Montag, 16. Juli 2018

Es ist viel zu trocken und zu heiß ..

.. und vorm nächsten Wochenende kein Regentropfen in Sicht

Sieht diese Wiese gegenüber vom Postsee in Preetz nicht wie eine Steppenlandschaft aus?

Es will einfach nicht regnen.

Nun habe ich die ersten möglichen Regentropfen mal abends oder nachts am kommenden Samstag entdeckt, aber auch nur zu 40 % .. und heute ist erst Montag.

Dazu ist es dann auch noch so sonnig und warm.

Und wir könnten hier im Norden zumindest wieder mal nur ein bisschen Regen doch so dringend gebrauchen.

Die Fotos hier sind von unserem Abendgassi mit Boomer gestern Abend.

Wir waren da wieder in der Nähe des Postsees, aber gestern mal auf der Seite, wo es rüber nach Pohnsdorf geht. Man kann ja auch dort sehr schön aufs Wasser schauen.

Auf dieser Wiese sah es nicht danach aus, dass es nach dem ersten Heuschnitt nochmal anständig nachgewachsen wäre .. wie denn auch ohne Wasser vom Himmel?



Unten am Wasser angekommen.

Auf dem Foto unten könnt Ihr sehen, dass nicht nur die Flüsse bei uns dabei sind auszutrocknen, sondern auch der Wasserstand in den Seen zurückgeht.

Da wo Ihr da Erde und Steine seht, steht normalerweise eben das Wasser bis an die Kante ran.



Ich finde, dass auch die Eichen dieses Jahr früh dabei sind, Früchte zu kriegen, glaube es zumindest.

Wir haben doch erst Mitte Juli. Ich werde im Hufrehe-Blog mal was darüber schreiben und die Leute vorwarnen, genau aufzupassen, wann die runterkommen, denn zu viele Eicheln sind für Pferde ja nicht gut und können auch Hufrehe auslösen. Normalerweise fallen die nämlich erst Ende August/Anfang September von den Bäumen.

Das rechts sind Früchte vom Weißdorn, aber noch nicht reif. Die werden rot.

Die sind gesund und dürfen Pferden gerne mal als Extra-Leckerlis gefüttert werden, klar natürlich erst, wenn sie reif sind.

Zurück sind wir nicht an der Straße, sondern durch diese Ecke direkt am Wasser lang gelaufen.

Auch die Schlehen sind dabei sich zu entwickeln, aber richtig reif sind die auch noch nicht.

Das Blätterdach der Bäume und Sträucher ist hier fast wie eine natürliche Höhle.



Da war dann wieder eine Lichtung, nach der es auch bald zurück auf den Weg raus ging.



Wieder zurück an der Straße und letzte Eindrücke vom Postsee dort.







LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen