Donnerstag, 30. April 2020

Nicht nur wir nennen die Maskenpflicht Schwachsinn, wie wir gehört haben

Schlechte Laune war bei vielen Leuten heute noch milde ausgedrückt


 Eben las ich gerade, wie sich jemand darüber beklagte, dass bei Aldi Kiel die Verkäufer keine Masken tragen müssen .. nun müssen sie nicht .. man sollte den armen Menschen doch diese Freiheit gönnen, finde ich .. es ist doch eine Zumutung und außerdem eine noch größere Gefahr für die Allgemeinheit als der Masken-Schwachsinn es sowieso ist, wenn die Verkäufer noch stundenlang damit rumlaufen und so den Erreger erst recht verbreiten und sich selbst auch gefährden müssen.

Man sollte die Sabberlappen nunmal nach ner halben Stunde spätestens wechseln und waschen .. was die Verkäufter praktisch doch gar nicht durchführen können.
 Na ja .. kochen kann ich unsere Halstücher auch nicht .. aber das geht bei den selbstgemachten Dingern genauso wenig, die man jetzt überwiegend sieht.

Aber ich habe alle, die wir im Haus haben, durchgewaschen und die von heute sind auch jetzt schon wieder zum neu waschen im Wäschekorb drin. Das zumindest kann ich ja tun, um es zumindest halbwegs hygienisch zu handhaben, diesen Schwachsinn.
 Hier starten wir also heute zur ersten persönlichen Maskerade, die ja nun schon gestern per Beschluss unserer Landesregierung begonnen hat.. wir hatten aber Dienstag nochmal eingekauft, mussten erst heute los.
 Gestern Abend erzählte unser Freund aus unserem Supermarkt, der wegen Asthma keine Maske tragen kann, wie genervt er war, weil er das stundenlang immer wieder den Kunden hatte erklären müssen .. und denen so so viele Intimitäten aus seinem Privatleben präsentieren wie in den letzten 20 Jahren, seit er da als Verkäufer arbeitet, noch nie.

Schon das, sagt er, ist der reine Irrsinn, was sich da unsere Regierung hat einfallen lassen, um Menschen, die nicht ganz gesund sind, bloßzustellen. Stimmt ja auch.
 Na ja ... Jürgen startklar zum "Postraub" ... steht ihm doch, nicht?

Er hatte nur Tabak geholt wie immer und sagte schon da, er hätte schlecht Luft bekommen und das Tuch im Gesicht war schon nach diesen paar Minuten klatschnass gewesen.

Das zum Thema schützt .. nein tut sowas ganz sicher nicht. Das könnte zu einem Anstieg der tödlichen Verläufe führen, denke ich .. und Jürgen denkt das auch und wir sind nicht die Einzigen, die das genauso sehen.
 Aber nun ja .. dagegen, wie diese Regierung Menschen in den Pflegeheimen zum Sterben verurteilt .. ich hoffe, man bringt alle, die dafür die Verantwortung tragen, später wegen Mord lebenslänglich in den Bau ... ohne Bewährung !!! ...ist es ja noch harmlos, dass sie die breite Masse nur mehr Lebensgefahr aussetzt, als es nötig wäre.

 Oben ich mit meiner heutigen Maskierung .. ich brauche länger zum Einkaufen und obwohl es heute regnerisch und noch nicht heiß war .. selbst dieses Tuch sorgt dafür, dass man sehr schlecht Luft kriegt .. die ganze Zeit.

Ich bin immer gerne einkaufen gegangen .. das hat sich erledigt .. ich habe mich beeilt, bloß wieder rauszukommen aus dem Laden und so wie ich es beobachtet habe, ging es meinem Umfeld genauso.
 Normal sieht man die Menschen bei Edeka miteinander klönen, lachen, fröhlich sein .. heute nicht.

Die hatten sowas von schlechte Laune .. auch an der Kasse .. kein Ton .. nur schlechte Laune und bloß raus, das Ding vom Kopf reißen, Luft holen, so habe ich das beobachtet.

Ich selbst kam ungefähr bis durch die Obstabteilung, die Brotecke und die Milch-Käse-Ecke durch, bis dann ab der Wurst das Teil nass war und mir laufend anfing runterzurutschen. Ich hab mir laufend ins Gesicht fassen müssen, um es wieder hochzuziehen.
 Ich musste so noch durch die Getränke-Ecke, Tiefkühlecke, Hundefutter-Ecke, Nasch-Ecke und Mülltüten-Ecke durch und in die Kosmetik-Ecke .. ich hab mir in der Zeit minimum 100 x ins Gesicht fassen müssen, um das Ding zurechtzurücken.

Aber das soll nun ja schützen .. Irrsinn ist das.

Und das sehe ich nicht alleine so.
 Draußen haben wir beide .. Jürgen auch .. die Leute fluchen hören .. wenn der Schwachsinn doch bloß endlich vorbei wäre, war am häufigsten zu hören.

Aber seltsam . das sendet der NDR nicht .. ich bin ja kein Rechtswähler, aber allmählich gebe ich der AfD damit recht, wenn die sagen, unsere öffentlich-rechtlichen Medien sind von der Regierung bestochen und dürfen nicht wirklich berichten, wie die Stimmung im Land ist ... denn die ist grauenvoll.
Und bei Facebook ist das nicht anders .. die Leute schimpfen fast alle.

Die Zeit, wo alle gesagt haben, da machen wir mit, helfen mit . die sind vorbei .. die Menschen fühlen sich fast durch die Bank verarscht, die ich kenne und sehen gar nichts mehr ein.

Das war vor 14 Tagen noch vollkommen anders, aber Mutti Merkel hat den Bogen überspannt.





Nun ja . sie wird es irgendwann merken, auch wenn sie sich gerade drin sonnt, noch so tolle Zustimmung zu haben ... auch so eine Statistik hinkt hinterher und wird sich ganz schnell ändern können. Das wird diese Frau noch sehen, die sich gerade ihr eigenes Grab gegraben hat mit ihrer Herrschsucht allen anderen in der Regierung gegenüber, die man ja gewählt hat, aber die müssen doch alle kuschen, wenn man sich das mal genau anschaut, was abgeht.

LG
Renate

Mittwoch, 29. April 2020

Beobachtungen aus der Warteschleife

Falscher geht’s kaum noch...





Da ja nun in vielen Regionen die Maskenpflicht eingeführt wurde, zeigt sich mal wieder überdeutlich, dass ein Großteil der People in Geographie gefehlt haben.



Schon auf dem Weg zum Kaufmann trafen wir ein paar Nachbarn. „Na, wo habt Ihr denn Eure Masken?????.“ „???? Wieso???? Ist doch erst ab Mittwoch Pflicht.“

Diese ratlosen Augen, einfach herrlich. Ein Nachbar hatte sich gerade eine Maske in der Stadt geholt, ein Einwegmodell. Es hörte sich so an, also ob er die die ganze Zeit benutzen wollte. Seine Bekannte besitzt ne DYS-Maske. Aber dazu später.



Also, ist ein guter Anfang, meinte mein Deutschlehrer in der Grundschule. UPS

Also nun stehe ich vorm Kaufmann, wie immer mit unserem Hundi, Über die Hälfte der Kunden laufen schon mit Sabbertuch vor der Nase rum. Nun ja, jeder so, wie er mag. Da sehe ich eine Dame über den Parkplatz laufen, Sabbertuch schon angelegt. Auf dem Weg bis zu den Einkaufswagen hat sie sich so ungefähr 12 bis 14 mal ins Gesicht gefasst, um das Ding zu richten. Gefühlt also alle 4 Meter auf dem Parkplatz. Dann erst mal den Wagen aus der Reihe ziehen und an die Seite stellen. Sabbertuchgrabbel, der Griff nach dem Desinfektionsmittel durfte auch nicht fehlen, Sabbertuchgrabbel, Wagengriff kurz eingesprüht, Sabbertuchgriff, und mit dem Papiertuch trocken gerieben. Bis zur Tür hat sie sich dann noch 2 Mal ins Gesicht gefasst.

Nun ja, dabei ist gerade die Oberfläche solcher Masken besonders stark kontaminiert und mit den Händen wird alles supereasy zu den Schleimhäuten gebracht. Macht ja auch Sinn, wenn man krank werden möchte.



Diese Sabbertuchgrabbler sind übrigens keine Seltenheit.

Der nächste Kandidat war auch schon im Anflug. Ala Niki Lauda übern Parkplatz und in die Parklücke. Dann der Griff zum Rückspiegel. Ich dachte erst, die Einwegmaske sei nur so am Spiegel. Weit gefehlt. Der Typ friemelt das Ding da ab und stopft es sich vor Mund und Nase. Sehr hygienisch, sehr hygienisch. Ich möchte nicht wissen, ob es die gleiche Maske ist, die Anfang letzter Woche da gesehen hab. WÜRG

Aber jetzt kommt der Hammer.

Mami und Töchterchen tauchen auf. Pfandflaschen abgeben und dann rennt die Mutter los zu den Einkaufsmulis. Tragetasche reingeworfen, Und Maske auf. Aber!!!!!!!!!!!!!!!! die Maske lag zerknittert in der Handtasche. Sie sah sogar aus der Entfernung nicht mehr sauber aus. Als Innenfutter diente irgendein Papiertuch ala Tempo. Das löste sich schon halb auf. Alles kurz zurecht gezupft und rein ins Gesicht. Die Tochter hingegen holte Ihr gutes Stück aus der Hosentasche. Deren Zustand war sogar noch etwas schlechter als der ihrer Mutter. So nach den Kampfspuren zu urteilen, habe beide DYS-Masken schon länger keine Waschmaschine gesehen. Super hygienisch, WÜRG. Mir saß gerade mal wieder ein Frosch im Hals und ich hüstelte. Da höre ich doch, wie die Mutter mit bösem Blick zu mir sagt: „Der sollte da nur mit Maske stehen“ . Ja Nee, is klaaa. Also liebe Leute, noch mehr kann man ja wohl nicht verkehrt machen. Ich habe heute nicht einen Maskenmenschen gesehen, der das Thema Hygiene dabei auch nur ansatzweise verstanden hat



Sogar unsere Bekannte, die ich in meiner Warteschleife ein zweites Mal traf, schaute mich mit großen, staunenden Augen an, als ich meinte sie Müsse dies Ding regelmäßig, am besten nach jedem Tragen, bei 60 Grad waschen.

Aber warten wir es mal ab. Beim nächsten Einkauf werden ja alle mit ihren Sabbertüchern auftauchen. Da gibt es bestimmt noch so einiges zu berichten.

Achtung Sarkasmus:
Also DYS-Maske immer schön vollsabbern und bloß nicht waschen, da könnten ja Viren dran sein mit denen man sich ansteckt. Ach, und immer fleißig ins Gesicht fassen.und so. Euch kann ja nix passieren, weil die Maske vor der Nase hängt.



In diesem Sinne

LG Jürgen

Dienstag, 28. April 2020

Meine Maskenbeobachtungen aus Gesundheitssicht ...

.. da ich ja nun genug darüber gelesen habe, dass die Masken bei falscher Behandlung schaden statt nutzen

 Bevor nun ganz Deutschland zur Maskenpflicht verdonnert wurde und Schleswig-Holstein als letztes Bundesland ab morgen, dem 29.04.20 nun auch davon betroffen sein wird, mal mein erster Maskenbericht.

Ich hatte heute sicherheitshalber schon zwei frisch gewaschene Halstücher um, falls wir schon heute sowas gebraucht hätten, eins für Jürgen, eins für mich .. war aber nicht der Fall. Wir waren also heute beide noch Mundschutz-frei einkaufen.
 Aber da viele nun doch schon mit der Maskerade angefangen haben, haben wir einiges beobachtet .. auch sehr unterschiedliche Dinge.

Jürgen hat auch schon was dazu geschrieben, wird es morgen mit den entsprechenden Fotos dazu auch posten.

Mir sind teils die gleichen, teils andere Dinge bezüglich der neuen Maskerade aufgefallen.
 Aus Bayern erreichte mich die Nachricht, dass es dort zwar wie hier auch die Möglichkeit auf dem Papier gibt, sich von der Maskerade befreien zu lassen, wenn man psychisch nicht damit klarkommt oder was mit den Atemwegen hat und so weiter, aber praktisch ist das in Bayern leider nicht umsetzbar.

Weder Hausärte noch Lungenfachärzte stellen diese Papiere aus, die man dann immer zum Einkaufen bräuchte oder auch im Bus oder Zug, um ohne Maske da reinzukommen. Das Gesundheitsamt, das sie angerufen haben, war ratlos .. die wissen auch nicht, wie man sich da behelfen kann, befreit zu werden.


Diverse meiner Freundinnen, nicht nur aus Bayern, haben erzählt, dass sie Panikattacken unter der Maske bekommen haben, auch unter nem simplen Schal .... Herzrasen, keine Luft mehr .. gnadenlose Wut bis zum Platzen, dass sie jeden hätten angreifen mögen, der nur in der Nähe war .. voller Aggressivität die Waren aufs Transportband geknallt haben und dann panisch raus sind, sich schnell das Ding vom Kopf zu reißen und schon Angst vorm nächsten Einkauf haben.
 Auch life haben mir Leute erzählt, sie leiden unter Platzangst und Maske geht gar nicht.

Ich glaube, unter nem dünnen Tuch müsste ich das aushalten .. aber mein erster ja dann länger dauernder Einkauf steht mir auch erst ab Donnerstag bevor .. solange habe ich nun eingekauft und noch Ruhe vor diesem Stress, den ich auch ganz sicher nicht gebraucht hätte .. und mein Mann sagt, nur bis zum Tabakstand könnte es gehen .. länger, also mich ablösen, falls ich das nicht packe .. er sicher erst recht nicht, er kriegt unter Garantie ne Panikattacke.
 Na ja .. wir dackelten los, trafen dann auch die ersten bekannten Gesichter schon mit Maske unterwegs.

Also klar nicht auf der Nase, sondern wo um den Hals hängen oder in die Tasche geknüddelt.

Maske 1 hing bei jemand um den Hals, der sich für 1,90 Euro in der Apotheke nur eine Einwegmaske geholt hatte und meint, damit kommt er jetzt für immer aus .. also die will er immer wieder benutzen und hat nicht verstanden, dass die nach 1 x weggeschmissen gehört.
 Maske 2 hatte eine Frau in der Tasche .. sone selbstgenähte bunte .. sie hat auch nur diese eine und wusste auch nicht, dass man diese Dinger nach jedem Tragen ja waschen sollte.

Die nächste Maske begegnete uns dann wieder bei jemand um den Hals ...war Textil .. ob der weiß, dass man sie zumindest immer durchwaschen sollte, keine Ahnung ...

Nun .. generell wie soll man ne Maske steril nach dem Waschen zu Hause aufheben, mitkriegen, anziehen und wieder nach Hause transportieren .. ich bin der Ansicht, das ist unmöglich.
 Aber jede Masken-Benutzungsanleitung sagt aus, diese Dinger werden dafür sorgen, dass sich mehr Menschen mit dem Corona-Virus anstecken, wenn sie nicht vollkommen steril sind und auch so benutzt werden.

Also gehe ich davon aus, die Maskenpflicht führt dazu, dass nun mehr Leute am Corona-Virus erkranken werden und da manche den schlimmen Verlauf kriegen, werden auch mehr daran sterben als es der Fall wäre, wenn wir in Deutschland keine Maskenpflicht hätten .. das zur Praxis .. denn überlegt hat da wohl keiner so wirklich .. was man von unserer Regierung aber ja auch kennt.
 Jürgen hat mir vom Beobachten draußen, als er mit Pepe auf mich gewartet hat, nun echt schauerliche Dinge erzählt.

Aber das schreibt er Euch selbst auf.

Ich habe drinnen aber auch was beobachtet heute, wo nun schon viele mit Maske unterwegs waren.

 Man soll diese Masken nach Möglichkeit ja nicht angrabbeln.

Aber die Leute kriegen offenbar oft schlecht Luft oder Panik unter dem Teil.

Ich habe zig Leute gesehen, die sich im Laden ganz ängstlich umgeschaut haben, ob sie auch keiner sieht .. dann schnell das Ding kurz vom Kopf gerissen .. erstmal Luft geholt .. wieder rauf und weiter. Die sind meistens irgendwo zwischen die Regale gekrochen in der Hoffnung, dabei nicht erwischt zu werden.
 Ich hörte ein Gespräch mit einer Verkäuferin, die einer Kundin erklärte, den ganzen Tag mit Maske arbeiten sei unmöglich, nicht auszuhalten.
 Und an der Kasse erzählte mir die ja hinter einer Plexiglasscheibe sitzenede Kassiererin, sie sei froh, dass es keine Pflicht sei .. sie könnte dann ihren Job nicht mehr ausüben . .Maske wäre für sie nicht möglich wegen Panikattacken, sie würde unter Platzangst leiden.

 Tja .. wenn ich das nächste Mal vom Einkaufen erzähle, dann wie es bei unserem ersten Maskentag war .. Mittwoch, wo es hier losgeht mit Maskenzwang, müssen wir nicht einkaufen, erst Donnerstag.

Also bis denne.

LG
Renate


Ein wirklich hundekalter Tag

Der Wetterwechsel ist hier zuweilen enorm

 Diese Fotos habe ich vorgestern gemacht, als wir mal wieder die nächste Post wegen Jobcenters fürs Sozialgericht hatten und deswegen beim Briefkasten rumgelaufen sind.

Ach ja .. auch das wird sicher noch ein heiteres Nachspiel haben, wenn die vielen Neuen beim Jobcenter nach der Corona-Panikmache dann die Wut packt, was man eigentlich in diesem Staat als Harzer so erlebt.

Aber das macht nix .. es wird dann ja auch Zeit, dass die 38 % Zustimmung, die Mutti Merkel mit ihrer Panikmache gerade für sich einheimst, flöten gehen.
 Ich gehe nämlich nicht davon aus, dass die Leute, die sich gerade alle von ihr Angst machen lassen und fast in die Hosen pullern, später wenn es an die massiven Probleme geht, die Millionen Deutschen dann ins Haus stehen werden, noch immer so begeistert von Mutti Merkels Ideen sein werden .. das gibt sich schnell, da bin ich absolut sicher.
 Na ja . .wir sind Jobcenter-erfahren und haben uns die letzten 13 Jahre gewehrt und es geschafft, das zu überleben, wir schaffen das auch noch bis Februar 2022, wenn auch der Jürgen dann in Rente ist und endlich Ruhe vor diesem Verein.

Jetzt fangen übrigens die Apfelbäume an zu blühen.

 Tja und zum Wetter .. ich hoffe, es stimmt, dass es heute Abend noch Regen gibt. Das Land würde den wirklich sehr gut gebrauchen können.

Vorgestern sollte es ja noch nicht regnen, nur sehr bewölkt sein, und das war auch so.

 Und kalt war es ganz plötzlich ... mehr als schuppig.

 Wir sind auch auf der Briefkastenrunde nicht zum Wasser rum .. da wäre es nämlich noch kälter gewesen.

 Da es eine andere Ecke ist, sind mir auch wieder andere Blumen begegnet, die irgendwo blühen.

 Jetzt ist die Zeit, wo die Tulpen anfangen zu blühen, die verschiedenfartig sind. Die finde ich immer besonders schön.



 Und die Japankirschen sind um diese Zeit auch immer so schön .. leider blühen die immer nur recht kurz, aber wenn, ist das eben eine echte Pracht.

 Pepe hat da einen Garten mit Springbrunnen entdeckt gehabt und war total neugierig, was das ist.



 Und noch mehr Tulpen in Nachbarsgarten.

 Und hier ein Ginster. Die fangen jetzt auch an zu blühen.

 Jürgen kommt vom Briefkasten wieder, nun war die Post im Kasten.

 Und zarte grüne Frühlingblätter.





 Und nun waren wir wieder am Park und auf dem Rückweg.



 Oben einer von den Preetzer Schusterjungen .. unserem Stadtsymbol. Die stehen hier an vielen Stadtgrenzen.



 Und wieder fast zu Hause.

 Die Japankirschen neben dem blauen Wohnblock.

Noch steht er ja.



Diese Tulpenschönheit blüht übrigens gerade bei uns direkt vorm Haus.

LG
Renate