Dienstag, 28. April 2020

Meine Maskenbeobachtungen aus Gesundheitssicht ...

.. da ich ja nun genug darüber gelesen habe, dass die Masken bei falscher Behandlung schaden statt nutzen

 Bevor nun ganz Deutschland zur Maskenpflicht verdonnert wurde und Schleswig-Holstein als letztes Bundesland ab morgen, dem 29.04.20 nun auch davon betroffen sein wird, mal mein erster Maskenbericht.

Ich hatte heute sicherheitshalber schon zwei frisch gewaschene Halstücher um, falls wir schon heute sowas gebraucht hätten, eins für Jürgen, eins für mich .. war aber nicht der Fall. Wir waren also heute beide noch Mundschutz-frei einkaufen.
 Aber da viele nun doch schon mit der Maskerade angefangen haben, haben wir einiges beobachtet .. auch sehr unterschiedliche Dinge.

Jürgen hat auch schon was dazu geschrieben, wird es morgen mit den entsprechenden Fotos dazu auch posten.

Mir sind teils die gleichen, teils andere Dinge bezüglich der neuen Maskerade aufgefallen.
 Aus Bayern erreichte mich die Nachricht, dass es dort zwar wie hier auch die Möglichkeit auf dem Papier gibt, sich von der Maskerade befreien zu lassen, wenn man psychisch nicht damit klarkommt oder was mit den Atemwegen hat und so weiter, aber praktisch ist das in Bayern leider nicht umsetzbar.

Weder Hausärte noch Lungenfachärzte stellen diese Papiere aus, die man dann immer zum Einkaufen bräuchte oder auch im Bus oder Zug, um ohne Maske da reinzukommen. Das Gesundheitsamt, das sie angerufen haben, war ratlos .. die wissen auch nicht, wie man sich da behelfen kann, befreit zu werden.


Diverse meiner Freundinnen, nicht nur aus Bayern, haben erzählt, dass sie Panikattacken unter der Maske bekommen haben, auch unter nem simplen Schal .... Herzrasen, keine Luft mehr .. gnadenlose Wut bis zum Platzen, dass sie jeden hätten angreifen mögen, der nur in der Nähe war .. voller Aggressivität die Waren aufs Transportband geknallt haben und dann panisch raus sind, sich schnell das Ding vom Kopf zu reißen und schon Angst vorm nächsten Einkauf haben.
 Auch life haben mir Leute erzählt, sie leiden unter Platzangst und Maske geht gar nicht.

Ich glaube, unter nem dünnen Tuch müsste ich das aushalten .. aber mein erster ja dann länger dauernder Einkauf steht mir auch erst ab Donnerstag bevor .. solange habe ich nun eingekauft und noch Ruhe vor diesem Stress, den ich auch ganz sicher nicht gebraucht hätte .. und mein Mann sagt, nur bis zum Tabakstand könnte es gehen .. länger, also mich ablösen, falls ich das nicht packe .. er sicher erst recht nicht, er kriegt unter Garantie ne Panikattacke.
 Na ja .. wir dackelten los, trafen dann auch die ersten bekannten Gesichter schon mit Maske unterwegs.

Also klar nicht auf der Nase, sondern wo um den Hals hängen oder in die Tasche geknüddelt.

Maske 1 hing bei jemand um den Hals, der sich für 1,90 Euro in der Apotheke nur eine Einwegmaske geholt hatte und meint, damit kommt er jetzt für immer aus .. also die will er immer wieder benutzen und hat nicht verstanden, dass die nach 1 x weggeschmissen gehört.
 Maske 2 hatte eine Frau in der Tasche .. sone selbstgenähte bunte .. sie hat auch nur diese eine und wusste auch nicht, dass man diese Dinger nach jedem Tragen ja waschen sollte.

Die nächste Maske begegnete uns dann wieder bei jemand um den Hals ...war Textil .. ob der weiß, dass man sie zumindest immer durchwaschen sollte, keine Ahnung ...

Nun .. generell wie soll man ne Maske steril nach dem Waschen zu Hause aufheben, mitkriegen, anziehen und wieder nach Hause transportieren .. ich bin der Ansicht, das ist unmöglich.
 Aber jede Masken-Benutzungsanleitung sagt aus, diese Dinger werden dafür sorgen, dass sich mehr Menschen mit dem Corona-Virus anstecken, wenn sie nicht vollkommen steril sind und auch so benutzt werden.

Also gehe ich davon aus, die Maskenpflicht führt dazu, dass nun mehr Leute am Corona-Virus erkranken werden und da manche den schlimmen Verlauf kriegen, werden auch mehr daran sterben als es der Fall wäre, wenn wir in Deutschland keine Maskenpflicht hätten .. das zur Praxis .. denn überlegt hat da wohl keiner so wirklich .. was man von unserer Regierung aber ja auch kennt.
 Jürgen hat mir vom Beobachten draußen, als er mit Pepe auf mich gewartet hat, nun echt schauerliche Dinge erzählt.

Aber das schreibt er Euch selbst auf.

Ich habe drinnen aber auch was beobachtet heute, wo nun schon viele mit Maske unterwegs waren.

 Man soll diese Masken nach Möglichkeit ja nicht angrabbeln.

Aber die Leute kriegen offenbar oft schlecht Luft oder Panik unter dem Teil.

Ich habe zig Leute gesehen, die sich im Laden ganz ängstlich umgeschaut haben, ob sie auch keiner sieht .. dann schnell das Ding kurz vom Kopf gerissen .. erstmal Luft geholt .. wieder rauf und weiter. Die sind meistens irgendwo zwischen die Regale gekrochen in der Hoffnung, dabei nicht erwischt zu werden.
 Ich hörte ein Gespräch mit einer Verkäuferin, die einer Kundin erklärte, den ganzen Tag mit Maske arbeiten sei unmöglich, nicht auszuhalten.
 Und an der Kasse erzählte mir die ja hinter einer Plexiglasscheibe sitzenede Kassiererin, sie sei froh, dass es keine Pflicht sei .. sie könnte dann ihren Job nicht mehr ausüben . .Maske wäre für sie nicht möglich wegen Panikattacken, sie würde unter Platzangst leiden.

 Tja .. wenn ich das nächste Mal vom Einkaufen erzähle, dann wie es bei unserem ersten Maskentag war .. Mittwoch, wo es hier losgeht mit Maskenzwang, müssen wir nicht einkaufen, erst Donnerstag.

Also bis denne.

LG
Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen