Mittwoch, 8. Juli 2020

Endlich wieder Sonnenschein - Teil 1

Start zu einem langen Spaziergang heute

Das wurde auch Zeit, dass endlich mal wieder einen ganzen Tag lang bei uns die Sonne schien.

Wir hatten wirklich Regen genug in der letzten Zeit.

Wir waren deshalb heute mal wieder richtig lange mit dem Pepe Gassi. Ganz weit am Postsee lang und bis rum zur Schwimmhalle und dann da wieder zurück nach Hause.

Es war schön draußen, aber nicht zu heiß.

Ich hatte heute Nacht auch recht gut geschlafen.

Insofern war ich heute körperlich auch einigermaßen gut drauf, soweit man das mit meinem Herzfehler halt noch sein kann.

Es geht mir halt nicht immer gleich mies, manche Tage sind auch besser und heute war so ein Tag.

Wichtig ist bei mir immer, mir beim Start zu einem langen Spaziergang genug Zeit zu lassen, mich nie zu überanstrengen und mir ab und zu, wenn wir an einer Parkbank vorbeikommen, dann auch mal ein paar Minuten Ruhe zu gönnen. Dann schaffe ich doch oft recht weiter Strecken.

Für Jürgen und Pepe ist das ja auch gut, denn die brauchen ja auch Bewegung, nicht nur ich.

Genug Bewegung hält uns ja alle fit neben gesundem Essen.
Da waren wir am Postsee angekommen und haben bei der ersten Parkbank kurz Pause gemacht.

Die Bank war auch nicht besetzt, das war gut.

Die Reiher waren nicht da oder zumindest haben wir keine gesehen.



Nach ein wenig Ausruhen ging es dann weiter.

Bald sollten wir Pepe unterwegs nichts mehr trinken lassen wie hier, denn es sind schon wieder so viele Algen im Postsee.

Ich weiß allerdings nicht, ob das nun die gefährlichen Blaualgen oder harmlose Algen sind. Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Algen können sogar gesund sein.

Was man als Blaualgen bezeichnet, sind sogenannte Cyanobakterien. Ich habe gerade eben mal in Wikipedia nachgeschaut und die Befürchtung, dass das grüne Zeug im Postsee, was sich vor allen Dingen noch viel mehr in etwas ruhigeren Ecken dann ablagert, schon diese Blaualgen sein können. Ich habe in einer anderen Bucht noch Bilder gemacht, wo ich Euch das zeigen kann, wie grün das Wasser hier schon wieder ist.

Und dabei war es diesen Sommer eigentlich noch nichtmal lange sehr warm, sondern eher kalt für meine Begriffe.

Wenn unsere Landwirte dann immer noch klagen, sie dürfen zu wenig düngen .. tja ...das ist ein zweischneidiges Schwert ... auch wenn die Bauern gerne genug Geld verdienen möchten wie wohl jeder, man kann deshalb ja aber nicht die gesamte Umwelt zerstören.



Hier schaut Jürgen ins Wasser .. und ich mache hier mal Pause, es geht gleich weiter.

Und da mit Fotos vom total grünen Wasser, wo ich befürchte, das sind eben diese Blaualgen oder genauer Cyanobakterien, die so gefährlich und giftig sind.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen