Donnerstag, 7. Mai 2020

Gassi zu den Hörnsee-Kühen und Gedanken zu Verschwörungstheorien ...

... und den mal wieder typischen endlos langen Einfang-Videos solcher Gruppierungen

 Also wir waren heute mal wieder schauen, ob die Pferde und Esel von Hof Hörnsee schon vorne an der Straße auf der Weide sind .. sind sie aber nicht, aber die Kühe waren schon draußen.

Während ich Euch die Fotos vom Gassi heute dahin und zurück zeige, möchte ich mal bissel darüber schnacken, dass schon wieder zig Videos im Netz rumgeistern, die einem Angst machen sollen und wo ich denke, dass da auch viel diese neue Partei "Widerstand 2020" hintersteckt oder die vielleicht auch nur ein Ableger von was sind, das zumindest Fake und populistisch und ganz sicher nicht gut ist.
 Auch wenn ich manches kritisch sehe und auch schimpfe, was bei uns wegen Corona gemacht wird ... von sowas will ich mich ganz sicher nicht anstecken und in Panik versetzen lassen.

Erster Link, den ich dazu gefunden habe:

https://www.deutschlandfunk.de/coronavirus-pandemie-bill-gates-ist-zum-ziel-von.1939.de.html?drn:news_id=1127904

Daraus mal bissel was:

Microsoft-Gründer Bill Gates setzt sich mit seiner Stiftung unter anderem für die Entwicklung eines Impfstoffes gegen das Coronavirus ein. Er ist daher derzeit vermehrt in den Medien – und Ziel von Verschwörungtheoretikern.
Das Video hat 2,5 Millionen Abrufe: „Gates kapert Deutschland!“ heißt es und darin spricht der ehemalige Radiomoderator Ken Jebsen von kruden Theorien. Kurz gesagt: Bill Gates und seine Ehefrau Melinda kontrollieren angeblich die Welt in der Corona-Pandemie. Das was sie wollen, müssten Regierungen, Virologen wie Christian Drosten oder die Weltgesundheitsorganisation umsetzen. „Inzwischen ist es so, dass es ein Ehepaar ist, das der ganzen Welt diktiert, wie es zu leben hat“, meint Jebsen. Das sei „mehr Macht als seinerzeit Roosevelt, Churchill, Hitler und Stalin gemeinsam“.

Jebsen ist im Internet nicht alleine mit seinen Anschuldigungen gegenüber dem Microsoft-Gründer. Auch der Autor erfolgreicher veganer Kochbücher, Attila Hildmann, postete auf Facebook unter anderem: „Gates will über die nationalen Regierungen eine globale Gesundheitsdiktatur errichten!“ Im Netz kursieren weitere Theorien, wonach Bill Gates etwas mit der angeblichen Erschaffung des Sars-CoV-2-Virus in einem Labor zu tun habe oder Menschen Mikrochips zur Überwachungen von Covid-19 unter die Haut setzen wolle.


 https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/corona-mythen-warum-bill-gates-zur-zielscheibe-wird,RyC1OL7

Daraus auch gleich mal was .. alles bitte immer selbst lesen .. ich kann hier nicht die kompletten Texte alle reinkopieren, würde zu lang und könnte auch Ärger geben, wenn ich zu viel klaue.

Umstrittene Theorien bringen Klicks

Zudem können wirtschaftliche Interessen dahinterstecken. "Verschwörungstheorien sind kontrovers und ziehen Klicks, die werden wiederum durch Werbung monetisiert", erläutert Jungherr. Vielen gehe es mit ihren Youtube-Channels darum, Besucher anzuziehen. Jungherr: "Hier sind kontroverse Verschwörungstheorien attraktiv."
Nikil Mukerji, Philosoph an der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität, teilt die Verbreiter von Verschwörungstheorien prinzipiell in zwei Gruppen ein: echte "Überzeugungstäter" und Profiteure, denen es zum Beispiel um Geld oder mehr politischen Einfluss geht. Was tatsächlich vorliegt, müsse man im Einzelfall entscheiden.


Gates als idealer Sündenbock

Durch die Corona-Pandemie sterben Menschen, viele werden krank. Viele haben Angst um ihre wirtschaftliche Existenz oder bereits ernsthafte Schwierigkeiten. Es sei psychologisch nachvollziehbar, so Mukerji, dass man das jemandem in die Schuhe schieben wolle und einen Schuldigen sucht. "Bill Gates scheint da als Projektionsscheibe ideal", so Mukerji, der den Studiengang Philosophie-Politik-Wirtschaft leitet, "Gates hat viel Geld – was ihn per se für viele Menschen verdächtig macht – und er hat weit weniger unter der Pandemie zu leiden als wirtschaftlich schlechter Gestellte."
Es gebe einen verbreiteten Glauben, so Mukerji, dass reiche Menschen nur deswegen reich seien, weil sie anderen etwas weggenommen hätten. Für einige möge das zutreffen. Aber Wirtschaft insgesamt als ein Nullsummenspiel zu betrachten, in dem einer nur gewinnen könne, was er anderen wegnehme, sei "belegbar falsch". Das lehre die Wirtschaftswissenschaft.

 https://www.bz-berlin.de/leute/warum-es-ueber-bill-gates-so-viele-fake-news-gibt

Daraus auch mal paar Textausschnitte.

Das Netz ist überflutet mit giftigen Verschwörungstheorien. Die Corona-Krise befeuert die wirren Falsch-Infos noch. Besonders hartnäckig halten sich wilde Theorien um Microsoft-Gründer Bill Gates (64). Zuletzt lobte er Deutschlands Kampf gegen das Virus, sagte der „Welt“: „Ich empfehle die deutsche Methode.“ Doch warum steht gerade ER im Fokus?
Von René Garzke
Michael Butter ist Professor an der Uni Tübingen, forscht zu Verschwörungstheorien. Der Wissenschaftler zu BILD: „Gates wurde zur Zielscheibe, weil seine Stiftung sich sehr für weltweite Impfungen einsetzt, die Weltgesundheitsorganisation unterstützt und letztes Jahr eine in China ausbrechende Pandemie simuliert hat.“

 Butter weiter: „Gates besaß also angeblich das Vorwissen, das Verschwörungstheoretiker immer betonen, und angeblich profitiert er von der Pandemie. Da für Verschwörungstheoretiker immer der angebliche Profiteur auch der Verantwortliche ist, muss er dahinterstecken.“
...

Seine Stiftung hat das Coronavirus entwickelt“

Theorie 2: Die Gates-Stiftung soll die Entwicklung des neuen Coronavirus finanziert und ein entsprechendes Patent angemeldet haben.
Fakt ist: Als vermeintlicher Beweis wird ein Patent mit dem Titel „Coronavirus“ herangezogen. Dieses hat ein von der Gates-Stiftung unterstütztes Institut 2015 angemeldet. ABER: Dabei geht es nicht um Covid-19.
► Experte Rory Smith zu BILD: „Diese Gerüchte wurden inzwischen entlarvt. Es ist wahr, dass die Gates-Stiftung ein Forschungszentrum namens Pirbright Institute finanziert hat, das sich auf die Untersuchung von Viren konzentriert. Das Institut besitzt zwar ein Patent für einen Coronavirus-Typ, der Tiere – hauptsächlich Hühner – befällt, aber es besitzt kein Patent für das Coronavirus Covid-19.“
...

Rory Smith von „First Draft“: Die ersten Gerüchte kamen aus verschiedenen Beiträgen in sozialen Medien, darunter Facebook.“
Der Großteil der Theorien stammt aus den USA. Dort werden sie von rechtsextremistischen Gruppen wie „QAnon“ verbreitet. Namensgeber ist eine Person, die auf einem Imageboard behauptete, geheimes Wissen über die Präsidentschaft Donald Trumps (73) zu haben.
Die Posts des Nutzers stießen auf ein Riesen-cho in Kreisen von Verschwörungstheoretikern. Seitdem werden unter diesem Label die wildesten Theorien verbreitet.
► Mittlerweile gibt es auch in Deutschland „QAnon“-Gruppen im Netz, die Verschwörungstheorien zum Coronavirus streuen. Manche haben mehr als 10 000 Mitglieder. Auch die AfD warnte in ihrem Mitglieder-Magazin, dass Bill Gates angeblich Corona-Kranke „digital zertifizieren“ wolle.
...

















 https://www.rnd.de/politik/auch-am-1-mai-die-wirren-gefahrlichen-corona-demos-NWDWHMOVE5DM7BMEP5DWQXUOP4.html

Und daraus auch mal was .. das hat jetzt auch was mit dieser neuen Partei zu tun, die sich auch mit reinhängt in diese Sache mit den Verschwörungstheorien.

 Zum Beispiel Bodo Schiffmann. Der Hals-Nasen-Ohren-Arzt aus Baden-Württemberg betreibt eine Schwindelambulanz und will nun in die Politik. Seine Partei heißt Widerstand 2020. Seine “Corona-Videos” bekommen auf Youtube regelmäßig mehr als 100.000 Aufrufe. Das Virus sei nicht so schlimm, die Maßnahmen der Politik überzogen und im Zweifel einem düsteren Plan folgend.
...

Neben knallharten Verschwörungsfantasten wie Ken Jebsen und Xavier Naidoo profitieren Menschen wie Maaz und Schiffmann von einem diffusen Klima des Unmuts mit den Corona-Einschränkungen. Je mehr die Politik Fehler einräumt und Ausstiegsszenarien diskutiert, desto mehr steigt auch der Zulauf extremer Kritiker.

Im Netz profitieren Menschen wie der vegan lebende Fernsehkoch Attila Hildmann, der Mundschutzpflicht mit Sklaverei vergleicht und über seinen Telegram-Kanal rohe Verschwörungsfantasie verbreitet: “SETZT EUCH JETZT BITTE IRGENDWO HIN!”, befiehlt er. “Es ist ein valider Beleg der Theorie, dass sie uns mit einer Impfung chippen wollen und sie ihre Agenda ID2020 hier gerade komplett durchballern!”
...
 Auch auf der Straße finden solche Fantasien Zulauf. Am Mittwoch in Magdeburg war es der AfD-Landtagsabgeordnete Robert Farle, der auf einer von seiner Fraktion organisierten Corona-Demonstration raunte “Merkel hat einen Plan” und “Bill Gates und die WHO wollen uns zwangsimpfen!”.
...
 https://www.n-tv.de/politik/Was-sich-hinter-Widerstand2020-verbirgt-article21757351.html

Daraus dann auch mal was ... will der Sache mal auf den Grund gehen .. weil das alles erinnert mich an die Videos, die 2015 die Runde machten und wo viele von uns eine Weile gebraucht haben, um zu verstehen, dass das Fake-Videos waren .. weil total echt gemacht,um die Menschen aufzuhetzen und auf die Seite der AfD zu bringen ... jetzt ist es aber offenbar nicht hauptsächlich die AfD .. das sind noch rechtere Gruppen, auch aus dem Ausland, also den USA, die dahinterstecken.

Was sich hinter "Widerstand2020" verbirgt

 

Die Corona-Krise erlebt ihre erste Parteigründung: Den bisher losen Protest gegen die Pandemie-Maßnahmen will die Partei "Widerstand2020" kanalisieren. Vieles erinnert an die frühen Jahre der AfD. Die Rechtspopulisten dürfte das Projekt nervös machen.
Erneut haben in den vergangenen Tagen viele Menschen in Deutschland gegen die Corona-Maßnahmen der Bundesregierung und der Länder protestiert. In Stuttgart versammelten sich nach Polizeiangaben Tausende Kritiker, auf dem Berliner Rosa-Luxemburg-Platz demonstrierten bei der sogenannten Hygiene-Demo erneut Hunderte und auch in kleineren Städten wie Halle gab es Kundgebungen mit mehreren Dutzend Protestierenden. Auffällig war bisher: Die Teilnehmer ließen sich pauschal nicht in parteipolitische Muster einsortieren. In Berlin etwa protestierten Linke, Rechte - auch Neonazis -, Christen, Impfgegner und Anhänger der "Q-Anon"-Verschwörungstheorie. Ein neues politisches Projekt schickt sich nun an, das zu ändern. Widerstand2020 heißt die neue Partei und will nach eigenen Angaben bereits mehr Mitglieder haben als AfD, Linke oder FDP.
...

Gründer sind nach Angaben von Widerstand2020 der HNO-Arzt Bodo Schiffmann, der Rechtsanwalt Ralf Ludwig und Victoria Hamm, die sich auf der Homepage als "nur ein Mensch" bezeichnet. Schiffmann unterhält einen Youtube-Kanal, auf dem er seine Meinung zur Pandemie verbreitet. In einem gestern veröffentlichten Beitrag behauptet er, die Bundesregierung wolle "am Ende einer Welle gegen eine Erkrankung impfen, die es faktisch nicht mehr gibt". Er konstatiert: "Das ist Körperverletzung." Seine Videos wurden teils hunderttausendfach aufgerufen.
Bereits in seinem ersten Beiträge berichtet er Ende März von "geringen Sterberaten" bei Covid-19-Patienten, davon, dass bei über 80-jährigen Patienten Sterbehilfe geleistet würde und von einer "Massenpanik", die der Charité-Chefvirologe Christian Drosten ausgelöst hätte. Covid-19 sei nicht gefährlicher als eine gewöhnliche Grippe. Neben eigenen Videos verbreitet er auf seinem Kanal auch Beiträge des Verschwörungstheoretikers Ken Jebsen oder Filme mit Titeln wie "20 AUFGEFLOGEN! Die WAHREN Mächte Volksverrat schnell gucken".
...

Ko-Parteigründer und Rechtsanwalt Ludwig war einer der Redner bei der Demonstration in Stuttgart. Dabei griff er die Debatte um den von Gesundheitsminister Jens Spahn vorgeschlagenen Immunitätsausweis auf und behauptete, dies sei nur ein "Feigenblatt, um die Impfbescheinigung zum einzig zulässigen Dokument zu erklären".
Hamm ist offenbar nebenbei Beziehungscoach und unterhält die Webseite Liebeskummerbox.de, über die sie Paarberatung anbietet. Auf ihrem Facebook-Profil zeigt sie sich in einer mit "The Matrix" betitelten Bildmontage vor dem Hintergrund der herunterstürzenden Schriftzeichen aus dem gleichnamigen Science-Fiction-Film und spekuliert über die wahren Hintergründe der Corona-Maßnahmen. Ihre in dem sozialen Netzwerk angegeben Interessen gelten unter anderem dem FPÖ-Politiker Herbert Kickl, der verschwörungstheoretischen Webseite Jebsens, KenFM, und der Video-Plattform "Klagemauer TV" des Schweizer Sekten-Predigers Ivo Sasek.

"Typische populistische Denkfiguren"

In den sozialen Netzwerken feiert sich Widerstand2020 bereits für schier unglaubliche Mitgliedszahlen. Angeblich sind bereits mehr als 100.000 Menschen der Partei beigetreten. Damit würde sie schon jetzt zu den fünf größten Parteien Deutschlands gehören. Das wäre eine zweifellos beeindruckende Bilanz für eine Partei, die erst am 21. April dieses Jahres ihre Satzung beschlossen hat.
Viel spricht jedoch dafür, dass die Zahlen wenig mit der Realität zu tun haben. Die Identität der neuen Parteimitglieder wird offenbar nicht überprüft. Zudem ist ein Mitgliedsbeitrag nicht fällig. Ein AfD-Politiker aus Baden-Württemberg hat sich den Spaß erlaubt und seinen Hahn "Blacky" erfolgreich als Parteimitglied registriert. Möglicherweise werden Besucher der Internetseite automatisch als Parteimitglieder gezählt. Auffällig ist auch, dass die Partei auf ihrer Webseite aktiv damit wirbt, sich ausschließlich aus anonymen Parteispenden finanzieren zu wollen - was in Deutschland verboten ist.
...

 So ... soll mal reichen.

Dann geht es mal einfach so weiter.

 Hier waren wir gerade bei der Wiese angekommen, wo sonst oft die Esel und Pferde laufen.

Das Gras ist aber noch sehr kurz .. einfach zu kühl dieses Jahr wohl .. und die Hüs waren noch woanders .. nur die Kühe waren schon draußen.

 Und weiter hinten blüht aktuell immer noch der Raps.

 Um nochmal zum Thema oben zurückzukommen.

Auch wenn ich inzwischen durchaus zu den Leuten gehöre, die wegen diesem oder jenem bei den Maßnahmen zur Corona-Epedemie meckern .. also ich weigere mich wiederum, mir einreden zu lassen, da will einer die Weltherrschaft übernehmen .. Mutti Merkel steckt mit Bill Gates unter einer Decke und so gesiebtem Blödsinn .. natürlich denke ich das nicht.

 Ich finde die Maskenpflicht falsch .. einfach deswegen, weil es da wirklich seriöse Leute gibt, die sagen, dass kann bei falscher Anwendung sogar kontraproduktiv sein und kein Mensch kann mir erzählen, dass die  meisten Menschen die Lappen im Gesicht vorschriftmäßig anwenden .. können sie gar nicht ... man läuft doch damit draußen rum .. wir befinden uns beim Einkaufen und Busfahren nicht in einem sterilen Operationssaal, wo das Sinn macht, sondern draußen .. also macht es für mein logisches Verständnis nicht nur keinen Sinn, sondern kann sogar schaden.

 Und rein wirtschaftlich ... ja ein unbegrenzter Lockdown .. bei aller Gefahr .. könnte gefährlicher werden als dieser Virus . auch wenn ich begriffen habe, dass der gefährlich ist.

Es würde aber niemand helfen, wenn die Menschen verhungern statt das einige mit einem geschwächten Immunsystem daran sterben.

 Ich sehe das besonders bei Staaten, die sowieso schon wirtschaftlich ganz unten sind wie die in Afrika noch viel kritischer als hier .. weil da wäre verhungern ernst gemeint, was die Folge eines zu krassen Lockdown sein könnte.

Bei uns ... wir verhungern ja nicht gerade .. aber Stress, Armut und Angst sind nicht das, was gut fürs Immunsystem ist.

Und es ist nunmal Fakt, dass dieser Virus besonders für die Menschen gefährlich ist, deren Immunsystem geschwächt ist.

 Wir schaffen durch den Lockdowm Millionen mehr Aufstocker .. und die sind genauso wie wir vom Regelsatz abhäng .. der in keiner Weise durch Corona angehoben wurde, obwohl das Leben dadurch aber teurer geworden ist .. und das ist Fakt.

Das sieht aber keiner .. deswegen meckere ich zum Beispiel.

An Tiere fangen sie langsam an zu denken .. aber viele haben schon jetzt durch den Lockdown vielleicht ihr Leben lassen müssen .. weil die Besitzer ihr Überleben nicht mehr haben finanzieren können. Davon sagt aber keiner was.

 Bei den großen Firmen wird bisher von den etablierten Parteien nicht gesagt, dass Dividenden zum Beispiel erstmal ausgesetzt werden sollten, wenn solche Firmen schon Hilfe vom Staat kriegen.

Die kriegen trotzdem was, obwohl ihre Aktionäre steinreich sind .. aber die kleinen Firmen lässt dieses Land am steifen Arm verhungern.

So geht das in meinen Augen aber nicht .. das kann schlimmere Folgen haben als dieser Virus.

 Und klar denken viele Menschen inzwischen so ähnlich .. und wir da unten sind ganz viele.

Ich hab da Angst, dass viele davon sich genauso wie von der AfD von noch rechteren Gruppen anlocken lassen könnten.

Das wäre alles, aber ganz sicher nicht gut für dieses Land.

 Und egal wie gefährlich dieser Virus auch sein mag .. darüber sollten Mutti Merkel und ihr Gefolge mal ernsthaft nachdenken .. denn es gibt Dinge, die noch viel gefährlicher werden können .. und ne rechtsradikale Revolution würde in meinen Augen ernsthaft dazugehören.

 Was typisch ist für diese Verschwörungs-Videos .. die sind oft ziemlich lang ... wirklich gut gemacht und wirken total echt .. meistens laufen die mindestens ne halbe Stunde .. fangen mit vielen Sachen an, die einen momentan bis aufs Blut nerven .. und dann weiter hinten kommen dann die Sachen mit der Weltverschwörung und dieser Scheiß.

Und es wird ja noch mehr Angst geschürt als es momentan sowieso schon gemacht wird durch die Regierung selbst.

Das ist echt nicht gut.

 Na ja .. wir dackelten hier schon wieder richtig Heimat von den Kühen auf Hof Hörnsee aus.

 Momentan blühen die Waldreben oder Clematis, wie die sich ja auch nennen.

 Und dann die Apfelbäume halt.

 Ich auf der Suche nach mehr neuen Blumenmotiven.

 Ach ja ...ich bin halt wirklich gespannt, wann diese Coronazeit vorbei sein wird.

Ich hab mal gedacht, das dauert paar Wochen .. das wird nicht so sein.

 Und ich hoffe trotz aller rechten Panikmache jetzt, dass danach ein bisschen weniger Globalisierung .. mehr einiges Europa .. und mehr soziale Gerechtigkeit und ein paar andere vernünftige Dinge wie ein staatliches Gesundheitssystem und so bei rauskommen werden.




LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen