Samstag, 25. August 2018

Hallo Mami, jetzt sieht Dein Grab wieder besser aus ...

... haben heute bei Dir Heidekraut gepflanzt

 Hallo Mami,

eigentlich sollte es ja nur heute Mittag mit 40 % regnen, aber es hat doch mehr geregnet, fast den ganzen Tag über recht viel.

Als wir zu Dir losgegangen sind, um Dein Grab fertigzumachen, weil wir gestern schönes Heidekraut für Dich gefunden hatten, regnete es auch.

 Es fällt uns beiden schwerer, weite Strecken zu laufen seit dem heißen Sommer.

Irgendwie haben wir alle beide diese Hitzephase nicht gut verkraftet und davon eine irgendwie angeschlagene Gesundheit zurückbehalten.

 Ich hab abgenommen, ohne das zu wollen und fühle mich insgesamt wackelig auf den Beinen, oft schlapp und müde und manchmal habe ich unterwegs auch das Gefühl umzufallen, weil mir fürchterlich schwindelig wird. Ich muss auch immer wieder anhalten, weil ich keine Luft mehr kriege, obwohl ich nicht schnell laufe. Noch schlimmer ist das, wenn mir was begegnet und ich wegen Boomer dann richtig schnell reagieren muss wie vor nem fremden Hund weglaufen, mich gegen sowas wehren und so .. das geht dann an die Grenzen dessen, was ich überhaupt noch schaffe.

 Jürgen wiederum hat zugenommen, hat nen Schmierbauch bekommen, fühlt sich genauso schlapp, hat ständig was mit dem Rücken und auch oft Probleme, genug Luft zu kriegen. Es ist bei ihm aber noch nicht ganz so schlimm wie bei mir, aber viel besser auch nicht.
Na ja .. auch Jürgen ist fast 60 .. und ich bin halt über 65 ... das merkt man eben auch körperlich oder vor allen Dingen körperlich. Tüdeln tun wir beide so vermute ich bisher noch nicht und ich hoffe, was bleibt auch noch ne Weile so, weil tüdeln so ganz alleine, ohne dass einem einer hilft, wäre schon fatal.

 Bei uns im Haus ist jemand gestorben. Sie hatte Lymphdrüsenkrebs, war 10 Jahre jünger als ich. Durch die Chemo war der Krebs weg. Nun sollte sie nach Hause kommen zu ihrem Freund, also nicht mehr hierher. Hier wohnt nur noch ihre Mama, ihr Sohn in der Ostlandstraße. Aber das wurde nichts. Obwohl der Krebs weg war, hat ihre Leber nicht mehr richtig gearbeitet und genauso wie bei Thunder war es die Leber, woran sie starb, nicht am Krebs, auch genauso plötzlich wie unser Thunder.

 Ihre Familie tut mir leid. Ihre Mama sagte, sie wäre doch vor ihrer Tochter dran gewesen.

Aber so ist das Leben, leider nicht immer gerecht und reißt manchmal auch Menschen, die noch gar nicht so alt sind, mitten raus und weg von den Menschen, die sie lieben.

 Hier waren wir jetzt bei Dir angekommen, Mami.

Die Buntnesseln hatten mal wieder alles überwuchert. Ich habe es nochmal fotografiert, bevor Jürgen und ich es dann neu gemacht haben.

 Ich hab neulich mit Manuel telefoniert, Mami.

Es geht ihm gut, auch Anni und Jarvin, hat er mir erzählt.

Das war fast mitten in der Nacht. Jürgen hatte so einen blöden Termin beim Jobcenter in Plön und wusste gar nicht, wie er da hinkommen soll. Ich hatte hier zu Hause auf dem Computer nachgeschaut und wollte eigentlich Jürgen anrufen auf dem Handy, was er ja mithatte.

 Der süße Hase oben stand übrigens zwischen den Müllkontainern, habe ihn eingepackt für Dich zum Frühling. Der passt dann gut zu den ersten Stiefmütterchen. Solange hebe ich den auf.

Na ja .. ich wählte aus Versehen nicht Jürgens, sondern Manuels Nummer, der mich dann zurückgerufen hat .. wir haben dann recht lange geklönt.

 Ich ezählte das einer Freundun und zeigte der die schönen Oldtimer von Manu und sie fragte, ob er die verkauft. Wusste ich ja nicht.

Also war ich mal nachschauen und stellte fest, nein, er bietet nur alle möglichen Teile an, nicht diese echten Schätze.

Aber es fiel mir dabei auf, dass er für einen seiner Chevrolets jemand sucht, der ihm da ein Airbrush drauflackiert.

 Und dann sah ich, dass Manu eine Halle kaufen möchte und dafür 100.000 Euro bietet. Also das sagt mir, es muss super bei ihm laufen.

Ist schön, sowas zu finden. Das gibt einem ein ruhiges Gefühl.

Es soll den Kindern ja gut gehen, mehr will man als Mama doch gar nicht.

 Jürgen machte hier weiter, während ich das Wasser zum Angießen geholt hatte.

 Da ist nochmal der Hasi. Der ist goldig. Wenn den einer wegschmeißen will, darf man sowas ja einpacken und zum Frühling ist der ne niedliche Deko für Dich.

 Da war Dein Grab dann fertig.

Sieht doch nun besser aus, nicht Mami?

 Und mal von näher dran.

 Und nochmal mit mir dahinter.





 Und dann ging es wieder heim.

Inzwischen hatte es auch aufgehört zu regnen und es kam sogar die Sonne raus.

 Diesen Garten gleich hinter dem Friedhof mag ich.

Der ist so herrlich wild und anders als normale Gärten.

 Oben das sind Bohnen.

 Und mehr Beete unterwegs nach Hause.

 Und nochmal Jürgen und ich unterwegs.

 Der alte Wasserturm.

 Und im Mühlenaupark.

 Und den tollen Oldtimer sahen wir auch noch unterwegs.

Das ist ein Citroen Ami 6, der bis 1969 gebaut wurde. Eine echte Rarität.



 Und das gute Stück nochmal mit mir.

 Als wir zu Hause waren, gab es Tee und nochmal ne Stunde Schlaf.

Als ich wach wurde, schien draußen der Vollmond ins Schlafzimmerfenster.

Bis bald mal wieder Mami und grüße alle da bei Dir.

Deine Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen