Sonntag, 17. Juni 2018

Heute beim Auto putzen und Obst sammeln

... aber zur Kieler Woche wird uns das Töff Töff noch tragen dürfen

 Jürgen heute ganz fleißig. Unser Heuauto wurde heute von innen schön sauber gemacht, war ja vorher immer ganz voll Heuhalme gewesen.

Das hat eine ganze Weile gedauert.

 Männe bei der Arbeit.

 Ich bin mit Boomer in der Zeit in der Gegend rumgelaufen und habe dabei auch wieder ein paar Pflanzenfotos für den Hufrehe-Blog gemacht.

Eine Pflanze ist Rainfarn, die andere muss ich selbst erst raussuchen .. ich habe keine Ahnung mehr, wie die heißt, weiß aber, sie ist essbar, man kann die sogar für Menschen in den Salat tun.



 Hier ein paar blühende Königskerzen, die auch dort zu finden waren.

 Und blühende Disteln.

 Ein Weg mitten durchs Gestrüpp, wo ich mit Boomer dann mal rumgelaufen bin.





 Oben Rainfarn, allerdings blüht der noch nicht.

Mehr Fotos und die Beschreibung darüber kommen dann später im Hufrehe-Blog dran.



 Und die Pflanze links, wie die heißt, muss ich erst noch ermitteln.

Aber die ist gesund für Pferde und Menschen, das weiß ich noch.

Auch davon habe ich ein paar mehr Fotos gemacht als das hier.



 Und mein Mann, der immer noch fleißig bei der Arbeit war.

 Blühende Brombeeren.



 Und oben eine wilde Möhre.

Darüber kommt dann auch bald was im Hufrehe-Blog, auch mit noch mehr Bildern als diesem hier.

 Geregnet hat es übrigens heute schon wieder .. das ist toll, endlich kriegt das Land das Wasser, was es so dringend gebraucht hat.



 Da war Jürgen inzwischen mit dem Auto fertig und wir sind vom Parkplatz bei uns in der Straße noch rumgelaufen, um ein paar Kirschen und Johannisbeeren zu pflücken, die wir unterwegs entdeckt hatten.

Die Kartoffeln haben übrigens angefangen zu blühen, die da an einer Garagenwand von einer Nachbarin wachsen.

 Das hier sind Kartoffelblüten.

 Links der kleine Kirschbaum, wo wir ein paar Süßkirschen sammeln konnten.

 Und hier wächst gleich eine ganze Hecke mit Johannisbeeren, welche in weiß, welche in rot, welche in schwarz.

Die schwarzen Johannisbeeren sind aber noch gar nicht reif, die anderen zum Teil schon ja.

 Das in Jürgens Hand sind weiße reife.

Und unten rote noch am Busch.



 Jetzt fängt wieder die Zeit an, wo man bei uns auf vielen öffentlichen Wiesen alles mögliche an Obst einsammeln kann, wenn man Glück hat und es nicht schon andere vor einem getan haben.

Solange unser Auto noch da ist, werden wir wohl dieses Jahr auch nochmal über die Kieler Woche schlendern .. einfach mal so ohne besonderes Ziel .. vermutlich mal so über Tag an irgendeinem Wochentag und falls das Wetter mitspielt auch beim Feuerwerk.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen