Donnerstag, 24. Januar 2019

Zuerst beim Sozialamt, danach bei der Tierärztin ...

... war das ein Tag heute

 Nun döst der Boomer relativ ruhig vor sich hin.

Übergeben hat er sich nicht schon wieder, ist jetzt doch allmählich besser.

Heute soll Boomer nichts futtern, nur Wasser trinken.

Morgen müssen wir erstmal los zum Kaufmann, seine Diätsachen einkaufen. Er darf erstmal nur Reisbrei, Haferschleim und Kartoffelmus, alles ohne Milch gekocht .. Magerquark, Hüttenkäse, Puten- oder Hühnerfleisch und mageren Fisch .. 5 Tage ab morgen vorsichtig anfüttern ... steigern . .und wenn es ihm besser geht dann, langsam wieder auf sein Normalfresschen umstellen.
 Nach nem "Mittagsschlaf von abends 8 bis 10" wurde ich wach mit einem tierischen Krampf im linken Oberschenkel .. sowas ist so gemein, habe ich manchmal, wenn alles etwas viel war .. Wadenkrämpfe oder welche in den Füßen sind ein Witz dagegen .. aber so ist das halt im Alter, wenn der Körper einen allmählich anfängt, im Stich zu lassen.
 Gestern hatte Boomer noch mit Appetit sein Cesar aufgefuttert ... diese Wintersorte Lamm mit einem Hauch Koriander.

Er wollte dann noch bisschen von unserem Mittag abhaben ... dieses Pfannengericht mit Schinkenwürfeln, Kartoffeln, Möhren, Porree in nur gesalzenem Wasser mit etwas Milch und einem Becher Schmand gedünstet .. war aber nicht viel, was übrig geblieben war.

Alles zusammen kam dann gegen halb drei nachts wieder raus. Klar in mein Bett rein, warum auch nicht .. wenn Boomer schlecht ist, er kann ja nichts dafür.
 Danach hat er sich dann noch einmal im Bad, einmal auf dem Flur und einmal in Wäschezimmer übergeben .. hatte auch von alleine gar keinen Appetit.

Wir mussten ja nun heute zuerst wegen dem Antrag auf ein Überbrückungsdarlehen zum Sozialamt Preetz .. also erstmal dahin gelaufen dann.

Ich erzähle nachher im Armuts-Blog konkreter, was genau ich dort mit der Vertretung der Frau, mit der ich immer telefoniert habe, beschnackt habe ...
 ... und auch, dass ich klar mit der Annahme im Recht war, den Rest, den die uns dann wegen meiner Rente ab März schon am 1. März als Einkommen abziehen, den muss nämlich Jürgen als Darlehen selbst beantragen und ich kann das gar nicht beim Sozi Preetz .. weil halt er ja beim Jobcenter bleibt.

War aber gut .. so habe ich gleich in Ruhe mit der guten Frau von der Leistungsabteilung für Selbständige und nicht diesem neuen Sachbearbeiter draußen, wo Jürgen neulich hin musste, der wohl neu ist und wirklich noch keine Ahnung von nix hat, in Ruhe telefonieren können.
 Wir werden nämlich doch gleich ab März dann umstellen auf Jürgen als Vorstand der Bedarfsgemeinschaft beim Jobcenter .. so ist das auch wegen unserer beiden P-Konten besser, weil dann meine Rente auf mein Konto so laufen kann wie beantragt und das, was er noch kriegt plus das Textergeld auf sein Konto .. damit kein Konto mehr Eingänge hat als das für eine Person.

Das ist besser, sollten wir mal mit Pfändungen konfrontiert werden .. denn auch wenn zwei Leute dann auf Antrag eine höhere Pfändungsgrenze haben .. dazu muss man dann laufend in Plön raus zum Amtsgericht und in meinem Zustand ist das wirklich weit für mich .. muss ja nicht sein.
 Aktuell wird zwar keinem von uns was weggepfändet .. aber man sollte da nie nie sagen. Unverhofft kommt oft, auch wenn soweit ich glaube, die meisten unserer Altschulden wohl inzwischen die Verjährungsgrenze von über 30 Jahren her überschritten haben sollten.

Na ja .. die Boomi-Behandlung heute kommt bissel teurer als 40 Euro .. Rechnung kommt dann die Tage .. das können wir wohl noch abzwacken, auch auf einmal am nächsten Ersten .. ist ja nicht so viel.
 Er hat ne Spritze bekommen .. ich glaube, die hat ihm gut getan.

Warum wir dann los sind.

Auf der Tour zum Sozi ging es eigentlich .. Boomi hat auch normal gekäckert .. kein Durchfall oder so .. auch dann nicht noch mehr gekotzt.

Essen zum 2. Frühstück nach der Tour wollte er gar nichts, nichtmal seine Lieblingsleckerlis.
 Ich hab dann erstmal die ganzen Anträge durchgeackert, uns ne Tasse heißen Tee gemacht .. dann auch noch Glück gehabt und bei der Leistungsabteilung für Selbständige in Plön wen an die Strippe bekommen, alles beschnackt .. da wurde Boomer dann wieder schlecht .. nochmal kotzen .. so ganz viel glasigen Schleim ... und danach zitterte er dann ganz doll .. es war da schon eher später Nachmittag.
 Also Hörer geschnappt .. telefoniert .. Vanessa hatte heute leider selbst keinen Dienst .. nur ihre Kollegin .. schade. Wäre nett gewesen, auf die dumme Tour mal wieder mit meiner Großen zu schnattern .. aber nun ja . sollte nicht sein.

Weil Jürgen schneller laufen kann, habe ich den mit Boomer vorgeschickt ... bin dann hinterher.
 Für mich ist jeder Hügel inzwischen eine krasse Herausforderung, den ich hochlaufen muss .. und der Schellhorner Berg ist lang und recht steil .. jedenfalls für die Begriffe von jemand mit einer Herzinsuffizienz, die eben nicht mehr wirklich besser werden will seit ich wegen Thunders Tod und dem Umzug von Chiwa und Prima halt damals zusammengebrochen bin .. wie sagt man so schön, manche Dinge "brechen einem das Herz". Gibt es übrigens wirklich, das Broken-Heart-Syndrom .. weil Stress halt gerade bei Menschen, die sowieso eine Herzschwäche haben, sehr schlimm und im schlimmsten Fall sogar tödlich enden kann .. das liegt an den Stresshormonen, weiß man inzwischen.
 Hier übrigens auf den Fotos die Wilhelminenschule-Ecke . und rechts schon unser Rathaus, wo wir ja heute morgen hin mussten .. der Bahnhof .. und dann die alten Häuser die Bahnhofstraße runter auf dem nächsten Foto.
 Na ja .. mein Mann kann noch schneller laufen als ich es kann .. der war dann auch rechtzeitig noch da .. sogar ich .. aber eher mehr oder weniger in letzter Minute vor Feierabend bei unserer Tierärztin .. hab ne halbe Stunde länger gebraucht als Jürgen .. weil ich am Schellhorner Berg halt alle paar Meter stehenbleiben musste .. sonst wäre ich vermutlich unterwegs erstickt .. nach etwas Luftholen geht es dann meistens immer doch noch ein paar Meter weiter vorwärts.

 Als Vertretung half mir hier beim Sozialamt eine Frau, die ich noch vom Jobcenter Plön her kannte.

Wir hatten schon mehrmals miteinander zu tun . sie ist ne ganz Nette .. sie war mal meine Fallmanagerin, als meine 1. Ehe in die Brüche ging .. weil das ja alles immer wieder dann umgestellt wird . nach einer Weile halt nicht mehr .. dann nach längerer Zeit wieder bei 50plus in Plön für Selbständige .. aber eben im Fallmanagement und hat mir damals geholfen, dass ich vom Amtsarzt untersucht werden konnte wegen meinem Herzfehler .. weil ich ihr erklärt habe, Non-Stop-Sitzen in einem Call-Center könnte für mich tödlich sein.
 Ich brauch ja wegen meinem Herzfehler einen Wechsel zwischen laufen, sitzen, stehen, liegen ... Pausen .. aber auch kein stundenlanges Stillsitzen, weil dann mein Kreislauf komplett zusammenbricht .. keine Schwerstarbeit mehr .. so wenig Aufregung wie machbar, weil auch sowas mich ja umbringen kann, was ich ja schon weiß, seit ich vor Jahrzehnten meinen ersten Herzstillstand hatte .. damals ja gottlob in einer Klinik bei der Geburt meines Jüngsten, wo die uns beiden dann gleich haben das Leben retten können und wir haben das halt überstanden damals, der Marius und ich.
 Seitdem gibt es dann dieses Gutachten .. ich wollte das so .. der Amtsarzt hätte sonst geschrieben, ich wäre komplett arbeitsunfähig, weil nur noch unter 3 Stunden pro Tag einsetzbar .. aber das wollte ich nicht, weil wir doch noch genug verdienen mussten, um die Pferde ernähren zu können von den Freibeträgen, was in unter 3 Stunden und einer verminderten Erwerbsunfähigkeitsrente nicht drin gewesen wäre . .also haben wir 3 - 4 Stunden im Attest fürs Jobcenter festgehalten.
 Mit diesem Attest bin ich dann auch drumrum gekommen, dass die mich mit 63 trotzdem in Frührente zwingen wollten .. sie haben es nicht geschafft und immerhin kriege ich jetzt dann ja ab März die normale Altersrente, so wie ich das auch wollte.

Ob es dann später, wenn Jürgen auch in Altersrente ist, ohne Grundsicherung klappt .. ist knapp .. kommt drauf an, was die Regierung dann 2025 weiter verhandelt für uns Rentner.
 Falls die uns noch mehr drücken sollten, dann klappt es halt nicht .. falls nicht, dann so eben und eben .. und es wäre schon schön, wenn man dann endlich mal frei von der Aufstockerei wäre und einfach in Frieden nur seine Rente beziehen könnte und gut ist.

Warten wir es ab .. 2025 ist Jürgen soweit und das ist auch das Jahr, bis wo ja die jetzigen Renten nur festgeschrieben sind .. danach verhandeln sie neu.
 An der Mühlenaubrücke waren heute ganz viele Wasservögel zugange .. ich hab zig Möwen im Flug knipsen können da.
 Na ja ... nächste Woche ist auch die Sachbarbeiterin vom Sozi wieder da, mit der ich schon paarmal telefoniert habe .. bis dahin kann ich mich dann übers Wochenende in Ruhe mit dem Papierkram beschäftigen und auch nach Plön schreiben und da alles erledigen.

Geht schriftlich, so die Auskunft heute am Telefon, bevor wir dann loss mussten zur Tierärztin, weil Boomer plötzlich so anfing zu zittern und mir das echt angst machte.
 Aber Fieber hatte er nicht.

Ob nun im Cesar mit Koriander irgendwas drin war, was nicht gut war und ihm nicht bekommen ist, schwer zu sagen.

Der Mittagsrest von uns kann es eigentlich nicht gewesen sein, denn sonst hätten Jürgen und ich doch auch was mit dem Magen bekommen müssen und uns geht es beiden magentechnisch ja bisher noch gut.
 Dass er draußen was gefressen hätte, ist keinem von uns aufgefallen .. ich glaube nicht.
 Ob er sich mit was angesteckt hat von nem anderen Hund ... er schnüffelt ja nun in jeder Ecke rum und so .. wer weiß.
 Auf jeden Fall war das heute wirklich ein sehr anstrengender Tag.
 Eigentlich wollte ich nachher noch nen weiteren Hoteltext fertig machen für das Team, für das ich aktuell schon monatelang schreibe .. aber der muss erst wirklich fertig später nachmittags sein .. den sollte ich morgen auch noch schaffen.

Heute tipsel ich nur noch bisschen privat hier im Blog rum .. mehr packe ich nicht mehr .. noch kochen nachher .. das ist dann genug nach so viel Action heute in meinem Zustand.

Ich glaube, wir waren heute an die 6 Stunden zu Fuß unterwegs .. halt in meinem Tempo .. ein junger Mensch hätte das wohl auch in 4 schaffen können.

Das reicht an Bewegung .. ist ja im Prinzip gesund, sich viel zu bewegen, wenn man was mit dem Herzen hat und wird immer empfohlen .. also betrachte ich das als sportlichen Tag.

Drückt mal alle Boomi die Daumen, dass er sich gut erholt jetzt.



Und das mit dem Überbrückung wegen Rente beantragen erkläre ich dann im Armuts-Blog nochmal konkreter .. für alle, die als Rentner mal in die gleiche Situation kommen wie wir gerade.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen