Sonntag, 23. Februar 2020

1990 zogen wir auch von Preetz nach Depenau

Noch ein paar Fotos und noch ein bisschen Input über diese Zeit damals

Die beiden ersten Fotos sind welche aus der Grundschule noch in Preetz. Die wurden im Mai 1990 aufgenommen. Später würden Esther und Marius in die Grundschule nach Stolpe kommen.

 Wir zogen damals von Preetz nach Depenau mit nur 2 Meerschweinchen, Pipkin und Krümel (rechts), Kaninchen Donkey (unten) und noch Hündin Susi-2 und Kater Birbitz um.

Aber noch nicht, das würde erst am 1.10.1990 soweit sein.

Entdeckt haben wir das leer stehende Haus in Depenau aber schon im Juli 1990, vor unserem eben beschriebenen "Abenteuerurlaub" Richtung Rom, wo wir nie ankamen.

Wir haben einfach gefragt, wem es gehört und gleich alles mit dem damaligen Gutsbesitzer von Depenau besprochen.

Unser davor gemietetes Haus würde viel zu teuer werden, denn da lief ein Zeitmietvertrag aus und der Vermieter wollte irre hoch mit dem Mietpreis. Das hätten wir nicht mehr bezahlen können damals.

 Dass wir später auch Pferde in Depenau halten würden, wussten wir damals natürlich noch nicht. Das ergab sich alles später.

Oben die alte Burg von Depenau.

Der Junge war ein Freund von Marius, mit dem er da zu sehen ist, ich habe vergessen, wie er hieß.

 Oben Hanko und Susi-2 Hanko gehörte zu Nachbarn von uns in der Moritz-Schreber-Straße in Preetz, mit denen wir uns besonders gut verstanden.

Rechts Marius und Esther und unten Manuel beim Rasenmähen noch in Preetz.

Und links meine Mama mit Kater Birbitz.

Nein .. dass wir damals von Preetz nach Depenau gingen, war nicht die Schuld meines Ex-Mannes.

Der hatte zwar auch seinen 2. Job in Hamburg mit Betonsanierung im Außendienst und Festanstellung verloren und machte nun was vollkommen frei als Handelsvertreter für Schmierstoffe, aber dass das nicht so lief wie erhofft, war wirklich nicht seine Schuld. Sowas ist schwer und ich würde keinem raten, sich im Außendienst ohne zumindest ein kleines Festgehalt selbständig zu machen. Das ist ein zu hartes Brot.

 Das Foto von meiner Mama mit Birbitz ist das letzte in Preetz .. ab dem oben waren wir schon nach Depenau umgezogen, wie gesagt am 1. 10.1990.

Früher als es noch kein Hartz IV gab, kriegte man, wenn man sich selbständig versuchte, keinen Cent Sozialhilfe dazu, auch keine Arbeitslosenhilfe aus einem vorher mal gemachten versicherungspflichtigen Job. Da sind die Gesetze heute teils sogar besser als damals.

Aufstocken hätte Hansi also nicht können.

Er hörte also auf mit dem Außendienst und bekam erstmal Arbeitslosenhilfe.

Ich war auf dem Fachgymnasium dabei, das Abitur nachzumachen, Vanessa ebenso ... Manuel noch nicht, der würde zwei Jahre nach seiner großen Schwester auch dort anfangen.

Hansi bekam recht schnell über das Arbeitsamt damals eine Umschulung zum Möbeltischler bewilligt, hat diese Ausbildung auch abgeschlossen und gut geschafft.

 Was er später nie fand, war Arbeit als Möbeltischler und da er Probleme mit seinen Knien hatte (Arthrose, Verschleiß), war Bautischler absolut nicht das, was gut für ihn war. Zwischendurch versucht hat er es dennoch.

Manuel spielte damals in einer Band. Die nannte sich OAOP (Only available on prescription). Ein Cousin von ihm war auch dabei und etliche der Freunde unserer beiden Großen.

Ihr seht derweil die ersten Fotos von unserem kleinen Haus damals.

Es war eigentlich zu klein für uns alle.

Wir würden später noch etwas anderes mit dazumieten. Zu dem Album komme ich sicher auch irgendwann und berichte dann einfach weiter.

 Mama in der Küche, ich am Schreibtisch in der Stube .. alles bissel bunt gemischt halt.

Oben das Elternschlafzimmer, links wieder das Wohnzimmer.

 Esther und Marius vor dem Haus mit zwei Kindern aus der Nachbarschaft.

Rechts unser Streifenhörnchen Skipper.

Oben nochmal die beiden Meerschweinchen. Später würde Vanessa dort eine ganze Herde davon züchten. Ich habe deshalb immer Probleme mit den vielen Namen dieser Meerschweinchen.


Da steht in Depenau noch unser Hippie-Mobil, was aber bald weiterverkauft werden würde.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen