Donnerstag, 21. Mai 2020

Manche Leute sind zum Sklaventreiber geboren, ...

... ich hab mich allerdings selbst im Job nie und schon gar nicht privat zum Sklaven degradieren lassen

 Als ich mit Jürgen heute zu diesem Himmelfahrts-Spaziergang startete, fühlte ich mich nach mehreren Tagen Ärger und Überlegen, ob ich nicht einen großen Fehler gemacht hätte, jemand einen Gefallen zu tun, schon viel besser.

Ich hatte unter diesem Fehler nämlich kurz vorher einen fetten Strich gemacht. Schluss mit lustig, denn so geht keiner mit mir um.

Sowas habe ich mir schon als Kind nicht gefallen lassen und ich bin inzwischen eine sehr lebenserfahrene alte Frau geworden.

 Das Wetter war schön und wir starteten runter zum Postsee, uns eine Weile auf eine Bank am Wasser setzen.

Jürgen hatte gesagt, dass einige Frauen in Jahren keinen Mann finden, wundert ihn nicht, denn es gibt auch welche, die sind so herrschsüchtig, wer soll denn da bleiben? Und genauso hätte er meine Freundin schon immer eingeschätzt. Als jemand, die haarklein den gesamten Tagesablauf bestimmt und keinem Menschen an ihrer Seite die Möglichkeit lässt, sich selbst auch einzubringen.

 Nun ja .. was ist mir passiert?

Ich blogge ja, und unter anderem habe ich auch einen Gesundheits- und Koch-Blog, wo ich oft Rezepte blogge.

Eine wirklich langjährige Freundin, die wir auch schon besucht haben und sie uns und die ein Hundefan ist, fragte mich, ob ich Lust hätte, meine Rezepte in einer neuen Koch-Gruppe von Facebook zu bloggen. Ich sagte, das ist kein Problem, ich muss da ja nur auf das Verteil-f von Facebook drücken, die Gruppe auswählen und schon wäre das Rezept dort. Klar mache ich gern.

 Hätte die gute Frau mir vorher gesagt, was sie eigentlich wirklich vorhat, ich hätte gleich nein gesagt.

Ich bin im Prinzip von der Zeit, die ich täglich habe, echt ausgelastet. Ich habe genug Hobbys, genug Ecken, wo ich erzählen kann und mir auch keiner vorschreibt, was ich wie zu erzählen hätte.

Ich mag meinen Job unter anderem ja deshalb so gern, weil ein freiberuflicher Autor nicht gezwungen ist, sonstwas zu schreiben. Der schreibt nur das, was auch Spaß macht und muss sich nicht schikanieren lassen.

 Ich habe mich allerdings noch nie im Leben schikanieren lassen, auch nie in irgendeinem der Jobs, die ich mal gemacht habe.

Ich bin weder Hund noch Radfahrer. Ich trete nicht, aber ich kann verdammt grillig werden, wenn einer versucht, auf mir rumzutrampeln. Das lasse ich mir nicht bieten.

Ich gehöre zur Hippie-Generation und zwar der 68iger Generation, die extrem aufgeräumt hat in diesem Staat .. und dazu gehörte es, sehr viel Wert auf individuelle Freiheit zu legen.

 Aus dem mal nen Link in eine Gruppe setzen wurde Stress pur.

Es gab noch eine Gruppe, wo die Gute Mitglied war. Sie hatte aber die Idee, eine eigene Gruppe zu leiten.

Als ich sagte, dann mach doch einfach eine auf, ich poste dann da und kann ja auch einfach Leute aus meiner Freundesliste dazu einladen .. nee .. so sollte das nicht sein. Wildes Hin und Her. Ich sollte mich dann in der alten Gruppe registrieren. Wozu, keine Ahnung. Ich bin da jetzt drin, sie raus. Aber die Leute da sind nett, ich kann also drinbleiben.

 Es zwingt mich da ja keiner zu irgendwas, das ich nicht will und sollte das mal passieren, kann ich mich ja auch immer noch löschen.

Nun sollte ich unbedingt klären, ob denn welche meiner Freundinnen und Freunde auch wirklich mitmachen würden .. ich fühlte mich schon langsam unwohl . .habe mir aber die Mühe gemacht und nur wirklich beste Freundinnen und Freunde gefragt und mir aufgeschrieben, wo ich ein Ja bekam .. das hat mich tagelang viel Arbeit gekostet, denn auf ein paar Ja kamen ja zig nein und klar ellenlange Gespräche, die zu sowas immer dazugehören.


Nun gut, sie ist eine Freundin und ein paar Tage viel Arbeit ist eine Freundschaft mir auch noch wert.

Es sollte auch dann nicht nur ums Kochen gehen, sondern es sollte ja eine fröhliche Runde werden, die auch über andere Dinge reden würden .. ich habe gezielt genau die Freundinnen ausgesucht, von denen ich dachte, das liegt denen.

Und dann hieß es, ich MUSS auf jeden Fall moderieren. Eigentlich habe ich dazu doch gar keine Zeit gehabt, aber mich auch dazu überreden lassen.

 Nun war ich zuständig, auch Neue zu begrüßen.

Ja Design und Farbe wie sie auch .. okay, sehe ich ja noch ein, ich habe früher mein Hufrehe-Forum logisch auch vom Design her selbst gestaltet, weil wenn ich ja jedes Mitglied gefragt hätte, wäre ich vermutlich nie damit fertig geworden, da von optischen Sachen sicher jeder eine andere Vorstellung hat.

Eine Moderatorin hatte ich da aber nur deshalb, falls mal mein Computer nicht läuft oder gar bei uns das Internet ausfällt .. nicht zum Rumkommandieren. Die konnte sonst bei mir machen, was sie wollte.

 Nachdem ich das erste neue Mitglied begrüßt hatte, hatte ich doch glatt was anderes gesagt als sie .. also ich soll das doch genauso machen wie sie ... dass ich auch den fetten Rechtschreibfehler mit übernehmen soll, habe ich lieber gar nicht erwähnt .. ich bin Texterin und bei nem festen Spruch hätte ich mich an ihrer Stelle bei allem Verständnis für Tippfehler, die jeder macht, doch mal schlau gemacht, wie sich eigentlich Herzlich willkommen schreibt .. nämlich mit nem kleinen w.

 Dann kriegte ich Mecker ab, weil ich einem Mitglied in ihren Augen zu lang was erklärt hatte, der Diabetes hat. Das wäre nicht in ihrem Sinn.

Ich gesagt, ich bin ich und nicht sie. Ich pflege mit meinem Kopf zu denken, in ihren kann ich schwer reinschauen. Und ich antworte gern lang und schreibe gern viel. Das bin nunmal ich ganz persönlich in meiner individuellen Art.

Sie wollte sich dann ja nicht streiten.

 Dann kam die Frage, was ich denn für einen festen Tagesablauf hätte. Ich habe gesagt, keinen.

Mein Mann sagte, warum ich mir das Theater eigentlich alles gefallen ließe und ich soll ihn damit in Ruhe lassen, dass mich das anfängt zu ärgern.

Ich stellte uns vor und sagte, das sind erstmal mein Mann und unser jetziger Hund, mehr erzähle ich später, wenn ich genug Zeit dazu habe, denn es gibt da sicher noch viel zu berichten, wer ich denn eigentlich bin und was alles zu mir gehört oder gehört hat. Und erzählte, wenn ich koche, halt meistens für 2 und wenn er mag, kriegt auch der Hund mal was ab.

 Oh je .. wie kann man einen Hund nur vom Tisch füttern, durfte ich mir auch anhören.

Ich habe schon ziemlich biestig gesagt, Jürgen und ich hatten als Kinder beide Hunde, die nur vom Tisch gefüttert wurden und die sind beide 16 geworden. So alt ist keiner unserer späteren Hunde, die schon Hundefutter kennengelernt haben, mehr geworden, aber alt durchaus alle .. trotz dem Mix aus Hundefutter und auch mal dieses oder jenes vom Tisch .. schließlich füttern wir unseren Hund ja nicht mit Salzhering und dergleichen. Wenn wir sowas essen, kriegt er schon was extra.

 Sie kriegte einen nächsten Mit-Moderator . hat auch noch andere gefragt, wo ich weiß, die hatten keine Lust dazu und haben nein gesagt, bevor ich raus bin aus der Gruppe, weil halt auch viel zu viel Arbeit.

Dann richtete sie dafür extra einen Chat ein. Der zweite Moderator fragte mich wegen meinem Backofen .. ich antwortete, dass wir alles Geld, was übrig wäre, normalerweise zum Gnadenhof überweisen, wo unsere Pferde leben .. war eine PN ja für uns drei nur ... schon kam von ihr, das gehört aber nicht in den Gruppen-Chat .. ich soll das doch sein lassen.

 Ich fing an zu kochen.

Gestern Abend dachte ich mir, mal schauen, was die Frau tut, wenn ich in aller Ruhe alle 5 Pferde vorstelle, die zu meinem Leben gehören . das wird etwas länger.

Nicht wirklich lang, denn 27 Jahre mit eigenen Pferden zu beschreiben, reicht locker für mehrere Romane. Aber mir war klar, ihr würde das zu viel sein .. so weit konnte ich sie nun schon einschätzen.

Ich habe sie also bewusst gezielt provoziert, um rauszufinden, was sie dann täte.

 Und klar .. es war weg heute morgen .. gelöscht.

Dann Mecker im Gruppenchat, so könnte ich ja wohl nicht in der Kochgruppe schreiben . wo sie das Thema was unsere Hobbys wären selbst vorgegeben hatte .. nur bemale ich eben keine Steine.

Wie sagte Jürgen, als ich sagte, Pferde sind kein Hobby von mir, sondern eine Leidenschaft .. das wäre untertrieben .. die Pferde wären mein Leben, womit er wohl recht hat.

 Tja .. und dann sollte ich auch noch sagen, wann genau ich denn für eine Moderatoren-Konferenz heute Zeit hätte.

Ich dachte mir, so eine Sklaventreiberin . ich bin weg, und das ganz schnell.

Wer braucht denn sowas?

Als ich ihr gesagt habe, ich weiß genau, wie sie ihre vorheringen Gruppen in die Grütze gekloppt bekommen hätte, verstand sie mich nicht.
 Aber egal ...muss sie ja nicht.

Nun ja .. selbst wenn ich für Geld texte, würde ich mir von keinem meiner Kunden so ein Verhalten bieten lassen .. Jürgen genauso wenig und sicherlich auch keiner unserer Kollegen.

Und privat . wer braucht denn sowas?

Diese Frau braucht keine Gruppenmitglieder und auch keine Moderatoren, die braucht Untergebene bzw. das reicht nicht, die ist die geborene Sklaventreiberin, aber die Zeiten sind lange vorbei.





LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen