Mittwoch, 4. Juli 2018

Bei der Hitze wachsen die Algen im Postsee auch wieder wie verrückt

Jetzt bilden die schon so eklige Teppiche

 Leider ist es mal wieder schon sehr lange nun trocken. Ging gleich nach dem Ende der Kieler Woche damit erneut los. Es ist auch kein Regen in Sicht momentan.

 Es vertrocknet nicht nur überall alles, auch im Wasser ist die Wärme gepaart mit der Trockenheit und dieser stehenden Luft, wo es auch kaum Wind gibt, wieder ein Nährboden für das Algenwachstum.

 Als es vorübergehend kühl und regnerisch war, ging das im Postsee fast eine Weile schon wieder mit den Algen, aber jetzt bilden sich doch auch dort wieder richtig dicke Algenteppiche.

 Ich habe die mal wieder fotografiert, um das festzuhalten, kommt gleich.

 Auf dem Foto oben sieht man es zum Beispiel ganz deutlich.

 Und auf diesem Foto oben sieht man die vielen Algen ebenfalls.

 Ich habe auch unlängst wieder was über das Wasser in Deutschland gelesen.

Es ist nach zwei verschiedenen Prüf-Verfahren europaweit katastrophal schlecht, sowohl biologisch als auch chemisch untersucht und liegt ganz weit unten.

In den meisten Ländern ist das Wasser viel besser als in Deutschland.

 Es wird gesagt, unsere Regierung ist schuld.

 Es hat sich kein Mensch die Mühe gemacht, die Landwirte daran zu hindern, Raubbau mit unserer Natur zu betreiben und nun haben wir den Salat.

 Selbst sofortige Maßnahmen werden vermutlich Jahre wenn nicht Jahrzehnte brauchen, damit das wieder besser wird, was da angerichtet worden ist.


Na ja ... damit müssen wir wohl jetzt erstmal leben und hoffen, sie tun dann jedenfalls jetzt endlich was, damit es nicht noch schlimmer wird.

Nachti
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen