Sonntag, 4. Oktober 2020

Die Zensur in diesem Land ... Sarkasmus versteht heute auch keiner mehr

 Da fragt mich ungefragt irgendeine bekannte Zeitung nach meiner Meinung zur Wiedervereinigung

Nun habe ich das mit meiner vorlauten Klappe geschafft, auch bei Facebook die ersten 24 Stunden Kommentar- und Beitragssperre zu kriegen. Ich kann nichtmal mehr was liken oder sonstwie zeigen, dass ich es gelesen habe.

Nun ja.

So ist das Leben.

Was habe ich verbrochen?


Ich kann mich nichtmal mehr dran erinnern, welches Blatt es war, das mir wie so oft ungefragt bei Facebook auf meine Seite sprang mit der Frage, was ihre Leser denn eigentlich über den Tag der Deutschen Einheit denken täten und über die Wiedervereinigung.

Ich glaube, es war schon spät und ich hatte keine Lust mehr, in meiner umständlichen Art, die ich normalerweise an den Tag lege, genau zu erklären, warum ich heute denke, wir hätten niemals ja zur Zusammenführung von West- und Ostdeutschland sagen sollen.


Also sagte ich da folgendes .. sinngemäß:

Wir hätten uns damals so gefreut, dass die Ossis endlich frei wären, dass sie wegen Regimekritik nicht mehr ins Gefängnis kämen, sondern ihre Meinung sagen könnten und vor allen Dingen dass sie raus könnten aus ihren Land, ohne womöglich auf der Mauer erschossen zu werden.

Inzwischen aber leugnen viele Ossis ja sogar den Schießbefehl, den wir so schrecklich fanden, den hätte das angeblich ja gar nicht gegeben.


Genauso leugnen sie, dass Ihr Staat doch eigentlich pleite war und die Russen sie nur rausgelassen haben, weil drüben, auch in Russland, einfach alles nicht mehr funktioniert hat .. der Sozialismus so wie es war, hat sich nicht selbst tragen können .. es war zu teuer, Vollzeitbeschäftigung für alle, die ganzen Kinderkrippen, die Subventionen für die dort so billigen Wohnungen, Fahrpreise, Grundlebensmittel und mehr zu bezahlen .. die Wirtschaft hat es doch nicht hergegeben. Sie verstehen es aber nicht und geben uns die Schuld, dass es ihnen heute so schlecht geht. Dabei geht es uns seit der Wende ja auch schlecht. Die Wende hat ganz Deutschland sowas von runtergerissen.

Wir haben bis zur Wende immer den 17. Juni als Tag der Deutschen Einheit gefeiert .. eben weil wir wollten, dass die Menschen in der DDR wieder frei sein sollten.

Hier kann man nachlesen, was am 17. Juni 1953 eigentlich dort passiert ist und auch später.

https://de.wikipedia.org/wiki/Aufstand_vom_17._Juni_1953


Ich glaube, nach 30 Jahren wird drüben bis heute nicht verstanden, warum sich die Wessis eigentlich damals so mit den Ossis gefreut haben.

Die haben nicht verstanden, wie wir leben und auch sicher nicht, wie wir aufgewachsen sind, ja unter der Führung der West-Alliierten, wohingegen sie unter der Führung des einzigen Ost-Alliierten, nämlich ja Russland, groß geworden sind und damit offenbar vollkommen andere Charakter-Eigenschaften entwickelt haben als die Menschen unter dem West-Einfluss.


Wer mag, kann hier ja nochmal genau nachlesen, wie der Einfluss der Alliierten sich in Ost und West ausgewirkt hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Alliierte#Zweiter_Weltkrieg

Ich kann dazu eigentlich nur eins sagen. Ich habe mich in Westdeutschland trotz des Einflusses der West-Alliierten wohl gefühlt, es gab keine nennenswerten Probleme in unserem Land, ich fühlte mich nicht unterdrückt oder bevormundet, ich fühlte mich frei.


Aber dieses Gefühl, frei und unabhängig und trotzdem eigentlich durchaus wirtschaftlich gut abgesichert zu sein, obwohl wir weder unsere Kinder schon als Babys in Krippen gestopft haben, obwohl wir Frauen Zeit für Familie und Haushalt hatten und Arbeit nur etwas war, das wir freiwillig und zusätzlich zur Familie taten oder um uns selbst zu verwirklichen, aber unsere Männer uns ernähren konnten, das wurde ab der Wende immer weniger.

Und das wurde auch für unsere Männer immer weniger, denn auch die wurden vorher bei der Arbeit nicht so ausgebeutet wie später nach der Wende.


Unsere sogenannte soziale Marktwirtschaft mit unser Sozialsystem inklusive Renten, von denen man auch später hat leben können anders als heute, das hat alles gut funktioniert.

Es gab keine Jobcenter, keinen Zwang, jede Drecksarbeit für kein Geld machen zu müssen, die man gar nicht gelernt hatte und selbst die Mieten waren zwar höher als im ehemaligen Osten, aber ja bezahlbar.


Ich hätte nie gedacht, dass ich mal so negativ über die Wende denken würde 30 Jahre später, als es damals passiert ist.

Denn ich habe mich damals ehrlich aus vollem Herzen mit diesen Menschen über ihre Freiheit gefreut.

Heute denke ich, man hätte sie alleine zusehen lassen müssen, ohne uns auf die Beine zu kommen nach dem Sturz der DDR .. sie hätten dann vielleicht von alleine begriffen, was bei ihnen vorher falsch war .. so haben sie es bis heute nicht kapiert und geben uns die Schuld daran.


Nun ja.. das ist viel und ich habe ja gestern schonmal drüber geschrieben.

Ich würde heute auch schon woanders, wo es auch um dieses Thema ging, als West-Glucke beschimpft, die Egoisten und nicht Individualisten erzogen hätte .. so nämlich sehen die Ossis uns und unsere Art, wie wir gelebt haben .. die lehnen uns volle Breitseite ab.

Nur mal bemerkt, um zu erklären, wie ich zu dem kurzen, aber bissigen Post kam, für den ich heute ne kleine Sperre bekommen habe.


Tja .. also ich habe zuerst da gesagt, ich hätte mich halt gefreut, dass sie nun frei wären .. aber leider würde ich heute anders denken und sagen .. sie sollen doch bitte die Mauer wieder aufstellen, aber bitte doppelt so hoch und dann noch mit nem besonders bissigen Zusatz, den ich jetzt besser nicht nochmal wiederhole, weil ich vermute, deswegen habe ich diese Sperre bekommen .. der sich halt sinngemäß drauf bezogen hat, dass es drüben ja diesen Schießbefehl gab, den wir eben so besonders schlimm fanden und wo heute auch noch viele sagen, den hätte es gar nicht gegeben, was dem Fass echt den Boden ausschlägt.

Das ist halt son Standard-Spruch, den sicher viele Leute kennen .. der ist ironisch oder sarkastisch und natürlich nicht ernst gemeint.

Er sagt nicht mehr oder weniger aus, als dass auch viele Wessis heute alles, aber nicht mehr glücklich über die Wende und die Wiedervereinigung sind, weil das hier alles, aber wirklich alles, was gut war, kaputt gemacht hat.

Nicht nur ich hätte gerne unsere alte Bundesrepublik wieder zurück .. das geht vielen Menschen ganz genauso, denn da hatten wir ein schönes Leben, was es heute nicht mehr gibt.


Aber Sarkasmus versteht heute offenbar keiner mehr.

Nun ja .. da muss man dann wohl in Zukunft auch noch vorsichtig mit sein.


Zensur erleben wir heute ja auch bei allen Leuten, die sich gegen die Corona-Maßnahmen richten .. selbst gut ausgebildete Wissenschaftler mit Doktor- oder sogar Professoren-Titel werden gelöscht, wenn es nicht staatskonform ist.

Sowas wäre früher, als wir noch von den West-Alliierten verwaltet wurden, undenkbar gewesen.

In Gesamtdeutschland geht das plötzlich .. schlimm ist das.


So .. nun habe ich genug gemeckert.

Wer mich kennt weiß, ich bin die Renate und muss das mal loswerden, was mir da gerade passiert ist.

Na ja .. meine wirklichen Freunde eben .. wovon es ja noch ein paar gibt. Selbst welche, die genauso denken wie Jürgen und ich.


Ich bemühe mich ja immer, die Meinung anderer auch zu tolerieren, selbst krasse ... aber offenbar ist das umgekehrt wohl nicht immer so.

Muss man mit leben lernen.


Tragen wir es mit Humor .. anders kann man das Leben in diesem Land sowieso nicht mehr aushalten.



LG Renate



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen