Montag, 4. Mai 2020

Abstand halten, war das nicht wichtiger als Maske im Gesicht?

Der Horror-Einkauf am letzten Samstag

 Was war noch der Sinn von Schul- und Uni-Schließungen, Verbot von Veranstaltungen und Demonstrationen .. Verbot von Urlaub in vielen Urlaubsregionen, Verbot von Geschäftsöffnungen in vielen Wirtschaftsbereichen, Verbot von Gaststätten, Verbot, seine Alten im Pflegeheim zu besuchen, seine Kranken im Krankenhaus zu besuchen . sogar Hochzeiten oder große Beerdigungen zu feiern, Verbot, sich mit Freunden zu treffen, mit mehreren Menschen zu reden, Verbot, Kinder zusammen auf dem Spielplatz spielen zu lassen .. Arbeit im Homeoffice und vieles mehr ?????
 Ich wage mich da an eine Rede unserer Bundeskanzlerin zur Nation zu erinnern, in der sie erzählt hat, Abstand halten wäre das Wichtigste bei der Corona-Vorbeugung überhaupt.

Damals habe ich das alles noch eingesehen, inzwischen bin ich soweit, zuweilen zu denken, auch wenn ich nie an Verschwörungstheorien geglaubt habe .. was passiert eigentlich auf der ganzen Welt?

Wird unser Land da nur mitgerissen und wenn warum? Werden die Folgen des Schutzes von Leben nicht womöglich viel mehr Leben fordern, weil Menschen verhungern müssen, als wir retten?
 Dann kam dazu, als schon alles weniger wurde und gerade unser Land aufgrund der großen Disziplin seiner Bürger wirklich gut dastand, plötzlich diese Maskenpflicht.

Dann kamen Berichte, die mir die Maskenpflicht als komplett sinnbefreit erscheinen lassen .. als reine sinnlose Zwangsmaßnahme, um die Menschen in diesem Land zu unterdrücken .. genauso wie es passieren könnte, dass eine Impfplicht mit einem überhaupt nicht genau erforschten Impfstoff genau das gleiche werden könnte.
 Und dann war ich am Samstag mit Tuch bewaffnet wieder einkaufen genauso wie mein Mann.

Schon unterwegs trafen wir einen guten Freund, der als Verkäufer arbeitet.

Er sagte, er wäre noch nie so fertig mit den Nerven gewesen von der Arbeit wie an diesem Tag.

Die Menschen immer wieder auf Abstand halten hinzuweisen und zu erklären, Maske auf heißt nicht wieder schieben und drängeln können, das war so anstrengend, er war fertig mit der Welt davon.
 Jürgen setzte sein Tuch auf und ging sich wie immer Tabak holen .. er erlebte am Tabakstand genau das gleiche ... Maske auf der Schnauze .. nichts mehr mit Abstand, Schieben, Schubsen, schlechte Laune bis zum Platzen .. Horror pur .. keine Einsicht wie davor, sich brav in die Schlage zu stellen und eben genug Abstand zu halten.

 Danach musste ich dann rein.

Gut es war Geld gekommen. Viele Läden haben wohl wieder auf, die Leute dürfen zum Teil wieder arbeiten ... und es war das Wochenende nach dem 1. Mai.

Voll im Laden kein Ausdruck.

Teils mussten wieder Leute draußen warten, um gezwungenermaßen gesittet reinzugehen.
 Im Laden .. nein gar nichts mehr von der so gut klappenden Disziplin der Menschen in meiner Umgebung, die sie überwiegend ohne Maske im Gesicht gezeigt hatten.

Sie waren in Eile, schoben, schubsten . fühlten sich vermutlich genauso unwohl mit de Ding im Gesicht wie ich selbst.

Und die Schlange stand bis hinten durch an die Wand .. in mehreren Reihen. Klar ohne Abstände.
 Es war kein Durchkommen, um überhaupt das einzupacken, was man eben brauchte.

Essen müssen wir nunmal .. da muss man durch.

Eng an eng. Mir wurde zwischendurch schlecht.

Ich musste raus . .in einen halbwegs leeren Gang rein .. Schal runter .. Luft schnappen .. mir brach der Schweiß aus .. ich hatte eine grandiose Panikattacke vom Feinsten .. mein ohnehin angeschlagenes Herz raste .. schlug mir bis zum Hals.
 Und ich war wütend .. wütend auf meine Mitmenschen, die mit Maske auf der Schnauze ein Benehmen an den Tag legten, wie es schlimmer nicht mehr sein konnte.

Maske drauf .. alles vergessen.

Als ob sie nicht in der Lage wären zu lesen, Abstand ist immer noch das, was eben so wichtig ist.

Warum machen wir denn die ganze Wirtschaft kaputt .. warum ruinieren wir Existenzen .. wegen dem Abstand .. aber Maske scheint das ja zu etsetzen, denken die.
 Ich war aber auch wütend auf unsere Regierung.

Warum macht man so schwachsinnige Regeln?

Warum gibt man sich nicht zufrieden damit, dass die Menschen mitgemacht haben .. ganz freiwillig .. versucht haben, alles ihr Bestes zu geben, damit diese Sache klappt?

Musste es passieren, das alles kaputt zu machen?
 Ja .. im Fernsehen kam, es hat die ersten Straßenkämpfe gegeben.

Die Leute haben es satt mit der Diktatur in diesem Staat .. und nicht unerheblich zum Kippen der Stimmung hat garantiert auch diese Maskenpflicht beigetragen .. obwohl sogar dieser Drosten gesagt hat, er weiß nicht, ob das Sinn macht .. vielleicht .. aber alles andere wäre eben viel wichtiger.

 Nun gut ...sie müssen ja wissen, was sie tun.

Oder wissen sie nicht, was sie tun?

Oft kommt es mir so vor, dass sie wirklich nicht wissen, was sie tun.

 Tja .. ich muss mal schauen, wie der Einkauf morgen wird.

Die drei Tage, für die ich eingekauft habe, sind rum.

Es ist nicht mehr kurz nach dem Ersten.

Ob morgen wieder so ein Geschiebe, Gedrängel, schlechte Laune und einfach nur Wut im Laden sein werden oder vielleicht halbwegs vernünftige Leute die Scheiß-Maske ertragen, bis wir sie wegschmeißen können und endlich wieder unsere Ruhe haben in diesem Land?




LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen