Freitag, 17. August 2018

Ein sehr unruhiger stressiger Tag gestern ...

.. na ja hatte es schon befürchtet, dass die neuen "Hilfen" der Jobcenter sowas bedeuten

 Also Jürgen hat sich verrechnet, laut Routenplaner sind es nicht 8 km, sondern 10,4 km, um die Strecke zu laufen und zu fahren, die wir brauchen würden, um von uns zu Hause erstmal zum Bahnhof Preetz (einfache Strecke 2,2 km) und dann vom Bahnhof Plön in den Behler Weg 23 zur neuen Anlaufstelle für Selbständige beim Jobcenter (einfache Strecke 3 km) zu laufen. Dann halt das alles nochmal wieder zurück nach dem Termin.

 Wie auch immer, in unserer Klage haben wir, weil mein Männe offenbar nicht so gut mit dem Routenplaner von Google maps klarkommt, nun 8 km angegeben, was ja auch schon weit genug ist.

Ich kenne Plön ja gut und mir war von vornherein klar, auch wenn ich sehr darauf achte, nicht einzurosten, gerade weil ich herzkrank bin und man da nichts schleifen lassen sollte, das wäre einfach zu viel für mich.

 Auch Jürgen wird älter und war vollkommen groggi, als er zurückkam.

Na ja .. man sollte sich nie einschüchtern lassen. Ich habe heute viel Zeit damit zugebracht, erstmal rumzugoogeln.

Wichtig als Rechtsgrundlage ist für mich unser vorläufiger Bewilligungsbescheid und auf dem steht nicht drauf, dass ich verpflichtet bin, die Anlage EKS zu Fuß und persönlich bei irgendeinem neuen Sachbearbeiter abzugeben.

 Da steht auch kein genauer Zeitraum drin, bis wann ich diese Angaben genau machen muss und nur, dass ich halt schon Angaben machen muss, sonst kann vom Jobcenter aus nach den vorherigen Ergebnissen geschätzt werden, was wir im letzten Halbjahr verdient haben könnten. Dazu dürfen sie aber nur alle vorherigen genauen Bescheide heranziehen. Da wir nie viel mit der Texterei verdient haben, wäre es also unmöglich, uns da sämtliche Bezüge zu streichen, selbst wenn ich nun keine Angaben machen würde, was ich ja gar nicht vorhabe.

 Ich werde das fertig machen und wenn ich nicht von dort aus vor so einem persönlichen Termin Geld für eine Taxifahrt vom Bahnhof Plön zum Jobcenter im Behler Weg 23 kriege und auch zurück, dann mache ich das schriftlich, das ist Fakt.

Warte natürlich auch mal ab, was eigentlich das Sozialgericht nun tun wird.

 Wenn die nächste abschließende EKS fällig ist, bin ich schon Vollrentnerin und zwar verpflichtet, Angaben über mein Einkommen zu machen, was dann bei Jürgen gegengerechnet wird, mehr aber auch nicht .. ich gehöre ja, wie der gute Mann schon selbst sagte und damit begründete, dass ich deswegen auch keinen Anspruch auf ein Überbrückungsgeld hätte, ab März gar nicht dorthin, weil zum Jobcenter nur arbeitsfähige Leute und keine Alters- oder sonstigen Rentner dazugehören.

Na ja . wir waren gestern beide fertig mit der Welt wegen dem Stress .. Jürgen wollte gern 3 Bierchen trinken, weil er die den Tag mal dringend zum Runterkommen seiner Nerven gebraucht hat .. und weit gelaufen mit Boomer sind wir dann gestern Abend auch nicht mehr, nur bei Edeka vorbei und dann ne kleine Runde zurück. Da kommt man dann übrigens auf einer Brücke an diesem schönen Garten mit Teich und Kois drin vorbei, den ich mal von oben fotografiert habe.

Heute, als wir vormittags einkaufen waren, hat es übrigens nochmal richtig lange ganz sanft geregnet.

Das mit dem Wetter wird hier und die Pflanzen sind dabei, sich nach und nach wieder von dem heißen, trockenen Sommer zu erholen.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen