Samstag, 29. Juni 2019

Verschiendenen "Tannenzapfen" auf der Spur

Weil wir früher öfter so Riesendinger auf der Straße haben liegen sehen


Die sollten aber eigentlich von alleine nicht runterfallen.

War nun mal auf Fototour um den Block.

 Also ich weiß nicht, wo genau ich da jetzt nach Fotos suchen müsste, weil ich ja fast täglich welche mache und das noch in der Zeit war, als wir ein Auto hatten, das oft in der Nähe einer Koreatanne geparkt hat.

Aber es gibt welche, wo die weiblichen Tannenzapfen dieser Koreatanne auf der Straße rumlagen, meistens zerbrochen, selten ganz .. Länge locker wie ne Ananas, nur nicht ganz so dick. Wir haben uns damals auch gewundert, weil wir zuerst gar nicht gesehen hatten, dass diese Teile von der Tanne oben runtergekommen sind, so hoch schaut man ja selten.
 Also Fichtenzapfen sollen hängen und auch runterfallen.

Bei Tannen, die Bäume haben immer weibliche und männliche Zapfen. Die männlichen sind kleiner, hängen auch runter und ob die runterfallen, weiß ich nicht. Die weiblichen sitzen immer sehr weit oben, sind riesengroß, auch bei anderen Tannen als den Koreatannen, die stehen, sollen aber nicht runterfallen, sondern nur die Samen rausfallen.

Wie also diese Riesen-Weiberzapfen von der Tanne runtergekommen sind, ich habe keine Ahnung, aber die lagen früher halt unten rum.

 Wir sind nun heute mal hingelaufen, um die Tanne zu fotografieren, auch um zu zeigen, die ist noch relativ klein, steht ja in nem Vorgarten.

Im Wald bei uns gibt es, weil das ja ein Mischwald ist, auch diverse gigantisch hohe Nadelbäume. Also die stehen in einer Senke und sind trotzdem noch höher als unser Wohnblock und der hat 7 Stockwerke. Man kann das weder sehen, ob da Zapfen dran sind noch was für Nadeln die genau haben .. sind halt sehr alte riesengroße Bäume.

 Selbst bei denen, die bei uns aus dem Schlafzimmefenster zu sehen sind, ist das nur schwer oder gar nicht zu erkennen, ob das Tannen oder Fichten sind .. eins ist ne Fichte, aber auch so groß, da Fotos machen geht nicht .. eins ist ne Tanne, weil man stehende Zapfen bei uns aus dem Fenster sieht .. aber nur paar und die ist schon krank und sieht sehr zerzaust aus und draußen, wenn man hochschaut, sieht man nichtmal diese Zapfen oben, wo ich aus dem Fenster aber öfter sehe, dass da Vögel dran rumpicken.



 Nun zu der Koreatanne, die ich meine. Oben sieht man sie hinter Jürgen.

Unten mache ich sie mal größer.

Momentan sind die weiblichen Riesenzapfen noch eher grün .. die werden aber später so blaubraun und noch größer .. man erkennt auch vage so leere Stiele wohl vom Vorjahr, was Andrea gesagt hat .. dass nur die Samen rausfallen und son Stengel stehenbleibt. Ich mache mal das Foto unten groß.


 Ich kenne diesen Baum auch mit beiden Sorten Zapfen gleichzeitig dran .. also den kleinen männlichen, die weiter unten hängen, braun sind und son bisschen krumm .. die hat der Baum jetzt aber noch nicht und die weiblichen sind noch relativ klein, die werden noch größer und auch anders in der Farbe zum Herbst hin.

Auf der Straße oder im Beet der Leute lagen heute keine, waren alle oben am Baum dran.



 Und oben das sollte dann ne Fichte sein .. die steht in einem anderen Garten und ich glaube, da kann man die runterhängenden Zapfen einigermaßen erkennen.

Gegenüber an der Ecke steht wie gesagt auch ne Fichte .. aber die ist viel größer als diese hier und da ging fotografieren wegen der Höhe nicht mehr.

Na ja .. wir wieder zurück vom Zapfen-Knipsen.

Ich will dann mal in die Küche, uns was kochen.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen