Freitag, 7. Juni 2019

Kleiner Ausflug zu unserer alten Weide in der Preetzer Feldmark

Manches dort war wirklich merkwürdig .. die Nachbarschafe sind noch da

 Mit einem schon autokranken Hund war der Gedanke, mit dem Bus irgendwohin zu fahren, immer absurd. Boomer wurde schon bei längeren Autofahrten schlecht, im Bus wäre das nie gutgegangen.

Meine Kondition und selbst die von Jürgen haben nachgelassen. Zu Fuß bis in die Feldmark zu laufen, wäre inzwischen doch zu weit gewesen.
 Heute sind wir nun einfach mal mit dem Bus in die Feldmark gefahren um nachzuschauen, was da inzwischen denn so passiert sein könnte.

Es gibt ja in unserer Nähe einen Stadtbus und auch mehrere Haltestellen.

Hier sind wir schon am Preetzer Bahnhof, wo wir einmal umsteigen mussten. Das war auch auf dem Rückweg so.

 Da warten wir noch auf den Anschluss-Bus.

Und ab unten sind wir dann an der Bushaltestelle in der Nähe der Preetzer Feldmark, wo wir aussteigen mussten.

 Ab da sind wir dann, weil es sich da schöner läuft, durch ein Waldstück rüber zu unserem früher mal gepachteten Weideland gelaufen.


 Da sind wir dann schon im Wald unterwegs.

Der Fingerhut blühte unterwegs.


 Und an der Ecke angekommen, wo es dann bald raus und über die Straße ging.

 Das ehemalige Weidetor war offen .. zuerst haben wir nichtmal die Nachbarschafe gesehen, aber die sind doch noch da ... dieses Jahr aber keine Lämmer mehr, nur die 5 Mutterschafe, die unser damaliger Weidenachbar gern noch behalten wollte.

Eigentlich wollte er im November ja aufgehört haben .. aber er wollte auch gern seinen ja genehmigten Schafstall verkaufen, wenn sich ein neuer Weidepächter findet. Vielleicht ist er deshalb ja noch da, weil sich bisher keiner fand, der diesen Preis auch zahlt.

 Die Weide sah merkwürdig aus .. als ob da einer ganz komisch gepfügt oder geeggt hatte .. aber nicht überall .. nur vorn .. und dabei alles zerwült.

Der Boden war sonderbar weich und federte, was immer da gemacht worden ist.
 Hier auf dem Bild oben sieht man das deutlich.

Weiter hinten war es nicht so .. nur auf einem Stück weiter vorn.

 Anders als früher war extrem viel Hohlzahn dort .. der sehr kräftig, als ob da was stark gedüngt worden wäre ... aber kaum Gras. Schon sonderbar.

 Das ist unser ehemaliger Anbinder, den wir hatten stehenlassen. Den hat einer kopfüber in den Knick gepackt.

 Oben der Blick, wo früher unser Round Pen war.

Die Furche am ehemaligen Zaun war weg.

Wir sollten entdecken, dass noch mehr an Vertiefungen einfach weg sind.
 Die alten Zäune fangen an umzufallen .. nun die hatten wir ja auch damals durch eigene Zäune ergänzt, denn so hätte man da natürlich keine Pferde raufstellen können.

 Irgendeiner hat Steine, Platten, Schotter oder sowas weiter oben wohl abgeladen und verteilt.

Eigentlich darf man in einem Landschaftsschutzgebiet nichts aufschütten, ist streng verboten wegen dem Umweltschutz.

 Da waren die 5 Schafe rausgekommen.

Der Schäfer ist also doch noch da, stellten wir so fest.

 Da stand das Gras hoch .. nichts gepflügt oder aufgeschüttet oder was immer da einer gemacht hat weiter vorn.

 Oben die Schafe mit Zoom rangeholt.

Links eine kleine Erinnerung an die Pferde. Eine Sonnenblume .. muss noch vom Müslifüttern da gewachsen sein. Ach ja .. lange ist es her, dass wir da die Pferde jeden Tag mit Müsli gefüttert haben.

 Die Rose von Blankas Grab war nicht mehr da ... man kann nur noch raten, wo genau sie mal begraben wurde.
 Auf dem Rückweg fiel Jürgen auf .. es waren keine Kuhlen mehr auf der Weide da .. auch die waren alle mit was zugeschüttet worden.

Es waren damals ja mehrere Kuhlen dort, die wir immer, weil das so praktisch war, als Futterkuhlen genommen hatten.

Alle zu und aufgefüllt.

 Wenn man genau hinschaut .. es sieht auch überall so aus, als ob da was raufgeschmissen wurde .. großflächig .. vielleicht fühlte sich der Boden deshalb auch so weich an überall. So war der früher ja nicht.

Vieh könnte man da zur Zeit gar keins halten. Die Tiere würden sich ja mit Pech die Beine brechen.

 Na ja .. wieder zurück.

Es hat keiner für Vieh gepachtet und was die Person da machen will, die das alles so seltsam verhunzt hat, keine Ahnung.

 An den Weiderändern blühte noch der Ehrenpreis ... auf der Weide war der überall weg.

 Die Buchen im Knick .. dick voll junger Bucheckern.

 Und dann sind wir halt zurück und nochmal ein Stückchen um die Ecke gelaufen.

 Hier auf dem Weg, den wir jahrelang so oft gelaufen sind .. schon ein seltsames Gefühl der Erinnerung.
 Unsere Weidenachbarn sind noch da.

Vorn haben sie was neu gebaut, das definitiv mehr Volumen als 10 Kubikmeter hat .. das ist laut Bauamt nicht erlaubt .. aber nun ja.

Uns ist das egal ... und es waren ja wahrscheinlich immer sie, die uns das Bauamt damals auf den Hals gehetzt haben .. und das Vet-Amt zum größten Teil halt dann auch ... um den Konflikt so auch immer fleißig anzuheizen.

Wir werden sie nicht anzeigen, weil sie da was gebaut haben, das da nicht stehen darf.

 Man muss ja nicht immer Gleiches mit Gleichem vergelten.

Wer das tut, ist nicht besser als der andere.

 Kleine Pause auf einer Bank .. dann ging es zurück zur Bushaltestelle.
 Im Wald übten welche mit einem Bluthund Spuren suchen.

 Wir auf dem Rückweg.

 Und auf dem Weg zur Bushaltestelle, die zurück ja nun auf der anderen Straßenseite war.

 Oben ein Schmetterling zwischen lauter Blumen.
 Da warten wir auf den Bus zurück.

 Oben und rechts die Ecke, wo wir früher immer mit dem Auto reingefahren sind .. nun wird das nicht mehr passieren .. jedenfalls nicht, um jemals im Leben nochmal Pferde zu versorgen.

 Und wieder zu Hause.

Im Bus trafen wir zig Leute. Nachbarn aus dem Haus waren da ... Gitta ... M.S. und ihre kleine Tochter auch. Ich habe nur Gitta und die Nachbarn aus dem Haus gesehen.

Jürgen bemerkte auch M.S. ..Sie ist so fett geworden, sagte er und ihre Tochter würde entsetzlich schlecht sprechen für das Alter, was sie jetzt hat, meinte er auch .. ich habe es selbst gar nicht gehört, hab sie auch nicht gesehen.

 Jürgen meinte, eine alte Frau mti weißen Haaren hätte sie begleitet, bevor sie in den Bus einstieg .. Nähe Gasstraße.

Ich habe sie ja mal gesehen, als wir bei der Polizei zur Aussage waren ...und schon damals gesagt, diese alte Frau tut mir leid. Die denkt jetzt sicher auch, sie hat einen Kindersatz. Wir dachten das früher ja auch mal von M.S. ..aber es gibt Menschen, die sind viel schlimmer als Kinder, die das Interesse an ihren Eltern verloren haben und sich im Alter nicht mehr wirklich um sie kümmern. Nämlich Freunde, die gar keine sind und einen nur ausnutzen.

Tja ...dauernd werden wir dort nun nicht hinfahren .. mal sehen .. vielleicht irgendwann mal um zu schauen, ob da nochwas passiert ist.

Dass einer alle Kuhlen zugemacht hat und so war ja schon sonderbar und lässt drauf schließen, dass es doch jemand gepachtet zu haben scheint.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen