Freitag, 21. Februar 2020

Nun nochmal einfach ein paar eigene Gedanken zum Thema Borderline-Syndrom

Das mag sich jetzt schräg, vielleicht auch gemein anhören, aber ich muss das mal loswerden

Seit ein paar Tagen denke ich darüber nach, ob es eigentlich bei der Anamnese von Borderline-Patienten immer stimmen muss, wenn sie erzählen, sie wurden als Kleinkinder sexuell missbraucht, misshandelt oder sonstwie krass schlecht behandelt.

Umstritten ist nach wie vor, können schon Kinder das Borderline-Syndrom haben oder nicht. Aber inzwischen sagen doch etliche Psychotherapeuten und Psychologen, doch das können auch schon Kinder haben, nicht nur Erwachsene.

Als ich mir kürzlich durchgelesen habe, was für Symptome diese Kinder dann so gezeigt haben, aber auch was eben über ihre frühen Kindheitserlebnisse bekannt war, dann erkenne ich viel davon wieder, was mir meine Schwiegermutter über ihnen Sohn erzählt hat, den ich persönlich kennen- und liebenlernte, als er 15 Jahre alt war und ich selbst 16 Jahre. Als Kind habe ich ihn noch nicht gekannt.

Meine älteste Tochter war als Kind immer sehr ängstlich und angepasst, hatte ihr Leben lang ziemliche Kontaktschwierigkeiten und ist auch heute noch sehr brav, artig, nett und ich weiß genau, dass das nicht immer wirklich so gemeint ist wie sie tut, leider. Dazu kenne ich sie inzwischen zu gut. Das sind aber Störungen, die entstehen können, wenn ein Kind in einer Familie mit einem Borderliner aufwächst, es selbst hat davon noch kein Borderline-Syndrom, denn da gehört mehr dazu.

Kontaktschwierigkeiten hatte erst älter auch ihr kleiner Bruder, aber der ist auch körperbehindert und hatte diese Probleme eigentlich nur in dem Alter, indem Jungen nicht mit Mädchen spielen und sehr viel wilde und reaktionsschnelle Ballspiele spielen, wo er einfach nicht mitmachen konnte und deshalb ausgegrenzt wurde. Das haben wir auch mit viel Beturnen eben nicht rausbekommen und gut waren diese Jahre sicher nicht für ihn .. er ist so ziemlich zynisch geworden, so ist er auch heute noch, obwohl er inzwischen nicht mehr zu den Menschen gehört, die keine Freunde hätten. Er hatte die als kleines Kind .. dann eben ca. zwischen 10 und 15 nicht so und danach wieder.

Meine beiden mittleren Kinder haben sich in meinen Augen vollkommen normal, ganz durchschnittlich, wie die meisten anderen Kinder auch verhalten.

Nun sagt man, Borderliner haben fast alle traumatische Frühkindheits-Erlebnisse gehabt und viele sind misshandelt oder gar sexuell missbraucht worden.

Ich habe mich schon oft mit Menschen unterhalten, die als Diagnose das Borderline-Syndrom haben und auch in Behandlung sind.

Bei meinem Ex-Mann kann ich das nur privat so sagen, der hat sich ja nie behandeln lassen.

Was ich nie angezweifelt habe bei ihm war, er hat erzählt, dass er als Kind laufend von seinem Vater geschlagen worden wäre, wenn der von der Arbeit kam, der hätte ihm nie gesagt warum. Irgendwann hat er dann gehört, dass seine Mutter, die immer sanft und lieb gewesen ist nach vorn, seinem Vater gesagt hat, er soll ihn schlagen und war entsetzt.

Es war für mich lange deshalb logisch, ja deshalb ist er wohl so geworden.

Sicher weiß ich über seine Frühkindheit aber nur eins. Seine Mutter hatte selbst psychische Probleme und war, als er klein war, 2 x lange in einer psychotherapeutischen Klinik, hat dort deshalb Elektroschocks bekommen. Und mein Ex war dann bei verschiedenen Tanten untergebracht.

Das kann für ein Baby sicher sehr traumatisch sein.

Und nun, was meine Schwiegermama mir über ihn erzählt hat.

Sie sagte, sie will mich vor ihrem Sohn warnen. Der würde nur lügen, stehlen und betrügen, er wäre nichts für mich. Ich fand das so schlimm von ihr, aber sie hatte durchaus recht damit aus heutiger Sicht.

Sie hat erzählt, er war schon als Kleinkind unglaublich leicht wütend, regelrecht jähzornig, hat gebissen, geschlagen und getreten, wenn er nicht sofort seinen Dickschädel hätte durchsetzen können.

Sie hat weiter erzählt, sobald er ein Alter hatte, mit Geld etwas anfangen zu könne, hat er geklaut.

Sie hatte einen Stubenladen mit Eis und Getränken und hat für Versandhäuser Sammelbestellungen gemacht. Mein Ex hat, wenn die Nachbarn ihm das Geld gaben, es behalten und nicht seiner Mama gegeben, die deshalb oft viel Ärger mit der Nachbarschaft hatte.

Er hat als etwas größeres Kind Zeitungen ausgetragen und da Geld unterschlagen, wurde deshalb dann entlassen und sie hatte deswegen auch Ärger wegen ihm.

Als er eine Lehrstelle bekam, hat er da auch gestohlen und Geld unterschlagen. Sein Lehrherr hat ihn deshalb nicht behalten, sondern sofort nach der Ausbildung entlassen. Auch da hatte sie seinetwegen Ärger.

In der Schule hat er nur Unsinn gemacht, er sollte auf die Sonderschule kommen, weil seine Klassenlehrerin nicht mit ihm klarkam. Da kam er nicht hin, weil ein Test aussagte, dazu ist der Junge viel zu intelligent.

Ich weiß das, wir haben minderjährig geheiratet und mussten unter anderem auch einen IQ-Test da machen. Sein IQ war damals 126, ab 130 ist man hochbegabt. Das hätte locker fürs Abitur gereicht, aber mein Ex hat nichtmal den Hauptschulabschluss geschafft. Das lag aber sicher nicht an Dummheit, sondern weil er ungezogen ohne Ende war, nur Unsinn gemacht hat, nicht lernbereit oder halbwegs angepasst war, lieber den Klassenkasper spielte als mal mitzumachen.

Was ich heute über unsere frühe Beziehung denke

Mein Ex fand mich deshalb so toll, weil er mich ohne Ende hat ausnutzen können.

Er verdiente als Azubi ungefähr doppelt so viel wie ich. Er hat mir aber vorgelogen, dass seine Mutter ihm fast alles davon wegnehmen würde und in die Haushaltskasse stopfen.

Sie hat mir später geschworen, das hätte sie nie getan. Er hätte lediglich 40 DM abgeben müssen.

Auch bei 40 DM für seine Mama hatte er damit viel mehr Geld als ich zurVerfügung, hat sich aber solange wir noch nur befreundet waren, von mir regelrecht aushalten lassen. Weil ich dachte, er hat ja kein Geld, habe ich für ihn Eintritt, Getränke, Fahrkarten und sogar viel an Teenager-Kleidung bezahlt und er hat sich auch von mir bezahlen lassen.

Irgendwann hatte meine Mama das Gefühl, es fehlt Geld in ihrer Haushaltskasse, die nicht abgeschlossen war und in einem Raum in der Nähe unseres Badezimmers. Sie hat sich darüber mit der Mutter meines Ex unterhalten, die sofort sagte, klar hat er das geklaut, wenn da was fehlt, das wäre typisch für ihn. Die Schuld kriegte dann meine tüdelige Oma. Meine Mama glaubte das nicht. Ich ja. Ich habe ihm ja vertraut damals, habe alles geglaubt, was er mir erzählt hat.

Stress hatten wir auch nie in dieser Zeit. Wenn ich ihm draufgekommen wäre, hätten wir vermutlich schon da Stress gehabt.

Als er ausgelernt hatte, wollte er mit mir zusammen ausziehen, nur über Sommer noch mit einem Freund eine große Schwarzarbeit fertigmachen, um so unsere Wohnung besser einrichten zu können. Da lebten meine Großeltern noch beide, ich war nicht schwanger, ich freute mich darauf.

Als es losgehen sollte, machte er plötzlich mit mir Schluss. Ich war voll fertig, lief ihm nach und wir vertrugen uns wieder, aber von gemeinsamer Wohnung sprachen wir dann halt nicht nochmal.

Als ich Monate später dann von ihm schwanger war, zog er bei meiner Mutter und mir ein.

Die Probleme .. vor allen Dingen, dass er zu viel Geld brauchte und sich laufend strafbar machte, fingen sofort an.

Die erste Lüge . auch die habe ich ihm damals geglaubt und war sauer auf meine Schwiegermutter .. war die, dass sie ihm sein Gehalt nicht lassen würde, bis wir verheiratet und er volljährig gesprochen wäre.

Meine Schwiegermutter hat mir später mal gesagt, das hätte sie nie getan.

Er hat auch da schon sofort einfach alles selbst behalten, weil er mir das ja vorlügen konnte.

Und wenn ich jetzt frage, bei so vielen Lügen muss es auch nicht stimmen, dass er laufend zu Hause von seinem Vater geschlagen wurde, weil seine Mutter das so wollte, ist das gemein oder könnte das so sein?

Mein Ex hat mir so viel Schlechtes über sein Elternhaus erzählt, er kann sich das genauso gut einfach ausgedacht haben genauso wie, dass ihm seine Mutter sein ganzes Geld weggenommen hätte und mehr.

Er hat doch nur gelogen.

Und dieses Lügen und immer andere schlecht machen ist leider typisch für Borderliner.

Und deshalb denke ich .. ja sie können schlimme Kindheitserlebnisse gehabt haben, bei meinem Ex kann der lange Krankenhausaufenthalt seiner Mama für ihn traumatisch gewesen sein .. aber alles, was einem ein Borderliner auftischt, muss trotzdem nicht stimmen ... denn zu dieser Krankheit gehört leider eines dazu .. die lügen wie gedruckt.

LG
Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen