Sonntag, 3. Mai 2020

ACE2-Andockstelle des Coronavirus, Alter und Immunsystem

... und warum ich deshalb die neue Maskenpflicht so kritisch sehe


 Heute fand ich bei einer meiner Jappy-Freundinnen etwas recht Interessantes über den Coronavirus, wo auch etwas über den Rezeptor vorkam, an den der Virus andockt .. wo so vermute ich auch etwas Falsches gesagt wurde, nämlich wie das mit dem Immunsystem alter Menschen und deren besonderer Anfälligkeit zusammenhängen würde, aber im Prinzip schon in gewisser Weise der richtige Weg eingeschlagen wurde.

Das Immunsystem ist nur schon ein wenig komplizierter, als es dort dargestellt wurde.
 Die Suche, warum besonders alte Leute, aber nicht kleine Kinder, die sonst auch in vielen Fällen ein schwaches Immunsystem haben, da noch nicht ausgereift, so oft einen schweren und tödlichen Verlauf erleben, ist auch noch nicht abgeschlossen.

Recht interessant ist da folgender Link, der der Sache ein wenig auf den Grund geht, aber wirklich klare Antworten auch noch nicht hat. Trotzdem könnt Ihr ja mal reinlesen, wenn Ihr mögt.

https://www.spektrum.de/news/warum-covid-19-die-alten-toetet/1722284
 Unten werde ich auch noch ein paar mehr Links zum Informieren dazustellen.

Ich gehe davon aus, es werden in Kürze viele neue dazukommen, denn sie forschen ja momenten weltweit mit Hochdruck an diesem Thema.
 Was man sonst noch vermutet ist, wenig Virus verkraftet jeder Körper leichter als viel davon.

Dann schafft das Immunsystem es, den Virus gleich noch abzuwehren.

Wenn man dem Virus länger ausgesetzt ist durch sehr langen und engen Kontakt, ist die Gefahr größer, sich anzustecken und dann im Alter aufgrund dieser Sache mit den ACE2-Rezeptoren, über die der Virus andockt, die Gefahr größer, wegen des altersbedingten schlecht darauf eingerichteten Immunsystems einen schweren Verlauf zu erleben und mit Pech sogar daran zu sterben.
 Das wiederum ist etwas, warum ich die neue Maskenpflicht so kritisch sehe.

Warum, das erkläre ich gleich auch noch genauer und werde dazu auch mal beschreiben, wie unser Wochenendeinkauf nach dem 1. Mai gestern ablief . .nämlich dicht gedrängt und stressig. Aber dazu gleich mehr.
 Es gibt noch einen weiteren Aspekt, aber auch der ist nicht wirklich genau geklärt, nämlich dass man inzwischen weiß, der Coronavirus ist schon mehrfach mutiert, es gibt also verschiedene Versionen davon und man weiß nicht genau, ob alle gleich gefährlich sind.

Auch daran wird noch fieberhaft geforscht.
 Sicher ist .. in einer Klinik unter sterilen Bedingungen schützen Masken.

Sicher ist aber auch, draußen beim Einkaufen, im Zug, Bus und sonstwo sind die uns nun per Regeln unter Androhung von Strafe vorgeschriebenen Masken aber alles andere als steril und es gibt diverse Stimmen sehr bekannter Wissenschaftler, die sagen, das ist gefährlicher als ohne Maske rumzulaufen, und zwar nicht nur deshalb, weil Mernschen mit Maske oft meinen, die Sicherheitsabstände nicht mehr einhalten zu müssen, sondern auch aus anderen Gründen. Dazu komme ich auch noch.
 Mir sind in Bezug auf die Arbeitsbedingungen in unseren Pflegeheimen schon zig Texte untergekommen, dass dort zwar Masken getragen werden, aber es gibt nicht genug Masken .. selbst in den Kliniken zuweilen nicht ... und deshalb werden diese Masken zu lange getragen und können deshalb eher eine Gefahr als einen Schutz darstellen .. das hat im Prinzip den gleichen Grund wie die Probleme, die mit nicht sterilen Masken beim Einkaufen usw. entstehen können .. denn zu lange getragene Masken sind eben nicht nur nicht mehr steril .. die sind durchsetzt mit Keimen, die sich in der Atmosphäre, die so dann durch zu langes Tragen entsteht, in Massen bilden und vermehren können.
 Das kann der Grund sein, warum sich besonders in Pflegeheimen bisher so viele alte Leute, aber auch Pflegekräfte mit dem Coronavirus angesteckt haben und dann aufgrund des hohen Alters aber besonders die alten und vom Immunsystem her geschwächten Insassen einen schweren Verlauf erlebten und daran gestorben sind.
 Tja . wie war das gestern im Laden?

Ein guter Freund von uns, der dort arbeitet, kam uns entgegen. Er hatte Feierabend und sagte, er wäre vollkommen erschöpft und fertig, weil so viel Stress wie an diesem Samstag hätte er bisher noch nie erlebt, was mit der neuen Maskenpflicht zusammenhing.

Abends erfuhr Jürgen von ihm beim gemeinsamen Spiel dann, sein Freund hatte sich erstmal 1 1/2 Stunden hingelegt und ein bisschen geschlafen, um sich von diesem Arbeitstag zu erholen.
 Ununterbrochen hatte er die an dem Tag doch reichlich vielen Kunden darauf aufmerksam machen müssen, dass sie trotz Maske die Sicherheitsabstände beim Warten einhalten müssten, denn sie waren auch bei ihm in der Warteschlange, bis sie dran waren, immerzu am Drängeln, Schieben und viele hatten nicht begriffen, dass Maske tragen ja nun nicht gleichbedeutend sei wie keine Sicherheitsabstände mehr einzuhalten .. außerdem waren die Leute gestresst wegen der Atemnot und wollten einfach dran kommen und danach schnell wieder raus.
 Als wir dann da waren, erlebte zuerst Jürgen am Tabakstand genau das gleiche .. Geschiebe, Gedrängel, schlechte Laune ... und draußen viele Menschen, die vollkommen gestresst an die Luft gekommen, die Maske vom Gesicht rissen, um endlich wieder frei atmen zu können.
 Es war zwar nicht der Tag vorm Ersten, denn das war ja der erste Mai, wo es eigentlich ging .. es war der Tag nach dem ersten Mai, also Samstag und der erste Wochenendeinkauf nach dem für die meisten Menschen wohl Geldeingang.

Der Laden war brechend voll .. die Schlangen an den Kassen gingen zum Teil bis hinten ans Ladenende .. man kam sehr schlecht durch, um seine Sachen einzupacken und dabei wirklich noch diese 2 m Sicherheitsabstand einzuhalten. Das hätte auch ohne Maske im Gesicht ähnlich sein können.
 Ich vermute, dass doch jetzt viele Leute wieder arbeiten und deshalb eben auch wieder vermehrt am Wochenende einkaufen gehen, war auch ein Grund für dieses Gedrängel.

Vorher hatten ja doch sehr viele frei, weil unendlich viele Läden gar nicht auf hatten und die Leute nicht arbeiten durften, deshalb sich wohl die Einkauferei auch besser verteilt hat als sonst.
 Im Laden war aufgrund der vielen Leute schlechte Luft. Ein weiteres trug sicher das gemischte Regen-Sonnen-Wetter mit bei, denn so war die Luftfeuchtigkeit sehr hoch.

Es wird nicht nur mir so gegangen sein, dass ich zwischendurch einen schlimmen Schweißausbruch, Kreislaufprobleme und eine regelrechte Panikattacke erlebte. Ich bin dann zwischen die Regale, habe mir erstmal den Schal vom Gesicht gerissen und eine Weile durchgeatmet, bis ich mich dann dazu durchringen konnte, den Schal wieder über die Nase zu legen und mich bis durch die Kasse zu quälen.
 Es dauerte alles endlos. Mir war ziemlich schlecht und ich frage mich, wie schlimm das noch werden kann, wenn es erst womöglich heiß und gewitterschwül wird.

Ich schaffte es aber dann doch, mit letzter Kraft irgendwie durch die Kasse und nach draußen zu kommen .. runter mit dem Tuch und endlich Luft .. was für eine Erleichterung.

Ich schwöre, das hat mir Frau Merkel nicht angetan, ohne dass ich ihr das bis in die Steinzeit nachtragen werde .. zumal ich vorhin las, die können noch nichtmal addieren und subtrahieren ...
 .. haben sich bei ihrer letzten Sitzung doch eiskalt um ein Drittel Coronakranke vertan .. und das bei einer simplen Rechenaufgabe, die jeder Sonderschüler lösen können sollte.

Es ging da nicht um die Auswertung einer komplizierten Statistik .. siehe Armuts-Blog.

Aber solche Menschen machen solche Regeln .. na danke.

Ansonsten .. ich gehe davon aus, bei dem vollen Laden gestern war ich nicht die Einzige, die unter Atemnot gelitten hat.


Es wird vielen Kunden genauso gegangen sein .. auch die sonst immer so nette Kassiererin, bei der ich gestern an der Kasse stand, wirkte total gequält, auch wenn sie sich viel Mühe gab, so nett wie immer zu sein .. aber kriege das mal hin mit Maske auf der Nase bei so einem Andrang und Stress.

Wenn man so lange im Laden rumsteht, ist das länger als die halbe Stunde, obwohl man selbst eine sterile und richtige Maske im OP-Saal in einem sterilen Raum alle halbe Stunde wechseln sollte .. denn ab da wird die feucht und es sammeln sich massenhaft Keime darin, die auch dann durch die Atemwege in die Lunge geraten können.

Und jetzt bin ich genau da, wo ich hin will, nämlich da, wo ich sage, die Maskenpflicht gefährdet die, die eine tragen müssen.

Keine Maske ist steril, die man trägt.

Selbst dann nicht, wenn manche Menschen wirklich jedes Mal ihre Maske bei 90 Grad 1 1/2 Stunden in den Backofen legen sollten ..und was hat eine Maske bitte im Backofen zu suchen.

Das ist doch ne Sauerei .. schließlich bereitet man darin Essen zu genauso wie in einem Kochtopf, wo dann alternativ empfohlen wird, die Dinger drin abzukochen.

Wie eklig ist das denn?

Aber es sieht doch so aus.

Schon im Krankenhaus sind zu wenig Masken da.

Im Pflegeheim erst recht.

Privat gibt es gar keine.

Es sind Staubmasken und dergleichen, mit denen man so rumläuft.

Oft sind die Dinger selbst genäht aus irgendwelchen Stoffen, zwar häufig bis zu 60 Grad waschbar .. aber da inzwischen klar ist, dass minimum 90 Grad im Backofen bei 1 1/2 Stunden Dauer nötig sind und selbst dann noch nicht sicher, ob dann steril .. und das ja nur im Moment ...waschen nutzt gar nichts, das sterilisiert nicht.

Es ist also wurscht, ob man nun ein Tuch wie Jürgen und ich oder sonstwas benutzt.

Man mag damit andere schützen .. aber da ja alle diese Masken tragen müssen, schützt man keinen .. sondern im Gegenteil gefährden sich alle Maskenträger selbst, nun leichter an Corona zu erkranken, weil man zu lange durch die Keime an der eigenen Maske dem Erreger ausgesetzt sein kann.

Das war vorher beim nur schnellen Vorbeilaufen im Supermarkt ganz anders und auch sonst.

Das Abstandhalten war ja eine gute Idee .. die Maskenpflicht ist aber keine gute Idee.

Ansonsten fand ich gestern einen tollen Spruch wieder .. den von Sokrates: "Ich weiß, dass ich nichts weiß."

Tja .. so ist das auch jetzt bei Corona.

Die wissen so wenig .. und entscheiden so viel ohne zu wissen, was sie tun.

Muss das sein? 





KG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen