Dienstag, 18. Juni 2019

War heute aktiv wegen Pflegegrad und Schwerbehindertenausweis

Mal schauen, was nun passiert

 Ich verlinke hier als erstes mal nen Text aus dem Armuts-Blog, den ich schon heute morgen gleich nach dem Abholen meiner mails da reingestellt hatte .. schwer enttäuscht erstmal wegen so wenig Info und Hilfe.

Wozu unsere Regierungsseite eine Pflegeberatung anbietet, entzieht sich meiner Kenntnis Heute sind die Infos noch dürftiger als früher zu Zeiten, als ich meine Mama gepflegt habe

Na ja .. hab mir dann doch mal die Mühe gemacht und mich da durchgefragt, wo sie mir Adressen genannt hatte.
Klar dürfen sie einem rechtsverbindliche Auskünfte nicht geben .. dann könnte man sie ja womöglich drauf festnageln, wenn es nicht klappt.

Telefonisch hatte ich keine der beiden Stellen .. also weder den Pflegestützpunkt in Plön noch das Amt für Soziale Dienste in Neumünster erreicht.

Beim Amt für Soziale Dienste haben sie grundsätzlich nur bis mittags 12 auf .. und es war dann später gewesen .. die anderen hatten nur viel um die Ohren.
 Die Fotos hier sind von gestern Abend ... mein Kreislauf war da etwas besser.

Heute war ja wieder so viel Gewitter .. es hat hier laufend nur geregnet und wir sind schließlich nur bis vor die Haustür gekommen .. da kam ein Wolkenbruch vom Allerfeinsten runter, obwohl es kurz vorher noch endlich mal trocken war .. und auf der Hacke wieder umgedreht und rein ins Haus .. mit Blitz und Donner klar .. das musste dann doch nicht sein bei aller Bewegungsfreude.
 Ich habe also sowohl dem Amt für Soziale Dienste und auch dem Pflegestützpunkt Plön dann erstmal per E-mail geschrieben und die gebeten, mich doch mal anzurufen.

Der Pflegestützpunkt rief dann später noch an .. war auch ein nettes Gespräch und sie sagte, ich soll auf jeden Fall nen Schwerbehindertenausweis beantragen und versuchen, die da möglichen Sachen wie G, aG oder eventuell mit Glück sogar B zu kriegen .. versprechen kann sie klar nichts, aber bei schwer herzkrank durchaus möglich, dass das was wird dann.
 Der wichtigste Aspekt dabei wäre für mich außer Auto steuerfrei anmelden, Parken auf nem Behindertenparkplatz, falls wir mal wieder ein Auto haben, verbilligt fahren auch so und sowas ...dass ich mehr Anspruch auf nen höheren Regelsatz .. da schwerbehindert .. hätte .. also mir mehr Geld von meiner Rente übrigbleibt dadurch. Ich glaube, das sind 17 % mehr dann .. muss noch suchen .. aber so in der Art habe ich das in Erinnerung.

So war das auf jeden Fall schon bei nur G .. ob der Rest noch mehr bringt, den man bei schwer herzkrank kriegen kann, mal schauen.
 Sie meinte auch, es kostet doch nichts, wenn ich den medizinischen Dienst einfach mal wegen nem Pflegegrad kommen lasse . mehr als ablehnen können sie ja nicht. Damit hat sie ja recht.

Und sollte ich Pflegegrad 2 kriegen, gäbe das Pflegegeld und das wäre nicht auf Hartz IV anrechenbar. Das hätte doch Gesicht.

Ich hab die also einfach mal bestellt.

 Dann Arztsuche .. brauche ja einen Kardiologen mit den entsprechenden Geräten und so .. ich habe ja jetzt nur das doch sehr alte Gutachten vom Amtsarzt Plön fürs Jobcenter vorliegen .. und das ist 5 Jahre her und da ging mir das ja noch viel besser als heute.

War schwierig, nen Arzt mit Zeit zu finden .. also gleich Zeit unmöglich. Ich habe nun nen Termin am 31.7.19 ... mein alter Doktor, wo ich damals war, der ist fast im Ruhestand, der macht es jetzt leider nicht mehr, hat auch gar nicht mehr die Geräte dazu da. Aber der andere wurde mir dort empfohlen als gut. Nun dann hoffe ich mal, das ist auch so.

 Dieses Ergebnis muss ich dem medizinischen Dienst und dem Amt für soziale Dienste dann eben nachreichen. Oder ihnen erlauben, da gleich Einblick zu kriegen, sobald das alles fertig ist.

Ich stelle die Anträge auf jeden Fall mal einfach jetzt. Es wird sowieso lange dauern, bis alles fertig ist.

 Und dann bin ich einfach mal neugierig, was draus wird.

Ich habe zigmal gefunden, dass nach der Beschreibung im Internet über Herzinsuffizienz ich sicherlich bei der Schwerbehinderung zwischen 50 und 70 liegen sollte .. also dann definitiv als schwerbehindert eingestuft werden müsste .. wenn alles gut geht.

Und wie sich sowas dann bei den nun ja neuen Pflegegraden auswirkt .. ja schaun wir mal.
Ich werde berichten.

 Na ja .. das war es in Kürze .. hat viel Arbeit gemacht und wird es sicher auch noch mehr machen .. aber hilft ja nichts.

 Es wird halt offensichtlich immer schlimmer mit meinem Herzen und das muss eben sein ...so habe ich nun endlich mal begonnen, da was anzuleiern.

Vielleicht kriege ich ja sogar noch gute Tipps, was ich sonst noch .. für meine Gesundheit überhaupt .. vielleicht tun kann. Mal schauen.



 Ich erzähle das dem Blog dann, wie das alles wird ...na ja Ihr kennt mich ja und wisst, das mache ich sowieso .. halt solange ich noch in der Lage bin, überhaupt nen Blog zu bearbeiten .. und ich hoffe klar, dass das noch recht lange geht.





 Also bis bald .. mal schauen, wie morgen das Wetter ist, ob wieder so gruselig oder nicht.

Einkaufen müssen wir erst übermorgen wieder, zur Not könnten wir wieder dem Gewitter aus den Fenster zusehen.

LG
Renate



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen