Donnerstag, 20. Juni 2019

Wenn es kühler ist, geht es mir besser - Teil 2

Heute Abend am Wasser

Endlich haben Jürgen und ich mal wieder einen richtig schönen längeren Spaziergang gemacht, bei dem mir unterwegs nicht schwindelig wurde, wo ich mich auch nicht festgehustet habe oder vor Schwäche das Gefühl hatte, ich kann gleich nicht mehr stehen.

Das Wetter war heute erheblich kühler.

Leider wird es nicht so bleiben, aber wir haben das heute Abend ausgenutzt.

Also sind wir mal runter zum Postsee.



Manche Rosensträucher sehen momentan einfach fantastisch aus.

Reife Kirschen unterwegs .. aber diese minikleinen Wildkirschen.

Man kriegt ja auch schon seit ein paar Tagen nun welche bei Edeka .. die sind allerdings aus der Türkei, aber wirklich lecker.

Am Wasser angekommen.

Das da sind keine Blaualgen, sondern so Fadenalgen mit Wurzel die am Ufer wachsen.

Ich glaube, die sind nicht schädlich und die Fische und Wassrvögel müssen ja auch genug zum Futtern haben.

In diesem Jahr haben wir unten am Postsee übrigens bisher weder Graureiher noch Kormorane gesehen.

Die scheinen aus irgendeinem Grund dieses Jahr woanders zu brüten.

Rechts sieht man die Algen mal von nah. Das Wasser an sich ist recht klar dabei.

Auch am Postsee blüht jetzt an vielen Stellen der wilde Mohn.

Auch die Brombeeren fangen an zu blühen.

Jürgen hatte da aus einem Stiel so ein kleines Boot geschnitzt und setzt es da gerade ins Wasser.

Der Wellengang ging aber zum Ufer hin .. es kam deshalb also immer ganz schnell wieder zum Ufer zurück.

Da setzt Jürgen es nochmal ins Wasser.

Bis hier zu dieser Bucht sind wir heute gelaufen.

Man kann am Postsee klar noch viel weiter laufen, aber für mich nach den letzten Tagen war das heute doch schon recht weit, zumal ich ja auch schon morgens zu Fuß einkaufen war.

Bewegung ist ja so wichtig, gerade wenn man ein Herzproblem hat .. also mache ich das, sobald es möglich ist, so viel wie möglich.



Der Blick auf unseren Wohnblock am anderen Ufer.

Von da sind wir dann wieder umgedreht, das heißt eine kleine Runde an den Gärten da langgelaufen statt direkt am Wasser.



Da scheinen junge Leute eingezogen zu sein, die gerade für die Kinder ein Baumhaus bauen.

Die Glockenblumen blühen momentan auch allenthalben.



Und der Jasmin hat auch gerade Hochsaison.



Noch ein ganz frisch angelegter Garten.

Und Rosen über Rosen .. teils wunderschön üppig.



Auch die Platterbsen blühen jetzt.



Wieder in einem Gang, der uns dann ziemlich gerade nach Hause führt.

Eine Koreatanne, wo man jetzt diese riesigen weiblichen Zapfen gerade so gut sieht.

Die männlichen Zapfen sind ja klein und hängen runter .. beides immer am gleichen Baum dran übrigens.



Die Sonne fing da an unterzugehen.
Und wieder zu Hause.

Und ich sollte mich jetzt doch mal ausruhen, ist schon nach 2 Uhr mitten in der Nacht.

Nachti
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen