Mittwoch, 29. August 2018

Jürgen und ich auf Reihersuche ..

.... aber der Riesenvogel war wieder viel zu weit weg zum Fotografieren

 Gestern hatten Jürgen und ich mal die Idee zu schauen, ob man den großen grauen Reiher, von dem wir vermuten, dass es sich um einen Goliathreiher handelt, von der anderen Postseeseite aus vielleicht besser beobachten und auch besser fotografieren kann.

Also beobachten ging .. fotografieren leider nicht.

 Also Weg durch die Gärten und an der Straße nach Pohnsdorf mit dem Postsee im Blick angekommen.

Schon da flog er einmal flach über diese vordere Bucht, aber ich habe ihn nicht mit der Kamera erwischt.

 Ich hab nochmal nachgeschaut, was er für Geräusche macht .. muss ich mir merken, denn ich  höre dort auch immer einen Vogel sehr andersartige Laute ausstoßen als es sonst da so ist. Auch das könnte er nämlich sein.

Er soll sich in Kolonien mit anderen Vögeln auch wohlfühlen. Das kommt hin, denn es gibt im Postsee so eine Ansammlung von Bäumen und Sträuchern, was aber keine wirkliche Insel ist, wo beispielsweise oft die Kormorane sind, die wir da ja auch haben.

 Da haben wir ihn gestern hinfliegen sehen und da blieb er dann wohl auch sitzen, denn wieder wegfliegen haben wir ihn dann nicht mehr sehen.

Goliathreiher sollen sich mit Kormoranen und Möwen gut vertragen .. und die sind oft da auf dieser Art "Insel" im Postsee.

 Da waren wir ja schon öfter und sind dann da erstmal runter zum Wasser schauen, ob er vielleicht näher an uns vorbeikommt.

Oben übrigens ganz viele reife Weißdornbeeren. Schade, dass unsere Hüs jetzt nicht mehr da sind .. diese Fülle würden die jetzt genießen und die mit Wonne wegnaschen.

 Oben eine Wespe, die an einer reifen Schlehe am Futtern ist.

 Da kam Jürgen vom Wasser wieder hoch. Ich bin nicht mehr so sportlich und war oben geblieben.

Momentan ist der Postsee ja so flach, dass man unten sogar laufen kann.

 Die Kormorane flogen zuweilen recht nah bei uns vorbei, sogar mehrere, aber leider nicht dieser Reiher gestern Abend.

Wir sahen ihn nur noch einmal fliegen, nämlich als er aus dem Schilf in der hinteren Bucht hochkam und dann auf diese Art Insel da zuflog und da landete. Da blieb er dann auch so lange, wie wir da waren.

Na ja .. wir werden ihn weiter im Auge behalten.

Vielleicht kommt er ja doch nah genug an uns ran irgendwann mal.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen