Montag, 13. August 2018

Adorno -- so aktuell wie nie zuvor ...

... und leider Gottes doch viel wahrer als ich früher einmal dachte


Mein Ex-Mann war Arbeiter ohne Hauptschulabschluss, aber er war dennoch ein Mann, der zu mir gepasst hat .. eher unzivilisiert und deshalb so schlecht in der Schule .. und ich verliebte mich in ihn Seite an Seite in der damaligen Friedensbewegung der Gewerkschaftsjugend.

Als ich im Studium den autoritären Charakter von Adorno zu bearbeiten hatte, habe ich diesen Schein damals nicht bekommen .... ich habe mich einfach geweigert anzunehmen, dass mangelnde Intelligenz, ein Mangel an Intellekt, ein Mangel an der Fähigkeit, sich konkret auszudrücken, seine Gefühle in Worte zu fassen .. auch etwas zu tun haben könnte mit dem gnadenlosen Verhalten der Menschen, die in der Hitler-Zeit ohne Erbarmen Morde zuließen, hetzten oder sogar selbst mordeten.

Ich machte einen Fehler .. mein Ex war weder dumm noch gefühlskalt .. mein Ex war einfach ein typischer Hippie-Chaot .. genau der Hippie-Chaot, den ich mir damals ausgesucht habe, um das brave Püppchen, als das mich in meiner Jugend alle bezeichneten, so ungezogen zu machen, wie es gern sein wollte .. sehr ungezogen.

Heute würde ich meinen Schein über Adorno kriegen ...der Mann hatte leider doch recht .. denn wir erleben diese Charaktiere, die er in seinem Werk beschrieben hat .. sie sind immer überall um uns rum.

Und nun möchte ich Euch was verlinken und den Text komplett danach übernehmen, was ich über Adorno eben fand:


...

Theodor W. Adorno: Der Trick mit der Gefühlsbefreiung

Was macht Verhetzte aus? Im Lichte des heutigen Populismus liest sich Adornos Untersuchung über den "autoritären Charakter" wieder beklemmend aktuell.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen