Dienstag, 26. Juni 2018

Das Wasser im Kirchsee ist wegen der Algen knallegrün

Vorgestern Gassi durch die Stadt zum Kirchsee und zurück

 Vorgestern Abend auf dem Weg runter zum Preetzer Marktplatz und von da zum Kirchsee.

Hier noch unterwegs. Boomer wurde da von einer Katze im Baum sehr argwöhnisch beobachtet.







 Unterwegs habe ich wild wachsende reife Stachelbeeren gefunden und erstmal genascht.

 Unten an der Mühlenau waren sehr viele Enten, auch eine Mama mit Jungtieren.

 Da ging es noch halbwegs mit dem Wasser. Es war erheblich klarer als später der Abfluss aus dem Kirchsee raus und im Kirchsee selbst.



 Da war die Ente mit den kleinen Küken.



 Im Mühlenaupark.



 Und am Preetzer Marktplatz.



 Unser bepflanzter Holzschuh, der zum Schusterjungen, dem Preetzer Symbol, passen soll.



 In der Langebrückstraße.

 Oben sieht man schon, wie grün das Wasser da in der Mühlenau dicht am Kirchsee ist.

 Auch in der Langebrückstraße fiel uns auf, wie viele alte Geschäfte, die zum Teil da jahrzehntelang waren, schon als ich ein Kind war, nun nicht mehr da sind und viele neue, die nur kurz mal ihr Glück versucht haben, auch nicht mehr.

Unsere momentane Wirtschaft ist einfach eine Katastrophe, selbst für gestandene Geschäftsleute, die ewig lange von ihren Ideen haben leben können.



 Auch auf dem Bild oben sieht man genau, wie grün und voller Algen da das Wasser ist.

 Wir haben bei uns zwar noch keine toten Fische wie in Hamburg und sogar tote Wasservögel wie in Bonn, wo nicht nur die Fische, sondern sogar die Wasservögel sterben, aber gesund ist so ein Wasser sicher weder für die Fische darin noch für die Wasservögel, die da leben.



 Seht Ihr, wie grün diese Algenbrühe ist?


 Wenn Ihr oben mal genau hinschaut .. da hinten bei den Ästen im Wasser sitzt ein Graureiher.

 Wieder auf dem Preetzer Marktplatz.

 Unser Brunnen.


So .. das war's von vorgestern. Oben eine der Blumendekos auf dem Markt und unten kleine Löwenmäuler in einem Garten auf dem Weg nach Hause zurück.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen