Und es ist absolut gar nichts vorgefallen in dieser Zeit
Fotos sind von einem Waldspaziergang heute, den ich gleich mit kommentieren werde.
Das ging los, als der Mann meiner Ältesten, den ich sogar hab fast kostenlos als Azubi mit bei uns auf dem Resthof wohnen lassen und immer toleriert, obwohl er mir, das gebe ich zu, auch von Anfang an nicht wirklich sympathisch war, weil er damals mit seinen eigenen Eltern auch nicht mehr klarkam, dann zu ihr gesagt hat, er mag mich nicht .. und Vanessa hat gesagt, er muss mich ja auch nicht mögen. Ich hab zu ihr gesagt, er könnte mich doch dennoch anständig behandeln, ich mache das ja auch mit ihm.
Ich hab mit jedem Partner oder jeder Partnerin meiner Kinder immer versucht gut auszukommen .. ich war sehr tolerant. Die haben mich durch die Bank alle !!!!! ... zumindest ihre Ehepartner, denn mit manchen der anderen ging es auch vorher gut .. früher oder später von sich aus angegriffen, abgelehnt, zur bösen Schwiegermutter degradiert .. und wenn man dann anfängt, sich zu wehren, weil man diesen Menschen gar nichts getan hat, spätestens dann hat man auch früher oder später die eigenen Kinder am Hals, die nunmal an ihren Ehepartnern klar hängen. Das ist bitter, aber leider wahr.
Mit der Frau meines Ältesten haben wir noch Hochzeit gefeiert und uns ehrlich drüber gefreut, egal wie problematisch das mit meiner Familie aus anderen Gründen dann schon war .... ich habe, weil ihre Dackelhündin damals an Dackellähme erkrankt war und auch so, eine ganz rege Korrespondenz mit ihr geführt .. lieb und freundlich .. es war nichts, gar nichts los, kein Streit.
Was mir vorher schon immer aufgefallen war war ... mein Großer kam oft alleine oder wenn sie mit war, blieben sie nie lange .. sie hatte sehr viel Kontakt zu den eigenen Eltern, was meinen Großen oft gestört hat, das hat er auch gesagt.
Wenn wir zu Besuch da waren, zog sie sich oft zum stundenlangen Telefonieren mit ihrer Familie ins Schlafzimmer zurück und ließ uns mit unserem Großen alleine klönen.
Man entwickelt da so das Gefühl, die eigenen Eltern sind eben wichtiger. Dennoch ging ich nicht davon aus, sie hat was gegen mich ... das kam erst dann, als ich zufällig rausfand, ich bin Oma geworden und mein Enkel Jarvin von meinem Großen ist schon ca. 4 Wochen alt und sein Papa ist monatelang immer alleine zu uns zu Besuch gekommen, ohne was zu sagen und hat immer abgeblockt, dass Jürgen und ich mal hinfahren.
Ja .. ich bin an die Decke gegangen damals.
Wie meinte mein Großer da noch .. das war irgendwann noch eine Weile vor Weihnachten, sie hätten ja überlegt, uns mit dem Kleinen zu Weihnachten zu besuchen, aber nun hätte sich das erledigt .. und dass man mir davon nichts erzählt hätte . ja ich hätte ja sagen können, ich werde Oma und der Job seiner Frau ...wir haben ein Mutterschutzgesetz in Deutschland, habe ich gesagt, was hätte ihr denn da bitteschön passieren sollen mit entlassen wegen Schwangerschaft. Das sind doch bloß faule Ausreden .. und selbst wenn, hätte er mir gesagt, erzähle es noch nicht, hätte ich es noch nicht erzählt.
Sie hat kurz bevor sie anfing, nicht mehr mit mir zu reden ... das habe ich nachträglich dann recherchiert anhand meiner E-mails, die frühere Freundin meines Kleinen kennengelernt .. die schon damals, was kein Mensch gewusst hat, ein Verhältnis mit dem späteren Ehemann meiner Kleinen hatte, 8 Jahre lang .. und wenn ich immer wieder sage, ich kenne Stalking von M.S., aber ich kenne das noch viel krasser von früher, weil da jemand Zugriff auf mein Forum, meine Homepage, meine E-mails über einen Privatserver hatte, was ich nie und nimmer für möglich gehalten habe, dann meine ich genau diese Frau. Das genau zu erklären im Internet ist kaum möglich, das muss man einfach miterlebt haben.
Das passierte so. Meine Mutter war ein schwerer Pflegefall und vermisste meine Älteste. Telefoniert haben wir ja immer heimlich .. wir hatten extra sonen Code abgemacht, falls sie nicht alleine zu Hause wäre, dann einfach aufzulegen .. und ich hatte ne verdeckte Nummer, damit mein Schwiegersohn das nicht rauskriegt .. und klar bin ich auch manchmal mit meiner Mama zu Vanessa in die Tierarztpraxis gefahren, damit sie ihre Enkelin jedenfalls da mal persönlich sehen konnte. Die Enkel kamen dann zu ihrer Beerdigung .. die hat Mama jahrelang nicht mehr sehen können .. Sünde war das. Soll man solche Schwiegerkinder lieben? Sorry ... irgendwann geht das nicht mehr.
Also hatte ich bei meinem Ex in der Wohnung, der damals noch in Schwentinental (Klausdorf) wohnte, ein Treffen für Mama arrangiert, wo sie alle ihre Enkel, auch Vanessa, mal sehen konnte .. und genau da lernte dann die Frau meines Großen auch die damalige offiziell Freundin meines Kleinen, die eigentlich längst die Geliebte des damals noch Freundes meiner Lütten war, halt kennen.
Was die ihr erzählt haben mag, ich werde das nie rausfinden. Ich weiß nur eins .. ab da hat sie mir auf keine E-mail mehr geantwortet, was ich später nachgeschaut hatte, vorher immer ganz freundlich.
Ich habe meinen Enkel Jarvin deshalb ohne irgendeinen Streit mit seiner Mutter nie persönlich gesehen .. und auch keinen Kontakt mehr zu seinem Vater, das allerdings erst seit einem Telefonat einige Tage vor dem Tod meiner Mama, als ich ihn um Geld anpumpen wollte und er so unfreundlich zu mir war, dass ich vor Schreck gleich wieder aufgelegt habe.
Vorher hatte er uns noch hier besucht und erzählt, er hat sich selbständig gemacht und das wäre so gut, damit seine Frau mehr Zeit für das Kind hätte und ich fand das richtig und gut. Dass er aber davor lange arbeitslos war, hat er nicht erzählt.
Das hat mir dann später mein Kleiner erzählt.
Ob er mir also hätte gar nichts leihen können .. ich ging ja davon aus, es geht ihm finanziell top, weil seine Schilderung von der neuen Firma auch so rüberkam hier .. ich werde das nie wissen. Mama kotzte sich damals die Seele aus de Leib ... kein anderer hätte mir Geld pumpen können, also hab ich ihn angerufen und er brüllte mich an, ich würde meine Pferde ja mit Kiwis füttern, so dass ich entsetzt aufgelegt habe. Mama starb nur kurz drauf an Nierenversagen. Mein Großer war noch nichtmal bei ihrer Beerdigung dabei.
Tja ... wie ich mal zu Streit mit meiner Lütten kam, mit der ich heute ja zuweilen wieder telefoniere und die Jürgen und mir auch im Mai 2016 half, die Pferde von Reuterkoppel nach Preetz zu führen .. das ist zu schwierig zu erklären.
Ich lasse das weg .. aber auch das war ne Intrige.
Und das passierte, als ihr Freund schon damals was mit der Freundin meines Jüngsten hatte ... der später sie geheiratet hat, wo sogar mein Ex gesagt hat, sowas versteht er nicht ... aber sie haben in der Zwischenzeit meinen Enkel adoptiert und dazu hätte er schon der Ehemann meiner Kleinen nunmal sein müssen. Ich vermute darin den Grund.
Und auch wenn ich mit meiner Lütten einen gewissen Kontakt habe, diesen Enkel, den ich jahrelang beaufsichtigt habe, damit meine Lütte ihre Ausbildung zu Ende bringen konnte, den habe ich so lange nicht mehr gesehen, ich würde ihn, da erwachsen inzwischen, auf der Straße nichtmal erkennen, da bin ich sicher.
Was ich schon alles für Schmerz hab ertragen müssen als Mama und Oma, das geht auf keine Kuhhaut, würde meine verstorbene Mama heute sagen.
Meine Lütte ist heute nicht mehr mit ihrem Ex zusammen, der lebt jetzt offiziell mit der Ex meines Lütten zusammen .. aber auf dem gleichen Hof .. .das alles genauer zu erklären, wie gesagt, es wäre zu schwierig. Ich verstehe die Zusammenhänge und das muss halt genügen.
Es gibt dort halt mehrere Gebäude .. und dass Nixe und Reno heute nicht mehr dort sind .. auch das hängt mit diesem Dilemma zusammen .. die beiden Pferde, die früher ja mal Familienpferde von uns waren und wo ich auch nicht weiß, was aus denen geworden ist .. alles halt nicht leicht zu ertragen.
Tja .. und was sah ich nun gestern ... mein Jüngster hat am 1. Juni 19 geheiratet.
Ob welche aus meiner Familie wie Geschwister oder mein Ex dabei waren oder nicht .. das wird mir garantiert keiner genau erzählen .. die ignorieren mich ja einfach .. sowas kann schlimmer zu ertragen sein als miterlebt zu haben, wie einer stirbt .. denn den kann man loslassen .. was man liebt und lebt, das kann man nicht loslassen .. und bei Kindern und Enkelkindern ist das nunmal so, dass man die immer lieben wird.
Wir entdeckten das komplett zufällig über Jürgens Profil .. einfach beim Schauen, was tratscht vielleicht M.S. wieder über uns rum .. und dann nur so .. gibt es vielleicht neue Fotos von den Kindern, seinen und auch meinen .. manchmal findet man ja welche, weil sie ihr Profilfoto bei Facebook ändern und freut sich drüber, nicht mehr und nicht weniger.
Jürgen gratulierte spontan .. und ich wollte über mein eigenes Profil auch gratulieren, stellte aber fest, ich bin bei beiden, meinem Jüngsten und auch seiner Frau, auf igno.
Ich kenne diese Frau nicht. Er hat mir nicht erzählt, dass sie seine Freundin ist.
Aber vor einigen Monaten habe ich mal ihn gefragt, ob sie eine Chor-Freundin sei, denn sie hatte sich und meinen Lütten als Profilfoto bei sich drauf und ich sah das einfach deswegen, weil er was über diesen Kieler Mitsing-Chor Doom Birds aus Wacken gepostet hatte und sie da irgendwie drauf reagiert hatte und ich sah, oh das ist ja mein Lütter mit ihr da zusammen auf ihrem Profilbild und beide haben ein Doom-Birds-T-Shirt an.
Schon vor ner Weile ist er umgezogen und hat mir nie seine neue Adresse genannt, obwohl ich ihn ein paarmal gefragt habe.
Ich kann mir inzwischen denken warum .. vermutlich mit ihr zusammen, was ich nicht hab wissen sollen. Warum .. keine Ahnung.
Er meinte immer wieso ich hätte doch seine E-mail-Adresse und Telefonnummer, daran hätte sich doch nichts geändert, ich könnte ihn doch jederzeit erreichen .. war ja auch immer so bisher.
Mein Lütter ...ja mal mit ner Körperbehinderung auf die Welt gekommen und im Leben viel verarscht worden als Kind ... war nie das, was man nett nennt .. sondern ein Kotzbrocken vor dem Herrn .. ich hab ihm das nie übel genommen. Ich kenne ja seinen Werdegang und wie schwer das alles war. Als Mutter von nem Kind, das leicht spastisch gelähmt auf die Welt gekommen ist und mit viel Turnen halbwegs normal leben konnte, aber ganz natürlich nie .. man versteht es, dass sich so ein Kind anders entwickelt als ein ganz gesundes.
Zynisch sein, eklig sein, ist auch Selbstschutz.
Vielleicht beschützt man als Mama gerade ein behindertes Kind auch besonders .. ich weiß es nicht genau. Ich habe alle meine Kinder beschützt und verteidigt, aber dieses wurde klar besonders oft angefeindet und brauchte noch mehr Schutz als die anderen.
Als mein Lütter umgezogen ist, hatte sich auch damals seine Schwester von ihrem damaligen Freund getrennt ... nicht ihrem Ex-Mann, seinem Nachfolger, der ein sehr guter Freund meines Jüngsten ist und mit ihm in einer WG in Kiel zusammenwohnte.
Ich ging deshalb eigentlich davon aus, dass mein Kleiner umgezogen ist, hätte was damit zu tun gehabt.
Erfahren den Grund werde ich sowieso nicht .. ich werde ja wie gesagt, mehr oder weniger von allen ignoriert.
Sie erzählen mir mal was, aber nie wirklich alles .. aber dann regen sie sich darüber auf, dass man rumspekuliert, warum was vielleicht so sein könnte. Nun, das passiert eben, wenn man einen ignoriert, ohne dem würde man weder suchen noch rumspekulieren, sondern wüsste ja Bescheid.
Voriges Jahr als mein Lütter Geburtstag hatte, hat er mich von alleine hier noch angerufen.
Zu Weihnachten antwortete er mir auf meine Grußmail nett .. kurz wie immer, aber nett, es ginge ihm gut .. gesundheitlich alles okay .. die Haare würden weniger, aber noch wären welche dran und so ... also vollkommen normal.
Im März schickte ich den Kindern paar Videos von Chiwa und Prima .. diese mit den süßen Enten und so.
Mein Lütter hat auch da noch ganz normal geantwortet .. seine typisch überhebliche große Klappe .. die Videos wären ja putzig, aber es wären paar Fehler in den Texten .. und ich schrieb zurück .. darum geht es doch gar nicht .. die Videos müssen doch nicht perfekt sein . vertippen kann sich doch jeder mal, das würde mir auch passieren und den Leuten vom Gnadenhof eben auch .. er soll die mal teilen, neue Fans werden immer gebraucht.
Als er Ende April Geburtstag hatte, wollte ich ihn auch anrufen .. es ging keiner ran .. ich nahm das nicht tragisch, sprach auf den AB, ich schicke ihm ein Grußkärtchen und grüße ihn dann da.
Das hat er nicht mehr aufgemacht, was mir aufgefallen ist.
Als ich schrieb, Boomer ist tot .. nicht per Grußkarte, sondern so .. keine Reaktion, es täte ihm leid oder so .. ich wunderte mich da schon, denn er weiß doch, wie schlimm das mit dem Hund für Jürgen und mich war.
Tja .. und dann stellt man plötzlich fest, dass einen dieses Kind bei Facebook ignoriert, obwohl das vorher ja nie so war.
Ich bin ihm auch nie so auf den Sender gegangen, dass ich nun unbedingt drauf gedrängt hätte, in seine Freundesliste reinzuwollen .. ich wusste, das ist den Kindern nicht recht. Also habe ich gar nicht erst gefragt .. nur mal ab und zu geschaut nach paar Lebenszeichen, nicht mehr und nicht weniger.
Auf Igno war ich bei ihm halt bisher nicht und sie kenne ich doch genau genommen gar nicht. Ich habe sie nur für eine Chor-Freundin gehalten.
Könnt Ihr Euch reinfühlen, wie weh sowas tut???
Das sitzt noch immer.
Ich hab mir ein Fake-Profil als Mutter Renate angelegt und dann da auch gratuliert und danach von da aus beiden bei Facebook was per Privatnachricht geschrieben.
Kurz drauf war dieses Fake-Profil dann gesperrt . ich hab das extra so angelegt, dass man sah, ich nutze das nicht wirklich zum Rumschnüffeln und nur mal kurz .. eben um doch so mal Kontakt aufzunehmen nach diesem Schock.
Und Jürgen ist jetzt klar bei beiden auch auf Igno.
Auf Grußkarten oder E-mails reagiert er nicht mehr.
Anrufen .. nein das tu ich mir nicht an jetzt.
Er würde sicher sowieso nicht rangehen, er kennt ja meine Telefonnummer und die neuen Handys zeigen dann ja, wer versucht anzurufen.
Also wozu sowas versuchen???
Es tut weh .. es tut verdammt weh, das könnt Ihr mir glauben.
Ich habe dieser neuen Schwiegertochter nichts getan.
Gar nichts .. ich kenne diese Frau nicht, wie also hätte ich ihr was tun können.
Sie haben mich nur mal wieder einfach nur so ohne jeden Grund zur bösen Schwiegermutter gemacht.
Warum sie das getan haben, auch das wird mir keiner erzählen.
Es ist jetzt das viertel Mal, dass ich nur wegen einem der Partner oder Partnerinnen meiner Kinder ohne jeden Grund einfach von heute auf morgen zur bösen Schwiegermutter degradiert worden bin.
Aber wenn ich dann sage, ich habe Schwiegerkinder oder hatte sie, denn meine Kleine ist mit ihrem Ex ja gar nicht mehr zusammen ...oder teils auch Kinderpartner dabei, die waren von vornherein gegen mich ...und ich bin stinksauer auf die, denn vorher habe ich mich mit meinen Kindern ja gut verstanden ... nein .. ich muss die Schuldige sein.
Aber ich bin nicht die Schuldige .. ich war sie nicht beim Ehemann meiner Großen, der hat angefangen.
Ich war sie nicht beim Ex-Mann meiner Kleinen, auch der hat angefangen.
Ich wurde von der Ex-Freundin meines Kleinen hintenrum so hinterhältig gestalked, dass ich Jahre gebraucht habe, bis ich das begriff und ständig die Schuld bei allen möglichen anderen Leuten gesucht habe .. das war besonders gemein.
Meine Schwiegertochter von meinem Großen ließ mich ohne jeden Grund nicht wissen, dass ich Oma geworden bin .. ich hab der vorher nichts getan und weiß bis heute nicht, warum sie das gemacht hat.
Und die Frau meines Lütten .. ja ich gönn ihm sein Glück, denn seine Ex ist ja mehr als fies mit ihm umgegangen davor ...ich hab dieser Frau auch nie was getan, ich kenne sie ja nichtmal.
Ob ich nun weine.
Ich hab ne Hornhaut auf der Seele.
Die kriegt man nach solchen Erlebnissen irgendwann.
Klar tut das weh .. aber heulen tu ich nicht mehr, das war mal.
Tja . und als ich vorhin im Text davor schrieb, als ich am Sonntag das Gefühl hatte, als es so heiß draußen war, ich könnte bald an meinem Scheiß-Herzfehler sterben.
Das war schlimmer als der Schmerz, den mir gerade mein Jüngster zugefügt hat.
Das tat weh .. aber zu denken, man stirbt bald .. schlimmer geht es immer, und das ist schlimmer.
Da ich denke, ich werde mal nicht allzu alt werden und mit Pech mit meiner Herzinsuffizienz, die nunmal schleichend seit meiner Kindheit langsam zugenommen hat, das ist der Lauf dieser Krankheit, was mir nunmal jeder Arzt immer wieder gesagt hat .. und was auch der Grund ist, dass mein Jüngster leider Spastiker ist .. da ich schon bei seiner Geburt ja den ersten Herzstillstand hatte.
Es ist hart, solche Kinder zu haben, trotzdem werde ich versuchen, den Rest meines Lebens zu genießen, so gut es geht.
Doch .. ich werde mich das trauen, mir mit Jürgen nochmal später einen neuen Hund anzuschaffen.
Zur Not ist der da, sollte ich vor dem Tier sterben, um Jürgen Halt zu geben, genauso sehe ich das trotz Herzproblem.
Jürgen hat ja keins.
Und nein, ich möchte solange es geht bei meinem Mann Jürgen bleiben, so gesund wie möglich.
Ich tu alles, um fit zu bleiben. Ich bewege mich so gut es geht so viel wie möglich .. ich achte auf gesunde Ernährung
Solche Dinge wie das mit der Hochzeit meines Kleinen jetzt machen es nicht einfacher, gesund zu bleiben, denn auch Psycho-Stress schlägt ja aufs Herz.
Aber unterkriegen lasse ich mich davon nicht. Es hat mich einfach nur traurig, aber auch stinkwütend gemacht.
Ich muss und werde mich nicht für jeden Mist schuldig fühlen .. und daran habe ich genauso wenig die Schuld wie an vielem anderen.
Nein ich bin nicht fehlerlos.
Mein Ex war das auch nicht, Jürgen ist das nicht und keins meiner Kinder ist ohne Fehler.
Ich hab sie mit ihren Fehlern geliebt und mache das auch heute noch, egal was sie mir angetan haben.
Darüber sollten sie mal nachdenken ... jedes einzelne davon.
LG
Renate
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen