Dienstag, 4. Juni 2019

Hitze und herzkrank ... hoffentlich wird dieser Sommer nicht so schlimm

Sonntag ging es mir sowas von dreckig, das ist kein Ausdruck

 Tja .. was ist schlimmer, wenn man sich psychisch oder körperlich zum Kotzen fühlt.

Ich glaube, das ist relativ ... wenn es einem körperlich so dreckig geht, dass man auf die Idee kommt, bald abzukratzen, dann ist die körperliche Variante fast noch schlimmer als ein psychischer Schlag mitten in die Fresse rein.

Warum ich das sage .. ich habe gerade Sonntag und Montag beides erlebt .. Sonntag war nichts Psychisches, was mich alle gemacht hätte, das kam erst Montag, wo es aber geregnet hatte und mir körperlich wieder besser ging.

 Diese Fotos hier sind von Sonntag durchaus eher gegen Abend ... wir waren extra spät rausgegangen, aber es war immer noch so heiß und auch so schwülheiß draußen.

Selbst dieser rote Kater lag volle platt im Garten .. der ist sonst eigentlich eher jung und agil .. dem war auch zu warm.

Das ging sogar Jürgen so .. und mir .. ich musste alle paar Schritte stehenbleiben, obwohl wir nicht in der Mittagshitze unterwegs waren, sondern erst wie gesagt gegen Abend.

 Schon morgens beim Aufstehen war ich sowas von fertig.

Der Wecker klingelte .. ich wankte aus dem Bett, wäre in der Küche fast lang hingeflogen, so schwindelig war mir .. hab Kaffee aufgesetzt.

Mein Mann lag im Bett und schlief weiter oder döste zumindest wie immer, wenn ich morgens das erste Frühstück mache, wo er ja immer nur schwarzen Kaffee trinkt und raucht .. der kriegte gar nicht mit, dass sein Weib grad mit ner Herzattacke ringt und deshalb umzufallen droht.

 Ich war so schwach ... ich schaffte kaum, ihn extrem unfreundlich anzuranzen, der möge endlich sein Hinterteil aus dem Bett bewegen, mir ist schlecht und ich kipp gleich aus den Latschen .. ich brauch mal Hilfe.

 Es wurde den ganzen Tag nicht besser.

Nichtmnal in der Wohnung am Computer konnte ich richtig was tun .. meine Beine fühlten sich an, als ob die einer mit nem Schraubstock zusammengeklemmt hätte .. mir war von morgens bis abends schlecht und schwindelig, weil das Blut wohl alles in den Beinen versackte und im Kopf nicht mehr wirklich ankam.

 Ich hab später mit meinem Mann geredet, ich brauch ne Massage .. sowas in der Art wie ne Lymphdrainage .. auch wenn ihm das lästig sein sollte .. aber das hilft mir .. ich weiß das von früher, denn meine Mama hat mir früher oft mit so einer Bürstenmassage der Beine Richtung Herz bei solchem Wetter immer sehr geholfen .. das entlastet das Herz, wenn es das Blut nach oben transportieren hilft.

 Ich habe ihm erklärt, auch wenn solche Aktivitäten seiner persönliche Faulheit nicht gerade entgegenkommen .. es gibt Tage, da habe ich das Gefühl, wirklich demnächst zu verrecken .. und das hilft mir .. und falls er mich liebt ja auch ihm, dass ich noch bisschen länger weiterleben kann und nicht gleich den Löffel abgebe, weil draußen 30 Grad und schwülwarmes Wetter sind .. denn das könnte sonst passieren.

Er hat es verstanden und mir dann geholfen .. es brachte mich zumindest soweit auf die Beine, dass ich es schaffte, wieder ein paar Stunden hinterm Computer sitzen zu können.

 Ich war unfähig, mich soweit zu konzentrieren, dass ich den obligatorischen Text zusammentippen konnte, den ich normalerweise jeden Tag ja beruflich schreibe .. Geld verdienen muss ja auch sein .. aber Sonntag ging das einfach nicht .. mein Hirn war zu unterdurchblutet, als dass ich in der Lage gewesen wäre, mich so zu konzentrieren, dass das nicht nur noch lauter Mist geworden wäre .. und Mist mag ich hier in unseren Blogs ja ungestraft zusammensülzen dürfen ... im Job geht das nicht.

Ich schreibe in ner bestimmten Qualitätsstufe beruflich und das muss ja anständig werden, denn runtergestuft kann man schnell werden.

 Ich hab das schon bei Kollegen miterlebt, dass die wieder runtergestuft worden sind und dann voll traurig waren .. denn klar, man verdient weniger und hat noch schlimmer, ja nicht mehr ansatzweise die Auswahl wie ne Stufe höher.

Also sein gelassen.

 Aber selbst das war den Tag nicht alles.

Mehrmals hab ich mich 10 Minuten aufs Sofa gelegt, Füße hoch .. Jürgen gesagt, bitte sag Bescheid, dass ich wieder aufstehe .. aber ich muss mich mal kurz hinlegen.

So krass habe ich das bisher noch nie erlebt, dass ich wegen zu heißem Wetter und meinem Herzfehler abklappe.

 Ich kann mich nicht erinnern, dass ich in Jahren nicht jeden Abend was Warmes für uns gekocht hätte .. also Mittag gemacht .. wie auch immer.

Irgendein Mittagessen zauber ich uns immer .. und immer spät.

Wenn das auf dem Herd steht, wasch ich meistens dabei noch ab . und danach nochmal .. und wenn Zeit genug ist, dann wusel ich noch im Wäschezimmer rum, häng Wäsche auf, leg welche zusammen und so.

 Sonntag war auch das nicht drin.

Und mein Mann hat ja null an Plan, was ich im Haushalt, auch wenn der eben wegen meiner schlechten Kondition immer schlampiger wird, eigentlich durchaus doch noch alles mache .. der kann mich da gar nicht vertreten, weil er nicht weiß, was zu tun ist.

 Also gab es Sonntag kein Mittagessen, was es bei uns ja immer, da wir Nachteulen sind, eher mitten in der Nacht gibt.

Jürgen hat sich Brote gemacht und ich hab nur ganz viel getrunken, denn ich hatte einen Wahnsinns-Durst den Abend.

Die Sachen, die ich Sonntag eigentlich hätte kochen wollen, gab es dann gestern .. Rezept folgt nachher.

 Da steht Jürgen an der Bushalte ...wir haben da ne weitere Tour vor einen Tag, wo wir mal schauen wollten, wann eigentlich der Stadtbus fährt .. denn ohne Boomer, der ja buskrank war .. können wir alleine ja mal den Bus nehmen, um von X nach O zu kommen.

 Die Hummeln waren im Lavendel zugange.

 Wir schlichen .. denn laufen konnte man das nicht mehr nennen, was ich Sonntag noch zustandebrachte ... langsam wieder durch die Gärten heim.



Das einzige, was es dann noch gab den Tag, war mein obligatorischer Apfelsinenquark, den ich uns so oft zum Nachtisch mache.

Das hab ich noch gepackt Sonntag .. warmes Esssen leider nicht.

Der war schön frisch und lecker.






Als ich Montag wach wurde, hatte es geregnet. Die Luft war besser und mein Kreislauf auch.

Ich konnte wieder ohne umzukippen zu drohen, normal in der Küche rumwursteln .. auch draußen normal rumlaufen .. es ging alles wieder.

Ein Schock traf mich dann später psychisch mitten ins Herz.

Was da passiert ist, erzähle ich im nächsten Beitrag.

Aber eins habe ich begriffen .. so krass wie diese psychische Sache war ...es geht schlimmer, nämlich dann, wenn mal wie ich schwer herzkrank ist, draußen 30 Grad, und man das Gefühl hat, womöglich bald sterben zu müssen.

Das ist so ein Scheißgefühl .. und Sonntag hatte ich das sehr ausgeprägt. Hat mir große Angst gemacht.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen