Freitag, 22. Mai 2020

Einen ungefähr geregelten Tagesablauf haben Jürgen und ich durchaus ...

... aber nicht so haarklein vorprogrammiert, dass ich nun wie ein Hund laufend bei Fuß stehen könnte

 Sogar das möglicherweise als Spaß gemeinte Mahlzeit auf meine Antworten beim Guten-Morgen-Gruß in besagter Kochgruppe, wo ich schließlich wutschnaubend ausgetreten bin, klang für mich schon vorwurfsvoll.

Warum?

Nun weil es vermutlich da jemand einfach nicht gepasst hat, dass mein Mann und ich typische Nachteulen sind, lange auf, morgens lange schlafen und oh Schreck nichtmal auf die Minute genau frühstücken, Mittag essen oder sonstwas tun.
 Was sich manche Menschen unter einem Moderator vorstellen, frag mich das nicht, zumal es nun ja keine Gruppe war, wo 20.000 Leute aktiv sind, sondern nur ein paar überhaupt dabei und von denen nicht alle viel schreiben.
Sowas kann man doch als Admina im Prinzip locker alleine schaffen .. dann braucht man auch nicht von wir wollen das so und so haben reden, wenn man doch eigentlich statt wir sowieso ich meint, aber dieses Wir bedeutet, die anderen tun genau das, was dieses Ich eben vorschreibt.
 Nun ja .. also ich wurde nach meinem geregelten Tagesablauf gefragt, damit die Gute sich darauf einstellen könnte.
Ich habe versucht, ihr das zu erklären, denn nein, ich habe keinen Sekundenzeiger im Hinterm implantiert.

Normalerweise gehen Jürgen und ich eher früh als spät schlafen .. das kann nachts zwischen 2 und 4 Uhr morgens sein . ungefähr. Vorher geht der Jürgen immer noch mit Pepe ein Stück raus, damit er dann morgens auch lange mit uns schläft und in der Zwischenzeit wasche ich dann das Geschirr vom Tag ab. Ja . ich mache das wirklich nachts, auch wenn andere Leute es anders machen mögen.
 Wenn nichts Ungewöhnliches anliegt wie ein Termin beim Jobcenter, dass einer zu Besuch kommen will oder so oder einer von uns, weil abends nicht geschafft, noch eilig vormittags nen Auftragstext fertig haben muss, dann stelle ich je nachdem, wie wir zu Bett sind und ob wir morgens einkaufen wollen oder nicht den Wecker zwischen vormittags 9 und 11.
Ich stelle den Wecker immer so ca. 3 Minuten vor der vollen Stunde, damit ich wach bin, wenn im NDR die Nachrichten laufen. Ich finde es wichtig, morgens erstmal zu hören, was in den Nachrichten kommt.
 Es kann sein, dass Jürgen und ich dann noch ein Viertelstündchen gemütlich liegen bleiben und etwas Musik hören oder auch nicht. Dann stehe ich gemütlich auf und mache uns Kaffee und decke nur für mich den Frühstückstisch. Ich esse nie mehr als eine kleine Scheibe Brot morgens und dazu gibt es zwei Tassen Milchkaffee.
Jürgen geht in der Zeit schon mit Pepe eine erste kurze Runde Gassi und ist normalerweise wieder da, wenn ich angezogen bin, der Kaffee fertig und wir dann gemütlich frühstücken. Der Jürgen halt schwarzen Kaffee mit einer ersten Zigarette dazu.


 Pepe springt beim 1. Frühstück dann neben mir auf die Couch und futtert sein erstes Vitakraft-Stängli. Ich kaufe die immer in sämtlichen Geschmacksrichtungen, die Edeka davon hat. Die mag Pepe alle.

Und nein .. danach bin ich nicht sofort in die neue Kochgruppe gehechtet, weil ich böse Langschläferin ja nun sowieso viel zu lange im Bett liege. Mein durchaus geregelter Tagesablauf lässt sowas nämlich dann noch gar nicht zu.

Ich habe nämlich einen Job und mein Mann auch, auch wenn es nur ein Nebenjob sein mag.
 Während wir zwei also unser 1. Frühstück genießen und ein bisschen klönen, fährt bei allen beiden dann der Computer hoch und ist startklar, wenn wir fertig sind.

Jürgens konkreten Ablaufplan kenne ich nicht, aber der hat auch einen.

Bei mir sieht der so aus:

Ich schaue logisch zuerst ins textbroker-Portal, ob da was anliegt, was ich noch nicht weiß.
 Das können Änderungsaufträge von fertig gemachten Aufträgen sein, das können neue Team-Aufträge, neue Direkt-Aufträge oder Nachrichten und Anfragen nach Mitarbeit von Kunden sein. Das kann auch bedeuten, dass Aufträge angenommen und bezahlt wurden und so weiter. Ja ich arbeite .. und da schaue ich logischerweise immer zuerst nach, was anliegt.

Danach dann schaue ich nach, was für E-Mails angekommen sind und vielleicht antworte ich sofort darauf, wenn es wichtig erscheint oder auch nicht.
 Die E-Mails zu meinen diversen Abos .. ja ich lese alles mögliche, man soll es nicht glauben, aber das habe ich auch noch so an mir .. schaue ich meistens nur durch und lese mir das meistens am Stück immer alle paar Tage in Ruhe durch. Außer die Überschrift spricht mich so sehr an, dass ich doch gleich nachschaue.

Es kann sein, dass ich manches davon in meinen diversen Blogs verarbeite, meistens aber nicht sofort.
 Ab und zu schaue ich mir in meinem E-Mail-Programm dann auch noch die Wettervorhersage für die kommende Woche an . nicht immer, aber wenn ich es aus irgendeinem Grund für wichtig halte.

Und dann schaue ich danach auf unsere beiden Bank-Konten, was da so los ist. Ob alles, was abgebucht oder gekommen ist, so auch in Ordnung ist. Das finde ich auch wichtig, das außer am Wochenende, wo ja nichts gebucht wird, täglich zu machen.
 Wenn ich das erledigt habe, gehe ich zuerst in den ja kleinen Wordpress-Blog von uns und schaue in die Statistik und Kommentare, lösche Spam raus und entscheide, ob was beim Spam keiner ist und was bei den normalen Kommentaren vielleicht Spam, schalte normale Kommentare frei und antworte eventuell auch.

Danach gehe ich in meinen Blogger-Account, den ich so eingerichtet habe, dass ich alles über meinen Haupt-Blog erledigen kann, an den meine Themen-Blogs angeschlossen sind, schaue auch da die Statistik durch und genauso wie zuvor eben die Kommentare, antworte auch da vielleicht auf Kommentare.
 Dann gehe ich eher kurz, denn das mache ich später auch mehrmals am Tag genauso wie meinen Blogger-Blog pflegen, der ja zigrausende Leser hat und anders läuft als der kleine Wordpress-Blog, erstmal zu Jappy rüber.

Wenn da nicht gerade ein gellender Hilfeschrei in meinen Privatnachrichten auftaucht, antworte ich zunächst weder auf PNs noch schaue ich mir an, was die Leute zu meinen Tickern bei Jappy gesagt haben und ich verteile außer an meinen Mann Jürgen auch dort noch keine Emos. Das mache ich alles irgendwann später. Ich schau also nur rein und sage normalerweise ausschließlich dem Jürgen schlicht mit einer Emo Guten Morgen.
 Und da Facebook immer sehr aufwendig ist, schaue ich erst dann zu Facebook rüber.

Es kann also locker sein, dass ich schon zwei Stunden auf bin, bevor ich soweit bin, Facebook aufzumachen.

Muss ich das früher tun, nur weil jemand die Idee hatte, ich soll eine Koch-Gruppe moderieren, die sowieso morgens aufsteht und weiß, ich kümmere mich schon nachts bestimmt um ihre Gruppe, wenn sie fernsieht oder schläft, weil ich ihr das versprochen habe zu tun?
 Bei Facebook erwarten mich eigentlich immer dann diverse Privatnachrichten aus meinem Freundeskreis dort, teils auch von Leuten, die momentan wirklich schlimme Sorgen haben und die sich über etwas Trost sehr freuen.
Ich schaue auch, was für Reaktionen da auf meine eigenen Posts gekommen sind, ich nudel ein Stück die Startseite runter und reagiere auf dieses oder jenes, was aus meinem Freundeskreis gepostet wurde . .aber da es so viel ist, vermutlich nie auf alles. Und ich schaue nach, ob es Neues bei Gnadenhof Gaia's Traum gibt, wo Chiwa und Prima jetzt zu Hause sind. Denn wie Jürgen gestern so treffend sagte, ja die Pferde sind mein Leben, und zwar bis heute.
 Und obwohl ich von meiner Freundin, die diese Koch-Gruppe ins Leben rief, sonst eher wenig auf das reagiert hat, was Jürgen und ich bei Facebook gemacht haben . ich vermute, weil sie eben davor mit ihrern anderen Gruppen genauso heftig beschäftigt war wie jetzt mit dieser und in einer regelrechten Regel-Wut erstickt ist ...ja davor nie viel gehört habe, ja ich hatte ab da jeden Vormittag oder Mittag gleich mindestens eine Stunde damit zu tun, nur auf ihre Privatnachrichten und das, was in der Gruppe passiert war, zu reagieren .. also lange . .und das durchaus dann ja mehrmals am Tag . sprich stundenlang.
 Das war was, das so in meinen durchaus geregelten Tagesablauf so umfangreich gar nicht mehr reingepasst hat und mich sowieso überforderte und was ich wirklich nicht geahnt habe, als ich zuerst ja nur gefragt wurde, ob ich mein tägliches Rezept in so eine Gruppe teilen würde .. was halt ein Akt von nur wenigen Minuten gewesen wäre, wenn überhaupt.

Das ist halt ein Unterschied, was ich gefragt wurde und was daraus wurde.

Na ja ... ohne so eine Gruppe . denn ich brauche keine Gruppe, die mich so einspannt .. ich hätte eine, wenn ich die brauchen würde und hatte keine, weil eben nicht .. wäre ich früher fertig gewesen.
 Was mache ich normalerweise nach meiner Runde durch Facebook?

Nun wenn wir einkaufen müssen, gehe ich erstmal mit Jürgen einkaufen, setze schon Kaffee auf, packe aus und decke den Tisch für das 2. Frühstück.

Und ohne einkaufen zu müssen mache ich gleich das 2. Frühstück und danach gehen wir immer recht lange mit dem Pepe spazieren, denn das ist seine lange Gassirunde, die durchaus einige Stunden dauern kann je nach Wetterlage und was anliegt.
 Danach ist ein wenig Flexibilität angesagt .. Jürgen und ich bearbeiten Aufträge meistens nachmittags, also ja ein bisschen Geld verdienen wir immer noch, auch wenn wir wegen der Jobcenter-Probleme momentan gesagt haben, bei 100 Euro brutto ist Schluss .. das hat rein rechnerische Gründe seit der letzten Schikanen von denen und weil ich nicht weiß, was unsere Klage wegen der Benachteiligung von Rentnern in Bedarfsgemeinschaften bringt oder nicht.

Wir machen irgendwann dann auch ein Stündchen sehr späten Mittagsschlaf und sind zwischen 19 und 20 Uhr wieder wach .. dann mache ich uns wieder Brote und Obst und so.
 Meistens schreibe ich um die Zeit dann auch was in unsere Blogs oder auch noch bis in die Nacht hinein.

Und ich verteile auch dann Blog-Einträge zu Jappy rüber und in einige Foren, wo ich aktiv bin .. und ich schau dann bei Jappy alles genau durch, antworte auf alles, mache alle paar Tage eine Emo-Runde durch meinen Freundeskreis und so weiter und so fort.

Und ich schau auch immer mal wieder Facebook durch .. antworte auf Privatnachrichten, tröste Leute, die Trost brauchen und scherze mit anderen, diskutiere und vieles mehr.
  Mein Mann geht gegen halb 10 bis 10 Uhr abends nochmal mit dem Pepe runter und dann spielt der meistens einige Stunden WOW oder aber Star Wars.

Oft ist er da mit Freunden verabredet und sie spielen zusammen.

Ich koche für gewöhnlich recht spät. Das Essen kann durchaus erst nach Mitternacht fertig sein oder etwas früher. Zwischendurch unterbricht der Jürgen dann meistens seine Online-Games . seine Gamer-Freunde und Gamer-Freundinnen sind alle Nachteulen wie wir.
 Ich selbst tüdel dann oft noch mit meinen Fotos rum und überlege, was ich bloggen könnte .. ich lese dazu auch dann viel wie in meinen diversen Abos oder aber auch so im Internet. Ich reagiere darauf, was in den Nachrichten kam, informiere mich zuweilen sehr gründlich, wenn mich was davon besonders interessiert und schreibe auch oft dann darüber.

Natürlich habe ich inzwischen mehrmals nachgeschaut, was bei textbroker los ist, vielleicht auch aktiv den nächsten Auftrag gesucht, falls nicht von alleine welche an mich rangetragen wurden, was wegen meiner Stammkunden halt oft passiert.
 Natürlich habe ich mehrmals meine E-Mails kontrolliert, war mehrmals bei Jappy oder Facebook, hab Köpfe virtuell gestreichelt oder einfach nur gelacht.

Und ja ich koche dann auch irgendwann und zusätzlich kümmere ich mich meistens spät abends um meine Wäsche .. auch das muss ja laufend sein.

Und dann ist es schon wieder irgendwann nachts zwischen 2 und 4 Uhr früh.
 Und dann geht das alles von vorn los.

Jürgens Gamer-Freunde haben sich verabschiedet. Er geht nochmal mit dem Pepe eine Runde, ich wasche ab und mache den PC aus und hole mir noch ein Glas Milch und was zum Knabbern wie eine Milchschnitte oder ähnlich .. und dann stelle ich den Wecker wieder zwischen meistens 9 und 11 und wir zwei gehen schlafen, der Pepe gemütlich zwischen uns.

 Und das ist also ein durchaus in meinen Augen in etwa geregelter Tagesablauf von zwei eher nachtaktiven Menschen, die auch gut zusammenpassen, weil wir beide so sind .. die keine kleinen Kinder oder welche im Schulalter mehr haben .. nicht früh hoch müssen wegen eines Arbeitsplatzes, was ja früher mal anders war .. sondern sich als reine Freiberufler, die momentan noch nichtmal so arbeiten können wie sie gern wollten, weil unsere Jobcenter Aufstockern, die Solo-selbständig sind, das Leben wirklich schwer machen können, ja die Möglichkeit haben, sich bei den Terminen auf die Auftragsabgabe alles so zu legen, dass es zu ihnen gut passt.

 Und nein .. da passen dann wirklich schon aufgrund unseres ja immer über Tag langen Gassis mit unserem Hund keine Menschen rein, die eher vormittags draußen sind und nicht verstehen können, dass andere dann nachmittags unterwegs sind und wirklich keine Zeit für irgendwelche Gruppen-Konferenzen zur besten Hunde-Gassizeit machen möchten oder dann, wenn wir essen, arbeiten oder eine Stunde schlafen wollen.



LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen