Mittwoch, 27. Mai 2020

Gassibilder von heute, das Wetter hier oben in Holstein ...

... und wie das mit dem Fahrstuhl im Haus läuft

 Hier sind wir beim Start zum Spaziergang mit Pepe heute.

Wir wollten eigentlich etwas weiter laufen . also zum Wasser runter und ein Stück am Postsee lang, aber das hat sich dann anders ergeben, weil wir einen Nachbarn getroffen haben, der im blauen Wohnblock zu Hause ist, der uns dann viel Neues erzählt hat, was da gerade so abgeht, wir also zuerst lange klönenderweise rumgestanden haben und dann doch überlegt haben, gleich umzudrehen und weiter klönenderweise wieder Richtung Heimat zu dackeln.

 Drüben soll trotz Abrissplan der Fahrstuhl auch noch neu gemacht werden, hat er gesagt, aber da haben sie bisher noch gar nicht angefangen. Der läuft also noch.




 Oben sitzt übrigens ein kleiner Marienkäfer in den Pflanzen, wenn Ihr genau hinschaut. Deshalb habe ich das Foto größer gemacht.

Unser Fahrstuhl sollte laut dem Schreiben, was wir bekommen haben, ab dem 11. Mai 3 Wochen zuweilen nicht laufen, zuweilen aber auch ja .. nun irgendwie lief der noch am 11. Mai und ab dem 12. nun nicht mehr. Er lief auch nicht zwischendurch mal, sondern gar nicht bisher.

Mein Mann hat nun gestern mal die Fahrstuhl-Handwerker gefragt.

Die werden hier bei unserem Fahrstuhl in diesem Haus noch bis Ende dieser Woche zu tun haben.

Dann sind die 3 Wochen, die er nicht laufen sollte, definitiv schon rum, aber wie ich geahnt habe, so schnell geht das leider wohl in der Praxis doch nicht.

 Die Woche drauf haben sie dann den TÜV bestellt. Wenn der TÜV wirklich schnell kommen sollte, können wir Glück haben und vielleicht nach ca. 4 Wochen wieder einen nutzbaren Fahrstuhl haben, denn erstmal muss der TÜV den Fahrstuhl auch noch abnehmen, vorher darf der gar nicht benutzt werden. Also kein Fahrstuhl erstmal, auch noch nicht nächste Woche und mit Pech, sollte der TÜV lange brauchen, auch noch länger nicht.

 Nun ja .. wir werden auch das überleben.

Es ist ja ein bisschen auch Fitness-Training .. aber Jürgen und mir fällt das halt ziemlich schwer in unserem Alter. Gott sei Dank wohnen wir ja nur mittig und nicht ganz oben.

 Vom Wetter her wird es in Schleswig-Holstein langsam Tag für Tag immer wärmer.

Ich glaube, es sieht richtig gut aus für eine gute Heu-Ernte.

Das wäre toll für alle Menschen, die Pferde und Großvieh halten, natürlich auch für den Gnadenhof, wo Chiwa und Prima jetzt zu Hause sind.

 Die Pferde sind ja schon eine Weile auf der Weide.

Heute habe ich aber auch das erste Weide-Foto vom Gnadenhof gesehen, nicht von Chiwa und Prima, sondern vorne waren nur die beiden großen Schimmel, also Vroni und Kara, gut zu erkennen.

Alle anderen Pferde kann man auf dem Bild nur erahnen, die sind weiter oben im Hintergrund, aber ganz weit weg, zugange.

 Am Postsee ist offensichtlich auch der Wasserstand gesunken, denn heute haben wir den ersten Graureiher in der vorderen Bucht des Postsees entdeckt.

 Wir vermuten beide, dass die Graureiher lange dort nicht zum Fischen gewesen sind, weil der Wasserstand für ihre Beinlänge zu hoch war und sie deshalb dann woanders Futter gesucht haben.

 Was da oben so schön weiß blüht, ist übrigens ein Schneeball.

 Da waren wir an der Straße und ließen noch die Autos durch und würden bald am Postsee sein und dann auch den Graureiher entdecken.


 Wenn Ihr gerade rüber schaut, ist drüben ein Stück links rüber vor dem Schilf geradeaus ein heller Streifen .. das könnte übrigens ein zweiter Graureiher sein .. den ich, als ich dieses Foto gemacht habe, aber gar nicht gesehen hatte .. erst beim Fotos sortieren die Idee bekommen habe, da sie ja meistens als Paar auftauchen, das könnte der zweite sein.

Vorn wird übrigens irgendwas gebaut, ich vermute, eine Anlegestelle für Boote.

 Der Pepe beim Trinken.

 Er schwimmt zwar nun nicht gerade, aber geht jetzt doch oft schon mit allen vier Füßen ins Wasser.

Für einen doch recht wasserscheuen kleinen Hund, hat Pepe dazugelernt.

 Am Ufer blühen jetzt immer mehr Heckenrosen, was um diese Jahreszeit immer sehr nett aussieht.




 Oben auf dem Foto wieder mehr links rüber und gegenüber sitzt auf diesem Baum, der ins Wasser gefallen ist, ein großer Vogel .. von dem weiß ich genau, dass es ein Graureiher war. Leider macht meine Digicam keine besseren Bilder auf eine so weite Entfernung.


Danach wollten wir dann eigentlich noch weiterlaufen, aber dann trafen wir gesagt diesen einen Nachbarn aus dem blauen Wohnblock, haben uns festgeschnackt und sind mit ihm zusammen dann schließlich umgedreht.

Viele Bilder habe ich dann nicht mehr gemacht von diesem Gassi mit Pepe.

LG
Renate




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen