Samstag, 2. Mai 2020

Das Mischwetter am 1. Mai 2020 ...

... und wie die Natur auf einem verwaisten Kindergarten-Spielplatz einen kleinen Wald wachsen lässt

 Es gibt ja so ein Sprichwort: "Mai kühl und nass, füllt dem Bauern Scheun und Fass".

Also nach dem doch viel zu trockenen April dieses Jahr geht es im Mai.

Es könnte doch noch eine gute Heuernte und auch sonst gute Ernte für die Bauern geben, denn es hat die Tage gut Regen gegeben, dazwischen aber auch Sonne .. es ist relativ kühl noch und wird auch noch ein bisschen mehr Regen geben.

 Es sieht also gut aus mit dem Wachswetter für die Landwirtschaft und auch überhaupt.

 Der Flieder fängt übrigens an zu blühen.

 Pepe-Nase .. immer wieder süß.

Unser Hund macht uns so viel Freude.

 Bei unserem langen Gassi hatten wir gestern auch Glück .. es war überwiegend sonnig da .. nur ganz kurz gegen Ende des Spaziergangs hat es mal geregnet, aber ging noch.

Insgesamt war gestern den ganzen Tag ein Mix aus Regen und Sonnenschein, immer abwechselnd.

 Wie man sieht, schien hier die Sonne ganz freundlich.

 Tja .. der 1. Mai war für uns vielleicht nicht, aber für viele Menschen ganz anders als sonst .. wegen Corona eben.

Es gab keinen Tanz in den Mai, was ja sonst nie so ist .. keine Mai-Feuer und dergleichen.

 Das heißt, nicht jeder nimmt sowas ernst.

Bei uns im Haus war klar unten wieder Party wie so oft .. die jungen Leute interessiert das nicht mit Abstand halten . .die haben so einen Krach gemacht, dass bei uns auch morgens um 4 noch sogar der Fußboden wackelte .. und da man immer nur die Bässe von unten nach oben dröhnen hört .. rums ... rums .. rums .. zuweilen nervt das sogar Jürgen und mich, und wir beide sind da sicher ziemlich tolerant.

 Das hier ist jetzt der Kindergarten-Spielplatz, den ich in der Zwischenüberschrift meine.

Schon lange sind da ja nun keine kleinen Kinderfüße mehr rumgelaufen seit dem Lockdown.

Die Mütter haben ihre Kinder zu Hause, können oft dann deshalb nicht mehr arbeiten .. vielleicht haben viele deshalb ihren Job verloren und machen das, was sie jetzt Homeoffice nennen, falls das geht.
 Tja ... und unter den Bäumen auf den Kindergarten-Spielplatz sind hunderte oder sogar tausende junge Bäumchen aufgelaufen, die nun anfangen zu wachsen.

So reagiert die Natur eben auf den Lockdown.

Unter normalen Umständen hätten die spielenden Kinder da verhindert, dass sich ein kleiner Wald aus jungen Bäumen bildet .. so halt nicht.

Und mal in Großaufnahme, da könnt Ihr das besonders gut sehen.


 Na ja .. wir sind dann weiter, wieder nach Hause.

 Trotz Lockdown gab es die ersten Großdemos und sogar Randale am 1. Mai .. von rechts und links wohl oder auch noch anderen Gruppen wie den Verschwörungstheoretikern.

Viele Menschen sind inzwischen sowas von sauer und dass auch Demos verboten sind, interessiert die ersten davon eben nicht mehr.

 In Berlin wurde ein Kamerateam vom ZDF ziemlich böse massakriert. Vier davon liegen sogar im Krankenhaus.

Sie hatten zuerst wohl 6 Leute aus der linken Szene verhaftet, aber die haben sie wieder freigelassen, die waren das nicht.

Wer es war, darüber habe ich noch nichts gefunden .. ist wohl noch nicht bekannt oder wird noch nicht offiziell bekanntgegeben.

 Pepe am Postsee beim Trinken. Aber viel Durst hatte er gestern nicht, war ja nicht heiß.

 Der See unter einer Wolkendecke.



 Und alles wird jetzt grün .. die meisten Bäume haben schon Laub.

 Wieder Flieder und ein bildschön dunkelrot blühender Baum in unserer Nachbarschaft.



 Hier regnete es dann doch ein bisschen gestern.

Aber nicht lange.

 Heute war auch so ein ähnlicher Wettermix .. auch mal Sonne und mal Regen und nicht allzu warm.


Das war angenehm.

Beim Kaufmann war nämlich die Hölle los und bei Hitze wäre es bei so vielen total wütenden Menschen im Laden, die nur ab schubsen und drängeln waren, mit dem Nasentuch, das einen am Durchatmen hindert, doch sehr unangenehm gewesen.

So ging es .. ich hatte nur kurz zwischendurch eine Panikattacke .. Schweißausbrüche und so .. hab das Tuch kurz runtergezogen, mal durchgeatmet und vermute, das CO2 war dann wieder raus aus meinem Körper, dann konnte ich weiter in der Schlange stehen und warten, bis ich durch die Kasse war .. dann aber raus, runter mit dem Ding, das mich nicht atmen lässt und tief Luft geholt.

Fotos und mehr an Bericht kommen noch . hab heute auch welche vom Einkaufen gemacht.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen