Donnerstag, 14. Mai 2020

Hab lange mit meiner Kleinen telefoniert

.. und nächste eher kurze Gassirunde ohne Fahrstuhl bei Regenwetter

Gestern war es sehr regnerisch bei uns, auch ziemlich kalt.

Bei unserem Fahrstuhl sind sie dabei .. ich hoffe, dass es dann zumindest nicht länger als diese ca. 3 Wochen dauern wird.

Wir sind gestern nur die kleine obere Waldrunde gelaufen, dann durch die Breslauer Straße wieder zurück.

Ich packe das aber, wenn ich langsam mache, ganz gut mit Treppe hoch .. ich muss nur genug Pausen machen zwischendurch.

 Hier auf dem Parkplatz sieht man an den Pfützen, dass es gestern richtig viel geregnet hat. Das hat auch gut Wasser gebracht, auch bis unter die Bäume und Hecken.

Heute schien wieder die Sonne hier, war auch wärmer.

Wir waren heute ja einkaufen.

 Ich wollte aber noch erzählen, dass ich mal wieder richtig gemütlich mit Esther, meiner jüngeren Tochter, telefoniert habe.

In meiner Familie hat es noch keinen erwischt bezüglich Corona .. alle sind noch gesund, auch die anderen Kinder und Enkel und auch mein Ex.

Mein Enkel Raphael hat jetzt in der Coronazeit, wo man nicht so viele Leute treffen darf, hauptsächlich viel Kontakt mit meinem anderen Enkel Marc von Vanessa. Die zwei verstehen sich so besonders gut, hat mir Esther erzählt. geht beiden gut.

 Sie selbst hatte Glück und ist nicht auf Kurzarbeit, obwohl sie momentan viel weniger arbeiten muss als ja jemand, die in einer Kita angestellt ist. Aber sie kriegen ihr volles Gehalt dabei weiter. Deshalb ist da keine finanzielle Not, Gott sei Dank.

Raphael kann zwar nicht in die Berufsschule gehen, aber im Betrieb geht es auch mit den entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen dort.

 Esther hat mir aber ziemlich genau beschrieben, wie schwierig dennoch die Trennung der Kinder in den Kitas ist, die da sind.

Und sie sagt, auch wenn das jetzt mehr wird, das wird sich im Prinzip nicht ändern.

Es hilft ja nichts, aber für die Entwicklung von kleinen Kindern ist das halt irgendwie Mist alles, sie so sehr an den natürlichen Sozialkontakten hindern zu müssen, die Kinder sonst normalerweise ja von alleine in den Kitas knüpfen.

 Es ist nicht schön, nicht mit den besten Freundinnen und Freunden spielen zu dürfen, und nun schon so lange. Das lähmt viele Kinder geradezu.

Na ja wir haben halt auch sonst noch viel geklönt und auch darüber, dass sich sowas in der ganzen Welt sicher niemand hat vorstellen können, was wir gerade alles erleben.

Wir haben auch darüber geredet, dass ich selbst ja vor ca. 50 Jahren mal so eine merkwürdige Vision hatte, eben vier Kinder mit genau diesem Geschlecht in der Reihenfolge wie meine sind zu kriegen und dass Esther einen Sohn bekommen würde.

 Und noch viel eigenartiger war eben, dass ich ja zusätzlich noch die Eingebung hatte, wenn Raphael groß ist, wird er irgendwas ganz Wichtiges in einer Zeit tun, die man als Apokalypse betrachten könnte.

Auch wenn solche ja Tagträume irgendwie immer genauso diffus sind wie echte Träume, wo man sich immer überlegen muss, was will mir das sagen.

Na ja .. Raphael lernt was mit Elektronik .. und ob er mal was jetzt gerade in dieser komischen Zeit Wichtiges dabei oder anders tun wird .. mal abwarten.

 Dass sowas passieren könnte, wäre heute ernsthaft realistischer als damals.

Schon dass ich wirklich Mädchen, Junge, Mädchen, Junge auf die Welt brachte und Esther wirklich einen Sohn .. das kann fast kein Zufall mehr sein ... es ist, als ob ich das in einer anderen Parallelwelt vielleicht schonmal erlebt haben könnte und es so eine Art Erinnerungsfetzen daran war damals.

 Na ja ... wie dem auch sei, wir werden es erleben.

Heute beim Einkaufen ist mir wieder aufgefallen, wie schlecht die Maskenpflicht in meinen Augen ist und Jürgen genauso.

Die Leute tragen zwar .. muss man ja .. diese Masken .. aber früher haben alle Abstand gehalten oder zumindest fast alle .. die Menschen haben es verstanden und eingesehen.

 Inzwischen hält beim Einkaufen und auch so fast keiner mehr Abstand. Die Menschen rennen einen fast um, schubsen, schieben, sind entsetzlich aggressiv und unhöflich geworden .. die drängeln sich selbst an der Kasse zentimenterdicht an einen ran .. und keimfrei sind diese Lappen in Gesicht ja sowieso nicht.

Wenn mich einer fragen sollte, ich gehe davon aus, dass wir bald mehr Coronafälle haben müssen .. bei so viel Änderung im Verhalten der vorher mal sehr einsichtigen Menschen ..so werden sich viele anstecken und die Zahlen in die Höhe treiben. Und schuld sind in meinen Augen diese Masken.

 Die Leute haben entweder nicht begriffen, dass die Masken kein Schutz sind, sondern nur eine kleine zusätzliche Vorsichtsmaßnahme, weil sie zu blöd zum lesen sind.

Oder aber die sind einfach nur noch sauer auf die Regierung und sehen gar nichts mehr ein, tragen aber diese Masken, sind deswegen stinksauer und benehmen sich deshalb extra wie die Axt im Walde.

 Wahrscheinlich halten viele Leute das, was die Regierung sagt, inzwischen auch für Blödsinn und weil sich ja auch ständig alles ändert, nimmt es keiner mehr wirklich ernst.

 Tja .. auch da müssen wir dann wohl durch.

Irgendwann wird der Spuk vorbei sein, hoffe ich zumindest.



LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen