Donnerstag, 16. April 2020

Gestern war es ziemlich zugig und kalt draußen ...

...obwohl es immer noch sonnig und allmählich ziemlich lange trocken ist

 Die Süßkirsche neben unserem Haus blüht immer noch sehr üppig und auch der Kirschlorbeer fängt an zu blühen.

Die Birken kriegen die ersten zarten Blätter.

 Oft täuscht es, wenn man aus dem Fenster schaut, wie warm oder kalt es draußen wirklich ist.

In der Sonne und wo es eher windstill ist, kann es sehr schön warm werden, aber wo einen der Wind erfasst, auch empfindlichkalt.

 Wir wollten gestern eigentlich viel weiter laufen, als wir es schließlich getan haben.

Hier zwischen unseren Wohnblocks und dem Wald merkte man noch nicht, wie lausig es später am Wasser war.

 Eine erste Pusteblume, die ich entdeckt habe.

Sonst sind die Löwenzahnblumen aber meistens noch gelb.

 Na ja .. wir liefen also Richtung Postsee und hatten eine eher große Runde vor.



 Schön hier, wo man das Wasser dann bereits sehen konnte, wurde uns klar, es ist kälter als vermutet.

 Der Wellengang auf dem See sollte zeigen, dass es gestern am Wasser nämlich recht winding war.

 So schön auch die Sonne auf dem Wasser glitzerte, das täuscht.



 Schon nach wenigen Metern stellten wir fest, der Wind geht echt durch Mark und Bein.

 Wir sind deswegen auch schon gleich nach dieser Bucht, die noch relativ weit vorn liegt, nach oben zu den Häusern abgebogen, wo es nicht wo zugig wie direkt am Wasser war gestern.

 Oben sieht man den recht starken Wellengang gestern auch recht gut.

 Auch die Händeweiden fangen an, das Laub auszutreiben.

 Ebenso werden die Kastanien recht zunehmend grün.

 Und auf den Wiesen blühen überall die Gänseblümchen.

In den Gärten die Tulpen.



 Da hinter der hohen Hecke war die Sonne wieder warm und wir beide waren wieder etwas aufgetaut, denn am Wasser davor regelrecht steif gefroren gewesen.



 Mehr geschützt durch die Häuser ging es dann zurück nach Hause ins warme Wohnzimmer.

 Auch die Hecken werden überall jetzt zunehmend und sehr schnell grün.

 Die Christrosen sind sehr dankbare Blüher. Die blühen nun schon monatelang und immer noch so schön.





 Noch hingen gestern in vielen Gärten die Ostereier.



 Na ja .. sehr lange werden sie wohl nicht mehr da sein. Ostern ist ja nun vorbei.

Links auch noch ein süßer Ostertopf mit Hasenmotiv.

 Auch die Osterglocken und Narzissen sieht man noch viel in den Gärten.





 Und wieder fast zu Hause angekommen.

Noch ist unser Garten zwischen den Wohnblocks ja ein Garten.

Wenn das erstmal eine Baustelle ist, wird es lange nicht mehr schön dort sein.




Und zuletzt noch wieder Tuplen direkt auf den Beeten bei uns vor der Tür.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen