Dienstag, 7. Juli 2020

Meine alte Festplatte kriegt Jürgen gerettet

Noch eine andere Idee hat dann aber leider nicht geklappt

 Auch wenn ich viele Fotos blogge und auch so immer mal in den sozialen Netzwerken, in denen ich aktiv bin, Alben anlege.

Es gibt schon Fotos, die ich nicht veröffentllicht habe und die mir wichtig sind, die sich nur auf meiner alten Festplatte befinden.

Genauso gibt es da Texte, die ich nicht über mein mail-Programm Jürgen zum Ausdrucken rübergeschicht habe und dort für uns als Kopie aufgehoben worden sind.

 Ich hatte nun schon die Befürchtung, das wäre alles weg, aber das ist doch nicht so.

Jürgen kam nämlich an die Festplatte nicht ran, die in meinem kaputten Computer drin war, der halt deshalb nicht mehr funktioniert, weil er wie Jürgen mir erklärt hat, das sogenannte Bios nicht mehr findet, warum auch immer.

 Die Fotos hier sind welche von einem Spaziergang, nachdem ich meinen Mann dann mit dem 2. Frühstück gefüttert und erstmal ein wenig nervlich runtergebracht hatte und ihm erklärt habe, es gibt keinen Grund für Stress .. ich überlebe das auch, mit dieser lahmen Krücke zu arbeiten, bis die Ersatzkiste hier ist, mit der ich wieder vernünftig arbeiten kann.

 Das Wichtigste hat Jürgen nämlich geschafft.

Er hat die Festplatte, die er zuerst nicht hat ausbauen können, da rausbekommen und auch in einen noch anderen PC dann wieder reingefummelt.

Nun wollte er mir gern den fertigmachen, weil der schneller ist als dieser hier .. aber der hat klar auch ne Macke, denn umsonst steht er hier nicht ungenutzt rum.

 Jürgen hat also gefummelt und gefummelt .. was immer er gemacht hat .. und da mein Männe so dünne Nerven hat, klar mit Fluchen und Meckern und sich aufregen bis zum Abwinken.

 Ich hab dann schließlich gesagt, ich mache jetzt Kaffee, er setzt sich jetzt neben mich und Pepe und wird was essen, denn ohne was im Bauch wird er sicher nicht eher schaffen, das zu tun, was er vorhat .. schon wegen Hunger.

 Also habe ich uns Kaffee gekocht und den Tisch gedeckt und wir sind auch erstmal halbwegs entspannt mit Pepe spazierengegangen.

 Es regnete allerdings ein wenig, als wir unterwegs waren .. aber ging so .. es war nur Nieselregen.

 Danach hat es Männe dann noch eine Weile weiterversucht, die andere Kiste wieder zum Laufen zu bringen.

Bei dem ist es die Graphikkarte, die den Schuss hat. Es war also nicht möglich, ihn zum Laufen zu bringen.

 Ich habe dann gesagt, ich überlebe das ganz sicher bis zur Lieferung .. auch wenn es nervig ist, an sowas zu arbeiten, wo ich grad dranhocke ...da lernt man, sich in Geduld zu üben.

Ob die Kisten früher auch so langsam waren, ich habe keine Ahnung .. vermute aber nicht, es wird daran liegen, dass heute die meisten Seiten viel komplexer sind als früher und deshalb die modernen Geräte auch einfach mehr Leistung brauchen, um damit fertigzuwerden.

 Der Wein in dem Garten eines Nachbars hat übrigens schon ganz viele kleine Weintrauben angesetzt.

 Na ja .. Jürgen hat mir dann doch die alte Kiste wieder angeschlossen und nun halte ich damit durch, bis der Ersatz da ist.

 Beide Aufträge, die wir gestern bezahlt haben, sind heute in der Bearbeitung, der für den Computer und auch der von Kik .. weil bei Kik haben wir doch bestellt, was wir vorhatten.

Wir hatten ja noch paar stille Reserven, so dass wir nicht Gefahr laufen, nun gleich zu verhungern diesen Monat, auch wenn wir mal mehr ausgegeben haben als normal.

 Geld ist bei beiden eingegangen, dann wird es schon bald losgehen, davon gehe ich aus.

Ab und zu lässt mich Männe dann rüber an seinen PC, denn manche Seiten funktionieren hier schlicht gar nicht.

Bei textbroker z. B. kann ich mich nichtmal einloggen .. ist klar, das ist ein irre kompliziertes digitales Netzwerk und sicher extrem komplex. Dafür ist dieses Gerät einfach viel zu alt.

 Und auch Facebook hängt sich sofort auf, wenn ich da versuche, auch nur die Startseite aufzumachen .. da muss ich auch über Jürgens Computer rein.

 Einiges andere klappt hier noch .. aber halt mega-langsam.

Nun ja ... ich übe dann die Tage mal, was Geduld haben heißt.

Aber dass Männe die Festplatte doch hat retten können, ist super.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen