Donnerstag, 23. April 2020

Mittwoch noch ohne Maske beim Einkaufen

Die meisten Leute waren noch ohne unterwegs bis auf einige Ausnahmen

 Ich bin gespannt, was noch passiert, bis es auch in Schleswig-Holstein wirklich mit der Maskenpflicht losgeht.

Bis zu dem Zeitpunkt habe ich im Radio immer wahrgenommen, dass die meisten Menschen aus Norddeutschland hinter den Corona-Regeln standen und in gutem Glauben mitgemacht haben, ohne viel zu meckern.

Mit der Maskenpflicht ist das schlagartig anders geworden . und sie schimpfen auch über andere Ideen, aus den unterschiedlichsten Gründen.
 Die Akzeptanz, dass unsere Regierung weiß, was sie tut, ist schlagartig nach meinem Bauchgefühl weg, und zwar bundesweit, denn ich lese aus allen Teilen Deutschlands Protest . .am meisten über die Maskenpflicht.

Eine meiner Freundinnen arbeitet bei einem Arzt .. ihr Chef sagt das gleiche wie der Weltärztepräsident Montgomery, hat sie erzählt .. dass diese Behelfsmasken gefährlich statt nützlich sind und jeder, der sie tragen muss, damit einer größeren Gefahr ausgesetzt wird, selbst angesteckt zu werden.
 Von anderen Freundinnen habe ich gelesen, dass sie nur beim Einkaufen große Probleme unter diesen Dingern hatten . sich wegen der Maske im Gesicht zigmal haben ins Gesicht greifen müssen, um das Ding mal kurz wegzuziehen, weil sie keine Luft mehr bekommen haben, es gejuckt, gezwickt und so weiter hat .. die Teile binnen Minuten nass und klebrig gewesen sind.
 Eine andere Freundin hat einen Sohn beim Einzelhandel . für den ist das eine Qual . zumal er auch noch nach Feierabend und vor Arbeitsbeginn mit Maske Bus fahren muss .. der junge Mann ist aus Sachsen, wo das schon etwas länger läuft und nicht erst losgeht wie bei uns.

Hier befürchten die im Einzelhandel Beschäftigten genau die gleichen Probleme .. und so wie meine sächsische Freundin es geschildert hat bei ihrem Sohn, nicht zu Unrecht.

 In Focus Online steht, irgendeine Maskensorte wurde zurückgerufen, da hochgradig gefährlich .. also Kaufmasken, die man irgendwo hat bestellen können .. welche aus China.

Auch das geht laufend rum im Internet.
 Was, wo wir alle drüber lachen ist .. eine neue Statistik, von der ich vermute, die sollte sicher das Gegenteil beweisen, hat rausgefunden, Raucher kriegen seltener Corona als Nichtraucher ..tja .. ich bin immerhin Passivraucherin und mein Mann tut dann ja, so ungesund wie seine Glimmstängel auch sein mögen, momentan wohl genau das Richtige. Grins.

 Na ja ... als wir Mittwoch einkaufen waren, waren trotz Ankündigung, dass die Maskenpflicht kommt, nicht mehr Menschen mit Maske unterwegs als sonst auch .. also ganz wenig.

Ab und zu sieht man die seit Wochen .. viele bei uns noch nie und das waren Mittwoch auch nicht mehr.

 Am Samstag und Montag können wir noch ohne Tuch im Gesicht normal einkaufen, danach wohl erstmal nicht mehr.

Ich habe sämtliche Halstücher und Schals, die halbwegs sommerdünn sind, rausgesucht und in den Wäschekorb getan . die ersten hängen schon auf der Leine .. ansonsten wasche ich halt nach Farben und die nächsten kommen dann eben auch dran.

Mehr als die Teile nach jedem Einkauf mit durchwaschen kann ich nicht, das muss dann reichen.

 Ich hoffe, dass der massive Protest bundesweit dazu führen wird, diesen Schwachsinn wieder abzuschaffen.

Ich vermute, es wird sehr schnell ankommen, wie wütend die meisten Menschen darüber jetzt sind, die bisher dran geglaubt haben, dass die Corona-Maßnahmen sinnvoll sind.

 Meine persönliche Meinung dazu ist folgende.

Eigentlich sollte es ja gar nicht so sein .. dann fing Jena und dann Sachsen damit an ..dann Bayern oder so, also Söder .. und dann alle hinterher wie die Schafe.

Ich kenne sowas aus dem Studium. Nennt sich Gruppendynamik und wird unterrichtet, um zu vermitteln, wie so Dinge wie sie unter Hitler passiert sind, überhaupt möglich waren.

Dazu kann ich Euch nen kleinen Versuch erzählen, den ich im Studium selbst miterlebt habe.
Also wir hatten schon ein paar Tage darüber gesprochen, dass Menschen sich schwer damit tun, sich gegenüber einer Gruppe durchzusetzen, wenn sie nicht die gleiche Meinung haben wie die Masse. Wir hatten auch ein paar ganz fiese Filme über ganz fiese Versuche gesehen und alle haben gesagt, sowas würde doch keiner mitmachen .. denkt man ja auch, wenn man sowas sieht.

Nun machte unser Professor mitten im Thema einen Versuch mit einigen Mitstudenten.

Und zwar kommen ja immer ein paar Leute zu spät in die Seminare.

Also setzte er 8 Studenten an einen Tisch mit einem Zettel, auf dem mehrere exakt gleich lange Striche waren.

Die 8 Studenten sollten alle sagen, ein bestimmter davon wäre viel länger als die anderen.

Jeder Student, der nun zu spät kam, wurde gefragt, ob er oder sie sagen könnten, welcher der Striche auf dem Blatt Papier länger sei. Alle sagten übereinstimmend zuerst, also sie könnten keinen erkennen, der länger sei, die seien alle gleich lang.

Dann sagten die 8 Studenten eben, ein bestimmter wäre länger.

Alle stutzten .. aber nur 2 von einer ganzen Menge der Zuspätkommer blieben dabei, die wären alle gleich lang.

Alle anderen schlossen sich der Gruppenmeinung an und sagte, oh ja, jetzt würden sie das auch sehen.

Das ist Gruppendynamik.

Und ich glaube, das Nachrennen hinter Sachsen und Bayern wegen der Maskenpflicht seitens unserer Politiker in den einzelnen Bundesländern wider besseres Wissen ist nichts anderes als Gruppendynamik.

Nun ich hoffe, dass dieVerwaltungsgerichte bald unter den Klagen gegen diesen Schwachsinn in die Knie gehen und es bald wieder aufhören wird.

Allmählich reicht es nämlich wirklich in diesem Land mit der Corona-Hysterie.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen