Dienstag, 28. August 2018

Die regnerische Phase tut der Gegend im Norden so gut

Kleiner Spaziergang zwischen zwei Schauern gestern Abend

Aktuell ist es bei uns so richtig kühl und auch regnerisch geworden.

Aber das ist nach wie vor auch gut so, denn das Land hier und auch rundrum wie in Meck-Pom, Niedersachsen, Brandenburg, Berlin und so weiter braucht das Wasser ja ganz dringend.

Wir waren gestern Abend nicht extrem lange unterwegs .. ein Weilchen aber schon, haben dabei nichtmal Regen aufgeladen, sondern sind zwischen den Schauern so durchgekommen, ohne nass zu werden.

Hier in dieser Bucht flog übrigens wieder dieser riesengroße Vogel, der nach einem sehr dunkel gefärbten Reiher aussieht.

Ich habe ihn aber wieder nichtmal ansatzweise auf ein Bild bekommen. Er war wie immer viel zu schnell dann ganz auf der anderen Seite des Sees verschwunden, ist ein sehr scheues Tier offenbar.

Aber ein Graureiher ist das definitiv nicht. Und er hat wirklich die Flügelspannweite, die an unsere Seeadler erinnert, denn die sieht man hier ja manchmal auch fliegen.

Da mich das nun doch mal sehr interessiert hat, was denn das für ein Vogel sein könnte, war ich gestern Abend mal suchen und fand auch einen mit über 2 m Flügelspannweite, der zu den Reihern gehört und dunkelgraue Flügel hat ... das wäre ein Goliathreiher.

Ich hab im grünen Hauptblog, wo ich sonst immer alles drin zusammenfasse aus meinen Themen-Blogs und was da nirgends reinpasst, auch mal gleich schreibe, auch schonmal was über diese Vögel geschrieben.

Das könnt Ihr, falls Ihr den Text nicht gesehen habt, hier nachlesen. Da sind auch Bilder vom Goliathreiher dabei.

http://pferde-tiere-gesundheit-soziales-zeit.blogspot.com/2018/08/vielleicht-ein-goliath-reiher-aus.html

Da eine meiner Facebook-Freundinnen wiederum meinte, dass Zoovögel doch meistens gestutzte Flügel haben und dieser aber definitiv gut fliegen kann, war ich vorhin noch weitersuchen.

Also der Vogelpark, der bei uns am dichtesten dran ist und wo es auch wie in Walsrode Freiflughallen und sowas gibt und wo es auch Goliathreiher gibt ist in Niendorf in der Nähe von Timmendorfer Strand.

Da steht über eine andere Vogelart auch, die fliegen zuweilen bis zu 70 km weit weg und kommen aber immer wieder. Die scheinen also auch keine gestutzten Flügel zu haben .. es stand aber bei den Goliathreihern dort nicht extra dabei, ob die auch mal nen Ausflug machen von dort aus.

Sollte das allerdings so sein .. also von da zu uns und wieder heim hätte so ein Vogel es wirklich nicht weit .. so schnell wie der fliegt. Der schafft ja was weg und momentan ist es am Postsee sicher sehr schön. Es ist ja alles da, was so ein Tier zum Glücklichsein braucht.

Na ja .. das zum kleinen Exkurs wegen diesem großen Vogel.

Vielleicht erwische ich den ja doch nochmal von näher dran, auch wenn ich vermute, eher nicht, weil der einfach zu schnell ist und immer gleich stiften geht, wenn er einen bemerkt.

Und da wurde es dann auch schon wieder leicht schummerig draußen.

Geht jetzt doch schon immer recht schnell abends. Man merkt, dass es langsam auf den Herbst zugeht.



Bis bald.

Werde uns nun mal Tee aufsetzen, damit unser Gassi heute noch bei Tageslicht stattfindet.

Es ist immer noch sehr regnerisch heute.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen