Mittwoch, 5. Februar 2020

Eine Frage, die nur Despoten ihren Partnern stellen ...

.. und die auch nicht davon zeugt, den Partner ehrlich so wie er ist zu lieben

Oft verliebt man sich ja sehr spontan.

Auch mir ist das bei meinen beiden Männern jedes Mal so gegangen.

Aber egal, welche Probleme ich in meiner ersten Ehe gehabt haben mag, die lange, aber nicht ewig gehalten hat .. und egal welche eher kleinen Probleme dagegen ich auch ab und zu in meiner zweiten Ehe mit meinem zweiten Mann haben mag ....

.. eine Frage haben mir beide nie gestellt, und da bin ich auch froh drüber, denn ich glaube, das hätte unsere Beziehung zerstört.

Diese Frage lautet folgendermaßen:

"Wen liebst Du mehr, xxxx oder mich?"

Ich habe immer gesagt, und wenn xxxx auch nur ein Haustier oder eine Freundin sein sollte und nichts noch Wichtigeres in meinem Leben. Wer mich so etwas fragt, hat verspielt.

Denn auf die Antwort Dich wird sicherlich in den meisten Fällen kommen, "dann trenn Dich bitte mir zuliebe von xxxx."

Und da man sich das denken kann, macht es viel Sinn, so einen Partner oder eine Partnerin besser sofort aus seinem Leben zu streichen.

So ein Mensch ist ein Despot, machtsüchtig, hält nichts von Gleichberechtigung in der Beziehung und wird den anderen nach und nach hoffnungslos unterdrücken.

Und weil es dann schon aus reiner Angst kaum noch Streit gibt in so einer Beziehung, sogar noch von einer harmonischen Ehe reden, in der der andere nur überhaupt nichts zu sagen hat.

Aber wer seinem Partner oder seiner Partnerin so sehr die eigene Persönlichkeit nimmt, der liebt nicht wirklich.

Wer den anderen liebt, gönnt ihm seinen Hund, seine Katze, sein Pferd oder anderes Haustier, gönnt ihm seine Eltern, Kinder, Freundinnen und Freunde und auch ungeliebte Hobbys oder Interessen, die er selbst nicht teilt.

Und wer seinem Partner alle diese Dinge nicht gönnt, der liebt nur sich selbst und benutzt den Partner oder die Partnerin nur.

Es mag Beziehungen geben, die so lange oder sogar für immer halten.

Glücklich aber sind solche Beziehungen zumindest für die unterdrückte Person ganz sicher nicht.

So alt wie ich heute geworden bin, würde ich deshalb heute jedem Menschen raten, der so einen Satz am Anfang einer Beziehung hört:
"Wen liebst Du mehr, xxxx oder mich?"

Macht auf der Stelle Schluss. Das wird keine schöne Liebesbeziehung. Das wird keine gleichberechtigte Beziehung. Ihr seid da auf einen Despoten oder eine Despotin gestoßen, und das hat niemand verdient.

LG
Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen