Mittwoch, 8. April 2020

Hallo Mama, wir waren Dich mal wieder auf dem Friedhof besuchen

... leider hatten die Rehe und Kaninchen wohl Hunger und haben die Blumen angeknabbert

 Hallo Mama, hier waren wir beide mit Pepe gerade am Start erstmal zum Bus, um zu Dir auf den Friedhof zu kommen.

 Es ist eine sonderbare Zeit, Mama. Die ganze Welt steht zur Zeit Kopf wegen so einer Seuche, die auf dem ganzen Globus wütet, auch in Deutschland, aber in manchen anderen Ländern ist es alles noch viel schlimmer.

Sowas hast sicher auch Du im Leben noch nie erlebt, auch wenn Du mit dem Krieg und der Flucht und der Hitlerzeit davor sicher schon genug Schlimmes erlebt hast.

 Im Stadtbus kann man momentan sozusagen umsonst mitfahren, weil man nicht nach vorne zum Fahrer darf, um eine Fahrkarte zu lösen. Ist wegen der Ansteckungsgefahr, Mama.

 Viele Menschen sind an der Krankheit schon gestorben, aber es ist nicht bei jedem lebensgefährlich, nur bei manchen, aber halt recht vielen, weshalb sich die ganze Welt in einem Ausnahmezustand befindet.

 Na ja . hier warten wir auf den Bus.

Auf der Bank saßen schon zwei Leute.

Man muss jedem meterweit aus dem Weg gehen, deshalb konnten wir uns gestern nicht dazusetzen und haben mit Abstand nur in der Nähe gewartet.

 Wir waren früh da und hatten noch ne Viertelstunde Zeit. Deshalb habe ich noch Fotos von den Vorgärten in der Nähe der Bushaltestelle gemacht.

 Ostern wird wohl für niemand so wie sonst . .nirgends, weltweit, sofern es Christen sein sollten, die Ostern feiern, denn weltweit gibt es ja auch viele andere Religionen, denen Ostern nun ja eher egal ist.

Selbst Gottesdienst findet nicht statt.

Bei unseren Kirchen stehen Bibelsprüche in den Schaukästen vor den Kirchen. Man soll zu Hause beten.

 Ich habe den Kindern .. bis auf Vanessa, wo ich ja keine E-mail-Adresse habe, mal Oster- und Gesundheitsgrüße geschickt.

Ich hoffe, es antwortet mir einer davon, ob es noch allen gut geht. Es kann sich ja jetzt jeder mit Pech anstecken und auch wenn junge Leute meistens besser mit der Krankheit klarkommen, das ist nicht immer so, es gibt auch schwerer Verläufe bei jungen Menschen.

 Hansi war kurz vor der Epedemie in Spanien, noch bevor es alles losging wieder zurück.

In Spanien ist es ganz schlimm, in Italien auch.

Auch in NewYork, wo die Menschen zu Tausenden sterben momentan.

Als er sich das letzte Mal meldete, ging es Hansi noch gut. Da war er gerade aus Spanien wieder da .. war Mitte März irgendwie .. nur Tage bevor der ganze Wahnsinn, den wir gerade erleben, dann anfing.

 Hier sind Jürgen und ich auf dem Bahnhof angekommen und unterwegs zu Dir.

 Da oben, das ist ein Marienkäfer, bisschen unscharf, weil der so klein war.

 Da dackeln wir durch die lange Allee, wo früher die Frau Neusässer lag. Jetzt gibt es da keine Gräber mehr.

 Und da laufen wir gerade vom alten auf den neuen Friedhof.

 In Bayern sind die Friedhöfe jetzt auch gesperrt, hatte mir eine Freundin aus Bayern erzählt.

Ich hab mir nicht denken können, dass unsere hier gesperrt sind, war auch nicht so.

 Diese Stiefmütterchen vorne am Eingang vom neuen Friedhof hatten die Tiere nicht abgefressen. Da war wohl zu viel Betrieb.

 Weiter hinten war das aber anders.

Obwohl eigentlich Stiefmütterchen immer das waren, was die Rehe und Kaninchen im Frühling nicht fressen, dieses Jahr müssen die Hunger gehabt haben und haben überall die Blüten abgeknabbert.

 Da waren wir dann fast bei Dir.

 Pepe wartet an der Bank.

 Wir haben Dir auch den süßen Osterhasen wieder aufs Grab gestellt, den wir da voriges Jahr um die Zeit auch schon stehen hatten.

 Und da siehst Du .. es blühten zwar die kleinen Osterglocken bei Dir, aber die Stiefmütterchen und Hornveilchen waren auch bei Dir arg angefressen .. das Grünzeug zwar noch da, aber kaum Blüten dran, alle weg.

 Da es momentan auch sehr trocken ist, haben wir reichlich gegossen. Ich hoffe, die Stiefmütterchen erholensich dann und kriegen nochmal Blüten.

 Das ist bei Kallis Mama.

 Jürgen beim Blumengießen.

 Es wird ja jetzt sehr warm.

 So ... alles erstmal schön nass bei Dir.

 Da haben wir uns noch ein wenig ausgeruht, bevor es zurück ging.



 Und dann ging es weiter.

 Unterwegs haben wir noch das Grab der Eltern einer alten Bekannten mit begossen. Auch da hatten die Kaninchen die Blüten überall abgefressen, aber das Grünzeug ging noch.

 Das war halt fast überall so, wo wir vorbeigekommen sind außer weiter vorn dann zuletzt, wo den Tieren vermutlich zu viel Betrieb ist.

 Blick zu Oma und Opa. Da liegt noch kein Neuer.

 Beim WC-Häuschen steht keine Bank vor der Tür. Nichts ist momentan wie sonst.

 Und da sind wir dann wieder weiter über den alten Friedhof zurück zum Busbahnhof.

 Manche Bäume blühen momentan wunderschön.

 Ein fast menschenleerer Bahnhof.

 Und ein genauso fast menschenleerer Busbahnhof.

 Die meisten Menschen dürfen momentan nicht zur Arbeit, die Schulen und Universitäten sind geschlossen, auch alle Ämter und so weiter.

Es ist deshalb kaum einer unterwegs. Man soll anderen Leuten ja auch soweit möglich aus dem Weg gehen, Mama.

 Der Pepe im Bus zurück nach Hause.

 Und bei unserer Bushaltestelle angekommen.

 Das Wetter war herrlich, ist es auch heute.



Also bis die Tage Mama.

Deine Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen