen, die dabei nach ihrer Erfahrung gut helfen.

Es muss jetzt besser werden.

Rein wegen Fresschen kann ich, sollte Boomer das Diät-Trockenfutter nicht so wirklich mögen, auch noch mit Spezial-Katzenfutter ergänzen oder mit nur gekochtem Huhn oder gekochtem Magerfisch .. ohne Haferflocken und Reis und so, wenn er das verweigert.

 Klare Ausage .. es sollte bergauf gehen . jeden Tag ein bisschen mehr .. sonst hat Boomer null Chance und eben doch diesen tödlichen Tumor, der Gallenblase und Bauchspeicheldrüse dann mehr und mehr blockieren wird.

Wir wollen es erstmal ohne noch mehr Cortison versuchen .. aber das wäre vielleicht noch eine Option, ihm ein paar Tage weiter damit auf die Beine zu helfen, damit er anfängt, regelmäßig seine Leber-Diät zu futtern, die Medikamente im Hund bleiben und so weiter.

 Geht es jetzt gleich von Tag zu Tag besser, soll ich mich nicht wieder melden, sondern erst am Mittwoch, wo wir weitermachen dann .. sonst auch früher .. und falls nach Samstag Mittag doch noch was akut werden sollte, dann wieder Hilfe bei der Praxis unseres alten Pferdedoktors suchen .. denn die haben einen Rundum-Notdienst und arbeiten jetzt eng mit Nessis Chefin zusammen.



 Und nun ist mein ganz mutiger Mann gerade in Aktion und sorgt dafür, dass Boomer alle seine Mittelchen einnimmt .. ich bewundere ihn dafür.

 Da haben Boomer und Herrchen jetzt ein paar echt schlimme Tage vor sich .. drückt mal dolle Daumen.

Zwei Pillen sind schon im Hund ... die neuen von Frau Doktor, Vanessas Chefin .. die erste von den homöopatischen Dingern .. sehr große . nun muss er davon noch eine und Tropfen ...mein Mann ist so klasse.

Antibiotika muss ja erst morgen.

 Ja .. das waren die Fakten .. wir können alle gedrückten Daumen gebrauchen, dass dieser Schatten da kein bösartiger Tumor ist, den wir gesehen haben.

So .. die Tropfen sind auch drin .. da hat Jürgen das Maul aufgehalten und ich hab geholfen .. auch geklappt.

Nun hoffen wir, ihm wird nicht ausgerechnet jetzt schlecht, wo das alles erstmal im Magen ist und wirken sollte.

 Tja ...nun noch ein paar letzte Fotos von unserem Rückweg durch den Park vorhin von der Tierärztin nach Hause.

 Wir sind hier alle voll fertig mit der Welt und denken weiterhin positiv.




Mehr, wenn ich mehr weiß.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen