Mittwoch, 22. Juli 2020

Nachdenkliches zum Leben und der Gesundheit

Mit Fotos vom Pepe-Gassi heute

 Ich jammere ja nicht selten darüber, dass meine Kraft immer weniger wird und erwähne sicherlich auch ab und zu, dass auch mein Mann, dem es schon noch besser geht als mir und der auch noch mehr Kondition und Kraft hat, doch merkt, dass er immer älter wird und seine Kraft auch nachlässt.

Trotzdem wuseln wir beide uns halt trotz Alter und gesundheitlichen Problemen eigentlich immer so durch. Wirklich komplett zusammengeklappt ist bisher keiner von uns.
 Ich habe schon mehrmals erlebt, dass in unserem virtuellen Freundeskreis Menschen plötzlich an Krebs erkrankt sind oder auch mit anderen Sachen urplötzlich im Krankenhaus gelandet sind.

An Krebs direkt gestorben ist bisher keiner von den Leuten, die Jürgen und mir wirklich etwas bedeuten und mehr als nur virtuelle Bekannte, also gute Freunde oder deren Verwandte sind.

Und aus der Klinik sind die Menschen, die wir aus sozialen Netzwerken gut kennen, auch meistens wieder rausgekommen.
 Vorausgesetzt, sie konnten es noch erzählen.

Klar freut man sich dann, dass alles wieder gut ist.

Ich habe aber auch schon anderes erlebt.

Man wundert sich halt darüber, dass manche Leute gar nichts mehr erzählen .. aber auch das kommt ja vor, gar nicht so selten. Es muss ja nicht immer gleich ein Grund zur Sorge sein
 Bei einem meiner Jappy-Freunde war das aber ein Grund zur Sorge, denn als ich ihm ahnungslos dort zum Geburtstag gratulierte, teilte mir eine Nachbarin von ihm mit, er wäre schon vor einer ganzen Weile gestorben. Warum und woran weiß ich nicht.

Einer unserer gemeinsamen Facebook-Freunde starb vor einer ganzen Weile an Krebs. Auch da erfuhren wir das erst nach Monaten über andere Facebook-Freunde, die es dann rausgefunden und erzählt hatten. Ich selbst wusste weder, dass er Krebs hatte noch, ob er schließlich deshalb in der Klinik war, hatte mich nur gewundert, warum er gar nichts mehr erzählte.
 Sowas macht einen schon nachdenklich.

Immer mehr Datenschutzdinge machen es heute auch gar nicht so leicht zu erkennen, wenn einem der eher virtuellen Freunde wirklich was passiert.

Ja ich kenne einige natürlich persönlich, aber oft sind sie weit weg und meistens begegnet man sich eben in diesen sozialen Netzwerken schriftlich. Bei Jappy sieht man heute nichtmal mehr die Freundesliste und könnte rumfragen, ob einer was weiß, wenn jemand plötzlich inaktiv wird.
 So hätte mir das mit einer sehr alten Jappy-Freundin gehen können, der in der letzten Zeit wirklich mehr als schlimme Dinge zugestoßen sind.

Wir zwei lernten uns kennen, als sie noch auf der Suche nach einem neuen Partner war und ich den Jürgen schon gefunden hatte. Seitdem schreiben wir uns, haben uns auch schon getroffen.

Ja, ich würde sie sicher sehr vermissen, wenn sie plötzlich nicht mehr da wäre. Wir sind uns schon viel zu nah gekommen, als dass es anders wäre.
 Nach Jahren verliebte sie sich doch. Was habe ich mich für sie gefreut damals .. und dann nach über einem Jahr doch wieder aus.

Das war der Anfang von einer langen Pechsträhne, die sie im Moment zu verfolgen scheint.

Nicht viel später starb ihr Vater, an dem sie sehr gehangen hat.

Danach überfuhr eine Freundin in ihrer Auffahrt ihren Kater.
 Nicht lange war dann halbwegs Ruhe, als sie sich gleich drei Bandscheibenvorfälle auf einmal zuzog, wo noch nicht sicher ist, ob das mit nur Medikamenten überhaupt wieder weggeht und nicht operiert werden muss.

Es wurde etwas besser. Nicht nur ich freute mich mit ihr, als sie das erzählte.

Und dann las ich zu meinem Entsetzen, dass sie am Sonntag mit einem Herzinfarkt in die Klinik gekommen und bereits 3 Stents bekommen hätte.
 Jürgen ging es nicht anders.

Wir waren ungefähr zeitgleich aufgestanden und gerade bei Jappy am Lesen, als uns beiden zur gleichen Zeit "Ach Du Scheiße" entfuhr. Da hatten wir das alle beide gerade bei ihr gelesen und erstmal tief Luft geholt, um dann natürlich gute Besserung zu wünschen und wie man das bei Jappy halt tut, die dazu passenden Gesundheits- und Schutz-Symbole zu verteilen.

Morgen wird sie nochmal operiert und bekommt noch mehr von diesen Stents. Nicht nur Jürgen und ich drücken die Daumen, dass alles gutgeht.
 Die Reha danach ist schon bewilligt.

Trotzdem .... sie ist jünger als ich.

Was habe ich für einen Schreck bekommen und bin froh, dass sie das alles nun doch ganz gut überstanden hat und wohl nicht gerade in Lebensgefahr schwebt.
 Dabei gehe ich davon aus, subjektiv muss es ihr bis zu diesem Schock besser gegangen sein als mir, denn sie hat nicht erzählt, dass sie wie ich nun Luftprobleme oder schlimme Kreislaufprobleme und dergleichen gehabt hätte.
 Eine andere meiner Jappy- und Facebook-Freundinnen hatte vor einer Weile einen Schlaganfall und ist schon seit einer Weile auf dem Weg der Besserung. Auch sie ist jünger als ich und machte nie den Eindruck, dass sowas so schnell eben mal passieren könnte.

 Mit beiden unterhalte ich mich ganz oft über gesundes Essen und derlei Themen.

Ich glaube, wir kennen uns sogar alle drei aus einer früheren Gruppe von Jappy, wo es um gesunde Ernährung bei Übergewicht, Abnehmen und sowas ging.

Ich gehe nicht davon aus, dass die zwei nun ungesünder eingekauft und gekocht haben als ich.
 Etwas, das ich fast nie beim Kochen vergesse, sind meine beiden Öle. Ich benutze immer kleine Mengen kaltgepresstes Rapsöl und kaltgepresstes Olivenöl zum Zubereiten der Mahlzeiten.

Ich mache das zum Beispiel zum Vorbeugen vor genau diesen Krankheiten Schlaganfall und Herzinfarkt und gegen Arterienverkalkung und Demenz.

Man kann das in jedem meiner Rezepte nachlesen, dass ich es mache, warum steht auch irgendwo. Das erkläre ich natürlich nicht immer. Wäre ja sonst langweilig für meine Leser.

 Na ja .. ich musste das mal loswerden, weil es mich doch etwas geschockt hat, schon wieder was vom Herzinfarkt einer Freundin zu lesen, die dazu noch jünger ist als ich und auf gesundes Essen und Bewegung (sie hat einen großen Garten und wühlt da ständig drin rum) viel Wert gelegt hat.

 Sie wird wieder auf die Beine kommen und für Jürgen und mich hoffe ich, dass wir noch lange auf den Beinen bleiben .. auch ich trotz meines Herzfehlers und immer mehr Problemen, mich noch schnell zu bewegen.

Aber ich bewege mich und werde mich auch so leicht nicht gehenlassen. Dazu lebe ich zu gern.

Und der Jürgen futtert immer brav seine Vitamine und bewegt sich ja auch viel.

LG
Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen